Kind 13 Monate läuft jeden Tag nur paar Schritte

Guten Morgen
Vor 2 Wochen hat mein Kind die ersten Schritte gemacht. Danach kam eine Woche lange garnichts mehr.
Jetzt ist er sich sicherer und läuft jeden Tag immer wieder mal 5-6 Schritte und fällt dann auf den Po.
Er will selbst laufen und ist voller Freude wen er paar Schritte macht, das geht jetzt seit 1 Woche so.
Er krabbelt dennoch lieber und das laufen fällt dadurch ja weg.
Ist das normal? Ab wann laufen die Kinder den „frei“ und wann fällt das krabbeln weg.
Und ab wann wird das laufen den besser so das er mal richtig läuft und nicht nur 5-6 Schritte macht.
Lg 😊

1

Also ich bin bei 5-6 Schritten noch nicht davon ausgegangen, dass meine Kinder bald frei laufen können. Das kann dann schon noch ein paar Wochen dauern.

Mit 13 Monaten 5-6 Schritte aber auch schon toll. Manche sind früher dran, andere später. Alles gut.

2

Okay danke 😊 ich hab das manchmal gehört das manche ihre ersten Schritte machen und 1-2 Wochen später frei laufen konnten.
Er übt und versucht es fällt aber nach 5-6 Schritten hin.

3

Ähhh... Dein Kind kann frei laufen... Es läuft dich ohne sich festzuhalten selbstständig oder? Egal wie viele Schritte es sind. Es läuft frei.
Bis es ausdrauernder läuft kann es Tage oder Wochen oder auch Monate dauern. Da ist vollkommen normal. Mit 13 Monaten ist dein Kind auf jeden Fall super in der Zeit. Kein Druck, kein Stress.
Mein Sohn hat mit 10 Monaten den ersten freien Schritt gemacht. Das war aber nur ein Schritt. Und ab da kam vielleicht einmal die Woche 1 Schritt. Bis ca 12 Monate. Da wurden es ein Paar Schritte am Stück. Und mit ziemlich genau 13 Monaten legte sich ein Schalter um und er ist plötzlich gar nicht mehr gekrabbelt. Bei meiner Tochter kamen die ersten Schritte so mit 13 Monaten. Und ab da immer wenn sie gerade Lust hatte paar Schritte. Mit 14, 5 Monaten waren es schon paar Mehr Schritte. Vielleicht so 10. Und mit 15 Monaten ist sie dann richtig gelaufen. Das war eher ein Prozess. Nicht so plötzlich wie bei meinem Sohn.

4

Jaa du hast recht, mit frei meinte ich eigentlich also das es nur läuft und nicht mehr krabbelt , Soory 😂
Ja genau, ich höre oft bei Leuten das dass Kind aufeinmal alles konnte.
Also erst Schritt , Zack 1 Woche später nur gelaufen.
Aber da ist ja jedes Kind anders😊
Ich glaub eher das ich ungeduldiger bin wie er, weil ich es kaum abwarten kann bis er läuft😅

5

Hej.

Also mein Sohn hatte seine ersten Schritte gemacht und er hat es immer und immer wieder gemacht und probiert. Würde sagen, es hat gute zwei Monate gedauert bis er richtig richtig sicher und stabil laufen kann und selbst jetzt fällt er immer wieder man noch hin.
Aber vergleich dich auch nicht. Jedes Kind macht das in seinem eigenen Tempo und Genauigkeit wie es für richtig hält!
Mein Sohn hat mit 9 Monaten angefangen zu laufen, jetzt ist er 11 Monate! Das ist aber kein Maßstab. Alles zu seiner Zeit ☺️

6

Bei uns war es ungefähr einen Monat lang so wie du es beschreibst, ohne nennenswerte Fortschritte. Nach einem Monat dann von einem Tag auf den anderen hat es klick gemacht, seitdem läuft sie nur noch.

7

Zwischen erste Schritte und richtig frei herumlaufen lagen bei uns fast 2 Monate 😅

8

Mein Sohn hat mit 20/21 Monaten die ersten Schritte frei gemacht und nun 4 Wochen später läuft er nur noch. 😄
Immer wieder schön zu sehen, dass es endlich „Klick“ gemacht hat bei ihm 😇

9

jedes Kind ist da ganz individuell

unsere Tochter stand aus dem Sitzen frei auf mit 10 Monaten und kurzzeitig frei, die ersten Schritt machte sie mit 11-11,5 Monaten. Das blieb ne ganze Weile so. Machte bis zu 10/15 Schritte, aber nicht mehr. Fand es auch nicht schlimm oder so, denn solange sie nicht durch die Gegend flitze, hatte ichs noch „entspannter“ 😅 Klick hat es dann mit 14,5 Monaten gemacht. Ab da ist sie absolut nur noch gelaufen 🚶

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 28+1

10

Das klingt völlig normal. Ich habe mich auch gewundert, dass die Kinder da nicht mehr hinterher waren. Meine sind dann sogar wochenlang gar nicht mehr gelaufen. Trotzdem hat es bei beiden nur einen Monat gedauert, von den ersten freien Schritten zum richtigen laufen können.

11

Das macht jedes Kind anders.

Manche probieren es schon früher und fallen dann vielleicht noch öfters hin oder schaffen nur ein paar Schrittchen, wie dein Kind.

Andere fangen erst an zu laufen, wenn sie es sich schon sicher zutrauen.

Bei meinem Sohn lagen zwischen den ersten paar Schritten und richtigem Laufen 2 Wochen, mit 15 Monaten, bei meiner Nichte 2 Monate, da war sie schon 18 Monate alt (dafür konnte sie sehr viel früher und besser sprechen als mein Sohn, jeder hat andere Stärken und Schwerpunkte)

Bearbeitet von luthien86