Hallo,
Seit ein paar Tagen fällt mir nun auf, daß unser Kind 1,5J einen Tic entwickelt hat. Der zeigt sich vorallem, wenn man ihm etwas verbietet/ 'schimpft' . Im ersten Moment wird dann, wenn etwas zur Hand ist, weggeworfen. Wenn nicht, oder manchmal noch zusätzlich wird der Kopf nach hinten gestreckt, nach oben zur Decke geschaut und dann die Kiefer aufeinander gepresst und mit den Zähnen geknirscht. Habe nächste Woche einen Termin beim Kia, wo ich das ansprechen werde.
In der Zwischenzeit würde mich aber interessieren, ob es bei jemandem vllt ähnlich ist.
Haben Eure Kleinkinder Tics (gehabt)?
Unserer hat den Tic wenn irgendwas nicht klappt beim Essen (Essen aufspießen zb.) dann fängt er an wie wild in seinem Essen zu graben und zu wühlen und schmeißt wenn man nicht reagiert alles runter.
Manchmal hat er diesen „Anfall“ aber auch ohne uns ersichtlichen Grund.
Das er satt ist bedeutet es nämlich nicht weil dann stellt er IMMER den Teller auf unseren Tisch und sagt „aussa“ für raus aus den Hochstuhl.
Hier das gleiche mit dem Essen. Aber nur wenn es etwas ist, auf das er sich sehr freut und es dann nicht ganz klappt, wie er es wollte 😅
für mich klingt das nach Selbstregulation und klingt ehrlich gesagt eher sehr beherrscht. ich meine zur Decke schauen und mir den Zähnen Knirschen klingt gut mich nach Frustration ... kurz vor einem Wutausbruch...
meiner fängt schlicht an zu brüllen, schmeißt sich wohl je nach Situation hin und her. neuerdings auch der Länge nach (kontrolliert) auf den Boden und trommelt mit Händen und Füßen rum... also Wutausbruch wie aus dem bilderbuch ... bei dir läuft's halt ruhiger ab. wenn sonst alles in Ordnung ist würde ich mir da eigentlich keinen Kopf machen.
an was denkst du denn da genau? auch Autismus wie irgendwie gefühlt alle heutzutage? da gehören aber weitaus mehr Symptome dazu. du kannst es ja mit gewissen, eindeutigen Situationen in Verbindung bringen und er stellt sich nicht aus heiterem Himmel plötzlich so hin sondern weil dem ganzen etwas voraus gegangen ist. und du sagst er macht es auch nicht immer, was ja eher beruhigen sollte.
meiner fummelt und das hat sich tatsächlich zu einem tick entwickelt, denn er macht das inzwischen total unbewusst und wir haben echt Mühe das zu unterbinden, weil das kratzen an dem Leberflecken nicht gut ist.
Ich denke an nichts konkretes, es fällt die letzten Tage einfach nur stark auf.
Autismus habe ich bestimmt nicht im Kopf 😊
Da ich aber ohnehin einen Termin beim Kia habe, werde ich es dort auch mal ansprechen.
Ich war einfach nur neugierig.
Unser Sohn hat etwas ähnliches gemacht, im Alter von etwa 15-18 Monaten.
Vor allem beim Essen hat er den Kopf nach unten gesenkt und die Augen nach oben verdreht.
Es wurde der Verdacht auf Epilepsie abgeklärt, wir waren dafür auch stationär im KH.
Hat sich nicht bestätigt, die Diagnose lautete benigner tonischer Aufwärtsblick, eine harmlose neurologische Störung, die bei Kleinkindern auftritt und sich von alleine verwächst. Ist auch nicht mehr aufgetreten.
Mach am besten ein Video, das du beim Arzt zeigen kannst.