Ab wann haben eure Kinder „richtig“ mit am Tisch gegessen?

Hallo,

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und kann/will nicht am Tisch essen. Sie ist generell eine aktive Kleine Flitzmaus, immer am rumwusseln, braucht Beschäftigung , findet nicht so die Ruhe . Als wir grad mit Beikost angefangen haben, hat sie noch am Tisch gegessen und mit zunehmender Mobilität ,wollte sie immer mehr aus ihrem Hochstuhl raus. Mittlerweile steht sie aus dem Stuhl auf , man muss immer dabei sein sonst würde sie einen Segler runter machen. Ich hab mich dran gewöhnt, dass sie nicht sitzen möchte und daran angepasst. Sie holt sich ihr Löffel quasi ab. Ich würde es schön finden wenn wir alle zusammen am Tisch essen würden und daher die Frage : Hatte von euch jemand auch so ein aktives Kind? Wann wurde das besser oder ist das so geblieben? Gibt es etwas was ich aktiv machen kann ?

Als „normal“ weis ich nicht ob man das so bezeichnen kann, da ich auch andere Kinder kenne bei denen das nicht der Fall ist.

1

„Mittlerweile steht sie aus dem Stuhl auf , man muss immer dabei sein sonst würde sie einen Segler runter machen“

Im hochstuhl immer anschnallen!

„Ich hab mich dran gewöhnt, dass sie nicht sitzen möchte und daran angepasst. Sie holt sich ihr Löffel quasi ab.“

Das würde ich ganz schnell angewöhnen.

Wer Hunger hat , muss lernen sich hinzusetzen!

4

😳

Anschnallen beim Essen halte ich für gefährlich. Es kostet unnötig Zeit, wenn sich das Kind verschluckt. Zudem muss man ohnehin immer dabei sein, wenn ein so kleines Kind imd Hochstuhl sitzt.

15

Nein, das Anschnallen wird offiziell empfohlen.

weiteren Kommentar laden
2

Hiiiierrr!! Genau das gleiche. Regel nr 1 bei solchen Kindern- vergiss alle Tipps von Kindern die nicht in die Kategorie " spirited kids" fallen... unser hat jetzt langsam mit knapp 3 erst die Fähigkeit so richtig zu sitzen. Davor wars unmöglich. Keine Zeit zum essen, Hunger konnte voll ignoriert werden . Ein Kind mit der Energie von 17 Espressos - kann unmöglich sitzen bleiben in dem Alter und es bringt nur unnötig Stress in die Familie. Wir haben beim Stuhl sehr früh das Brett vorne weggenommen.
Das machte es leichter weil er sich nicht gefangen fühlte und die Sturzgefahr war minimiert, weil er nicht mehr aufstehen musste. I glaub mit 12 Monten wars schon weg. Sie lernen schnell nicht zu fallen. Du spürst es als Mama wann es soweit ist die Regeln zu ändern. Bis dahin- lass dich nicht stressen, diese Dinge sind später absolut nicht mehr wichtig. Bindung vor Verhalten sollts in Erziehungafragen heißen. Hör auf dein Bauchgefühl in welche Regeln du wie viel Energie investierst, denn wir habeb auch nur eine begrenzte Menge. Alles Liebe!

25

Wir haben auch so ein Exemplar 🫣 zwar erst 13 Monate, aber läuft nur herum, sitzen ist grundsätzlich ein Ding der Unmöglichkeit 😅 Hunger, Durst, müde - alles Zweitrangig. Essen im Lernturm funktioniert ein bisschen besser, aber auch nur kurz.

3

Schon immer.

Während der Beikost saßen sie im Hochstuhl mit am Tisch wenn wir gegessen haben und haben halt parallel ihren Brei bekommen. Seit der Familienkost sowieso.

Wir haben die Regel: Gegessen wird am Tisch. Wer satt ist, darf aufstehen, Hände waschen und spielen gehen, aber dann ist das Essen vorbei. "On the fly" wird nicht gegessen, das mag ich überhaupt nicht. Das gilt für alle Kinder, egal wie alt sie sind.

Für den Hochstuhl würde ich mir halt was zum anschnallen besorgen, mein jüngster würde sonst auch nur auf dem Stuhl oder Tisch herumturnen

Bearbeitet von Maximama90
5

Meine haben es beide gemacht. Sie konnten selbstständig aufstehen, sind irgendwann eine Runde um den Tisch gelaufen, haben einen Haps abbekommen und sind dann wieder los.
Mit 14 Monaten war das aber glaube ich schon längst durch. :-
Ich würde mir nichts dabei denken. Irgendwann wird dein Kind auch einfach sitzen bleiben.

Anschnallen würde ich das Kind nur im Auto, aber nicht im Hochstuhl beim Essen!

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
6

Ich hab ein Kind das beim Essen sitzen geblieben ist (obwohl sonst sehr aktiv und impulsiv) und ein Kind, das beim Essen nicht gerne sitzt. Das liegt definitiv bei uns nicht an der Erziehung, sondern an den Kindern.

Sobald die Kinder angefangen haben aus dem Stuhl zu klettern, habe ich (mit 13 bis 14 Monaten) den Babyaufsatz entfernt, so dass sie sich selbständig hinsetzen und wieder aufstehen konnten. Das hat auf jeden Fall geholfen. Und ich bin stur bei der Regel geblieben, dass nur am Tisch gegessen wird. Das war mir schon allein wegen einer erhöhten Gefahr zu ersticken wichtig, aber auch weil ich das Essen nicht überall im Wohnzimmer verteilt haben wollte. Ob das Kind im Stuhl gesessen ist, oder auf dem Fußbrett gestanden ist, war mir hingegen völlig egal. Es hat dann phasenweise mehr gestanden. Und hat auch oft nach ein paar Bissen eine Runde gedreht und ist dann zurückgekehrt. Das wurde dann mit der Zeit stetig seltener. Aber auch mit 2,5 Jahren wurde noch gerne jede Ausrede genutzt, den Sitzplatz zu verlassen (etwas aus der Küche holen, einen Fleck auf der Kleidung des Geschwisterkindes näher betrachten etc.).

Also ja, bei uns wurde von Anfang an nur am Tisch gegessen, aber natürlich war eine gewisse Unruhe drin.

9

Ich hab auch von jedem Exemplar eines... und wenn das erste brav sitzen bleibt dann denkt man, es liegt daran dass man weiss wies geht..... und dann kommt das zweite. Ein Wirbelsturm auf 2 Beinen. Und das Kopfschütteln der anderen Eltern betrifft einem plötzlich selber- und die " was für ein ungezogenes Kind" Blicke. Wer weiss wie es geht dass mein jüngster sitzen geblieben wäre- der hätts mir gern zeigen können... und ich sage das als jemand der lange in der Kleinkinderbetreuung gearbeitet hat :)

7

Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder in dem Alter lernen beim Essen am Tisch zu sitzen. Spielerisch mit einbeziehen, eigenen Löffen anbieten, so dass sie schon etwas mithelfen kann. Lass sie ruhig das Essen anfassen, auch wenn etwas gematscht wird. Das ist wichtig und gehört zur Entwicklung dazu. Nette Gespräche usw. beim Essen. Und die Zeit im Hochstuhl nur fürs Essen. Mit der Zeit lernt sie das. Das sage ich als Erzieherin und selbst Mutter einer 14 Monate alten Tochter😄

8

Mini fand am Tisch sitzen auch lange Zeit doof. Sie ist jetzt knapp 22 Monate alt und seit ner Weile schafft sie es so lange sitzen zu bleiben, bis zumindest sie einigermaßen fertig ist.

Ansonsten hat es variiert von bei uns auf dem Schoß sitzen, rumlaufen und essen abholen oder auch mal auf nem richtigen Stuhl sitzen. Letzteres mag sie nun auch öfter. Den Rest gibt's aber auch noch.

Wir haben auch einen Kindertisch, da saßen wir auch häufig für die Mahlzeiten/ Snacks. Meist, wenn wir nichts gegessen haben. Da läuft sie auch immer mal weg und kommt dann für nen Bissen wieder.

Stört uns so nicht. Und sie hat nun nach und nach immer mehr Sitzfleisch. Sie isst aber auch einfach nicht so gerne große Mengen, sondern futtert lieber mal hier was, mal da was.

Wenn sie im Hochstuhl aufsteht, dann sagen wir erst noch eindringlich, dass sie sich wieder setzen soll oder sie kommt raus, wenn sie das dann nicht macht.
Den Gurt zum Anschnallen haben wir schon laaaaange nicht mehr dran. Fand ich bzgl Verschlucken aber eh auch doof so.

Wir hatten auch ne Phase, da haben wir ihr den Lernturm an den Tisch gestellt und sie hat darin im Stehen gegessen.

Bearbeitet von Lyra34
10

Scheinbar braucht dein Kind vor dem Essen ordentlich Bewegungen.

Das kannst du ganz einfach vorher in euren Alltag einbauen lassen.

Um die Frage zu beantworten, dein Kind ist normal. Wir Erwachsene sind Vorbilder und sie passt sich schon im Laufe der Jahre an dich an.
Festschnallen würde ich keinesfalls. Das bringt noch mehr Unruhe und Unzufriedenheit am Tisch.

11

Hallo,

von Beginn an. Das ist eine der wenigen Regeln bei der es keine Kompromisse gibt. Gegessen wird am Tisch. Essen in Laufen birgt für uns ein zu hohes Risiko.

Wir haben es einfach durchgezogen. So haben die beiden es von Beikosteinführung gelernt. Und ja beide Kinde haben Hummeln im Hintern und konnten in den ersten 18 / 24 Monaten kaum still sitzen und waren nur in Bewegung. Ab circa 3 Jahren musste die Große sitzen bleiben bis alle fertig sind. Heut gilt die Regel, wenn beide Kinder fertig sind dürfen sie aufstehen, auch wenn die Erwachsenen noch essen.

In meinen Augen ist es einfach eine Erziehungsfrage. Ist es dir wichtig, dass euer Kind am Tisch isst und sitzenbleibt während des Essens, dann sei streng. Wenn nicht, dann lass es sein. Dann kann es aber sein, dass das Kind eben später es nicht freiwillig macht. Spätestens in der Fremdbetreuung wird es lernen, dass man am Tisch sitzen muss zu essen und auch sitzen bleiben muss bis die anderen fertig sind. Ich kenne keine Krippe / Kindergarten wo Kinder im stehen / laufen essen dürfen.