Hallo zusammen,
In den letzten Wochen haben wir hier zunehmend das Problem, dass unser Sohn (bald 3) nicht raus will.
Das ging etwas mit der Eingewöhnung in der neuen Kita einher und wir haben das auch respektiert, dachten einfach er hat da genug Eindrücke und braucht einfach Ruhe. Soweit so gut, aber es zieht sich weiterhin, dass er nicht raus will. Er will zb morgens am Wochenende nicht mehr zum Bäcker mitgehen. Oder nachmittags nach dem Schlaf will er auch nicht raus.
Das Problem ist, er gehört zu der Sorte Kind, die einfach regelmäßig gelüftet werden müssen :D er hat einfach so eine Unruhe, die draußen besser ist. Drinnen zerlegt er uns sonst noch die Bude, klingt blöd und als ob wir ihn nicht erziehen würden, aber er ist einfach immer recht kurz mit einer Sache beschäftigt…
Mittlerweile stört es mich, dass jeder Spaziergang vorher auf Widerstand stößt und man wirklich oft Überredungskünste an den Tag legen muss..
Kennt das jemand vom eigenen Kind?
Liebe Grüße
Kind (fast 3) will nicht rausgehen
Was sagt denn euer Kind, warum es nicht rausgehen möchte? Anscheinend war das ja nicht immer so. Sind die Schuhe oder andere Kleidungsstücke unbequem? Hat er irgendwann mal gefroren? Mag er keine Spaziergänge, aber andere Outdoor Aktivitäten wie Spielplatz oder mit Straßenkreide malen? Will er niemandem begegnen?
Hat er vielleicht Angst, dass er wieder in die Kita gebracht und von euch getrennt wird?
Oder ist es ihm schlicht zu kalt?
Unser Sohn (gerade 3) ist auch eher Fraktion Stubenhocker und dreht dann aber regelmäßig am Nachmittag komplett auf weil er unausgelastet ist.
Was bei uns schon super hilft: genau das ansprechen.
Ich habe ihm erklärt, dass wir zuhause ale ausgeglichener sind wenn wir mind. 1x am Tag eine längere Zeit rausgehen und darauf berufe ich mich dann. Inzwischen sagt er jetzt auch öfter mal von sich aus (wenn er drinnen beginnt aufzudrehen) dass Bewegung uns jetzt gut täte.
Mag er das draußen sein nicht oder den Ortswechsel dorthin?
Meine Tochter hat sich in dem alter einfach gegen den Wechsel gesträubt. Sind wir drinnen, weil sie nicht gern raus; sind wir draußen will sie nicht rein.
Das ist tatsächlich recht typisch für das Alter, das Ortswechsel nicht so einfach sind.
Mein Sohn (wird im Dezember 3) geht seit einem Monat in die Kita und möchte seit dem unter der Woche auch nicht mehr raus. Früher waren wir zwei mal am Tag draußen. Er ist aber einfach zu kaputt (macht keinen Mittagsschlaf) mehr und möchte dann lieber zu Hause etwas Ruhiges machen. Wir gehen zu Fuß zur Kita und versuchen es auf dem Rückweg mit einem kleinen Spaziergang zu verbinden. Kurz zum Bäcker, Blätter oder Kastanien sammeln usw., aber nichts Wildes mehr.
Am Wochenende möchte er manchmal auch nicht raus, aber da schaffe ich es eher ihn zu überreden. Bei uns liegt es aktuell also sicher an der Kita Eingewöhnung. Denke es ist nur eine Phase.