Kind jede Woche krank seit Kita Start

Hallo,

Ich brauche einfach mal Rat, da ich aktuell nicht mehr weiter weiß und mit Kleinkind an meinen Grenzen komme.

Ich bin alleine mit meinem Sohn und aktuell geht er seit August 24 in die Kita. Alles ohne Probleme verlaufen, Eingewöhnung war super, er liebt es total dort. Doch nach 2 Wochen ging es los und ein Infekt nach dem anderen stand vor der Tür. 2-3 Tage später kriege ich dann JEDEN Infekt von ihm ab.

Er war vorher nie krank. Er kannte keinen Husten, kein Schnupfen, kein Magen-Darm.. nichts. Nun ist einfach ständig was. Wirklich jede Woche was neues. Ist das normal? Ist das erste Kita Jahr wirklich so schlimm?

Ich habe schon so viel gelesen und dort steht, dass es wohl wirklich normal sei. Hätte ich mir bis vor kurzem nie vorstellen können. Nun höre ich aber in der Familie, dass es besser wäre wenn das Kind (15monate) lieber erst in zwei Jahren in die Kita geht? Würde das wirklich was ändern? Dann geht doch der Spuk von vorne los.

Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter. Dieses ständige Kranksein zerrt so an meinen Nerven und Kräften.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat, was man machen kann damit es besser wird?

Ich würde mich sehr über antworten freuen 🙈

1

Das war bei uns auch so. Es war hart und ätzend… Aber da muss man eben durch. 😅 Tipps hab ich dir keine, irgendwann muss man es eben durchziehen.

2

Es ist leider normal, und mega anstrengend. Du kannst nix dagegen tun und auch bei späteren Kindergartenstart wäre es nicht besser.
Meine Tochter war im ersten Jahr fast durchgehend eine Woche krank, eine Woche Kita, eine Woche krank usw. Wir haben nichtmal die Eingewöhnung ohne Virus überstanden.
Sie ist jetzt 5 und ist immer noch sehr viel krank. Ich hab das Glück, dass ich mich selber nicht so viel anstecke, das ist vielleicht das einzige was du tun kannst, dein eigenes Immunsystem zu stärken. Die Kids müssen da irgendwie durch leider.
Manche haben das gröbste nach nem Jahr geschafft, meine ist leider bis heute sehr anfällig (trotz gesunder Ernährung, viel frischer Luft usw)

3

Es war und ist bei uns leider exakt genau so, seit der Eingewöhnung vor zwei Jahren geht es so…
Mein Mann und ich haben beide ca. einmal pro Monat einen Infekt, teils auch sehr langwierige. Unser Sohn inzwischen nicht mehr, der scheint sein Immunsystem aufgebaut zu haben, nur wir kriegen es trotzdem noch ab!! 😅😰

Tipps habe ich daher leider keine, außer immer gut Hände waschen und Kind oft waschen und direkt nach der KiTa Kind frisch einkleiden - aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es das bringt. Man muss wohl einfach durch, leider!

Glaube nicht, dass es weniger Infekte wären, wenn das Kind erst später in die KiTa kommt.

4

Weiß nicht ob es eine Studie dazu gibt aber ich habe schon das Gefühl dass Ü3 Kinder die in den Kindergarten kommen etwas seltener krank sind als 1 Jährige. Logischerweise haben 3 Jährige ja schon ein besseres Immunsystem und öfter Krankheiten durchlebt als ein Baby

5

Ich selber kam mit 4,5 Jahren in den KiGa und war dann bis zur Einschulung mit 6 so übel krank dass mir in der kurzen Zeit Mandeln und 2 x Polypen operiert werden mussten. Also nein, später in die Kita hilft nichts.
Mein Sohn geht seit er 8 Monate alt ist in die Krippe und das erste halbe Jahr war jetzt die Hölle! Nun wird es trotz beginnender Erkältungszeit gerade etwas besser finde ich. Auch ich habe jeden einzelnen Infekt mitgemacht und lag heuer sicher schon 7-8 x mit Fieber flach. Aber auch bei mir wirds besser! Denke der Winter wird nicht schön, aber ich sehe tatsächlich schon etwas Licht am Ende des Tunnels. Haben bei ihm zusätzlich auch ne dreimonatige Kur mit Omnibiotic Panda und Omnibiotic 10 gemacht und zusätzlich bekommt er Symbioflor 1 in Tropfenform seit 2 Monaten. Ob das ausschlaggebend war - keine Ahnung 😅

6

Unser Kleiner war im ersten Winter in der Kita auch sehr häufig krank. Kaum eine Woche ist er vollständig hingegangen. Als es Frühling wurde und die Kinder mehr draußen waren, wurde es dann deutlich besser. Aber der erste Kita Herbst / Winter war hart.
Zum Glück erholen sich die Kleinen aber auch schnell wieder.
Wir achten darauf, dass unser Kind immer direkt die Hände waschen geht nach der Kita. Aber ansonsten kann man da nicht viel machen.

7

Eltern schicken Ihre Kinder ständig krank in den Kindergarten und die Erzieher schicken sie viel zu oft nicht nach Hause. Und so steckt man sich ständig an. Das geht auch über das 1. Jahr hinaus, denn die Viren ändern sich ja auch von Jahr zu Jahr. Man kann nicht gegen alles immun sein. Ich kann da leider keine Hoffnungen machen solange das von den Einrichtungen so geduldet wird.....

Bearbeitet von Yuumii
9

Ist hier leider ganz genauso, ich habe es mal angesprochen, da wurde ne Rundmail an alle Eltern geschickt mit der Bitte „Kranke Kinder gehören nichtbin die Kita“ und es läuft natürlich alles weiter wie gehabt, Kinder mit richtig üblem Husten etc. Werden trotzdem abgegeben und angenommen..Nase grün etc da wundert mich nichts mehr. Aber diese Eltern sind die ersten die laut werden sobald Notbetreuung ist

8

Mein Sohn kam erst mit Ü 3 also 3. 1/2 in den Kindergarten. Das war vor 2 Jahren und hier war es genauso. Er hat vielleicht mal 3 Tage wenn’s hoch kam 1 Woche Kita geschafft und wieder krank. Wir Eltern immer mit krank, entweder beide oder im Wechsel. Würde auch behaupten das mein Immunsystem seit dem totaler Schrott ist. Wir haben dann vor 1 Jahr rausgefunden das er Asthma bronchiale hat weswegen die Infekte immer so eskaliert sind und so häufig krank. Seit er mit Medikamenten eingestellt ist ist es etwas besser.

10

Ja, ist normal und ja man kann sich vorher nicht vorstellen, wie schlimm es sein kann. Bei uns war der erste Winter schlimm, trotz Corona-Beschränkungen, aber der zweite noch schlimmer (plötzlich offenes Konzept und keine Beschränkungen mehr). Ich habe in dem schlimmen Jahr gezählt und wir haben es von September bis Mai nur zweimal geschafft, dass alle Familienmitglieder 4 Tage am Stück halbwegs gesund waren. Im Schnitt waren wir allerdings nur 2 Tage im Monat so gesund, dass zum Beispiel Besuch sich zu uns nach Hause getraut hätte. 95% aller Verabredungen sind geplatzt. Heiligabend hatte einer von uns Fieber und zwei konnten nur Schonkost essen. Am Geburtstag des Kindes lagen wir Eltern gleichzeitig eine Woche flach und es ging gar nichts. Silvester hatten wir nur alle einen heftigen Atemwegsinfekt. Mein Partner hatte keine Stimme, aber ich war fit genug es wenigstens zu Hause ein bisschen schön zu machen.
Irgendwann haben wir es aufgegeben uns zu verabreden, weil wir immer alle enttäuschen mussten. Aber sich nicht verabreden wollen kommt auch komisch rüber. Wir haben uns gefühlt wie Aussätzige.
Wie das beruflich so gelaufen ist, davon fange ich Mal gar nicht an. Schrecklich jedenfalls.

Im Jahr nach diesem schlimmen Winter war es sehr viel besser, wir konnten sogar in der Hauptinfektzeit über 50% unserer Verabredungen wahrnehmen. Das war zwar das erste Kita-Jahr vom zweiten Kind, aber war halb so wild, das Kind hatte ja im Jahr vorher schon das meiste mitgemacht. Und wenn dann war oft nur das kleine Kind, manchmal noch mein Partner krank, das große Kind hatte im ganzen Jahr vielleicht 4 Infekte und ich maximal 3 und dann jeweils nicht so schlimm.

Und jetzt, wieder ein Jahr später, läuft es richtig gut. Im Frühling hatten wir zwar alle Ringelröteln, das war nicht schön, und im Sommer hatten die Kinder Hand Mund Fuß, aber nicht allzu schlimm. Seit Sommer hatten das kleine Kind und ich jeweils einen leichten Schnupfen, die anderen beiden noch gar nichts. Also ich bin bisher optimistisch.

Dass das Immunsystem von 3-Jährigen besser entwickelt ist und es besser laufen würde, wenn alle Kinder erst Ü3 in die Betreuung gehen, habe ich auch schon gehört. Kann schon sein, aber ich kenne keine Studien dazu.
Ich sehe als weitere Faktoren einerseits Corona, welches das Immunsystem bei vielen Menschen stark schwächt und danach extrem infektanfällig macht. Und ich habe auch die fortschreitende Globalisierung im Verdacht. Wenn alle sich ständig viel durch die Welt bewegen, bleibt es nicht bei den lokalen Viren, sondern es kommen ständig viele neue Viren aus aller Welt an. Und die Viren selbst entwickeln sich ja auch weiter. Bei Hand Mund Fuß gab es soweit ich weiß früher in Deutschland nur einen Virus. Das heißt man konnte daran maximal einmal erkranken und es hat nicht jeder bekommen. Jetzt gibt's sehr viele verschiedene und man kann ständig wieder auf andere Varianten treffen. Mein älteres Kind hatte die Krankheit schon dreimal (jeden Sommer eine andere Variante).