Kind fast 2 Jahre trinkt nachts noch so viel SOS

Ihr Lieben,
mein Kleiner trinkt nachts noch so viel meistens 2-3 Flaschen. Bin am verzweifeln weil ich nicht weiss wie ich es ihm abgewöhnen kann. Mit Tee und Wasser klappt es einfach nicht. Er wird wach schreit dann richtig und gibt erst Ruhe und schläft weiter wenn ich ihm seine Flasche gebe. Er wird aber bald 2 Jahre alt und ich lese viel, dass es nicht gut sein soll wenn die Kleinen immer noch so an der Flasche hängen allein auch schon wegen den Zähnen. Dankbar für jeden Tipp.

1

Trinkt und isst er den Tags genug? Oder muss er nachts was aufholen?

Wenn alles passt, kannst du versuchen die Milch in ganz kleinen Schritten immer dünner zu machen. Also immer weniger pulver rein. Das wirklich langsam immer weiter reduzieren. Irgendwann wollte unsere Tochter es dann nicht mehr und hat Wasser genommen wenn sie wirklich durst hatte.

2

Er ist eigentlich ein guter Esser. Ich biete ihm Abends auch immer wieder Essen an plus dazu leg ich ihn mit Flasche auch noch hin. Er müsste dann eigentlich so satt sein, aber es hält irgendwie nicht. Heut nacht war schlimm, Flasche um 19 Uhr, Flasche um 23 Uhr, Flasche um 2 Uhr, Flasche um 5 Uhr. Kam mir vor als hätte ich ein Neugeborenes daheim 😂

3

Na dann glaube ich nicht dass er groß Hunger hat 😉
Probier es einfach mal aus.

weitere Kommentare laden
4

Was ist denn in der Flasche drin?

5

Er trinkt PRE. Habe auch schon störkere Milch probiert aber da ist es genau das Gleiche dann dachte ich bevor er so viel von der 1 oder 2 trinkt bleib ich lieber bei der PRE

8

Hm ne ok, dann passt meine Theorie nicht. Ich dachte, wenn etwas kohlenhydratreiches wie diese "Gute Nacht Milch" in der Flasche ist dann schwankt der Blutzucker-/ Insulinspiegel so stark und er will deshalb immer Nachschub. Passt bei Pre aber nicht.

Mein Sohn ist noch ein halbes Jahr jünger, aber bei ihm gibt es auch Phasen in denen er wieder mehr Milch nachts will. Bei uns beschränkt es sich aber auf 3 Flaschen. Da er aber eh ein Fliegengewicht ist, bin ich über die Zusatzkalorien ganz froh.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

ich sehe da nichts schlimmes, außer dass es anstrengend ist, weil man immer aufstehen muss.

Bei meinem Sohn war es genau so. mit 2,5 hat er von einem Tag auf den anderen gesagt, dass er kein Fläschchen möchte und trinkt seitdem alleine Wasser aus dem Becher wenn er wach wird.

LG

11

Danke für deine Antwort da fühl ich mich gleich etwas besser. Vielleicht ist es wirklich so, dass er irgendwann von selbst nicht mehr möchte. Mir macht nur Sorgen, dass ich ihm am Abend Zähne putz und er dann so viel trinkt. Der Arzt meinte wegen den Zähnen sollte er nicht mehr trinken das wäre nämlich wie wenn ich ihm überhaupt keine Zähne putze.

12

Unser Sohn sagte kurz nach dem 2. Geburtstag dass er die Flasche nicht mehr braucht. Zuvor hatte er auch noch so wahnsinnig viele Flaschen getrunken, dass wir damit nie gerechnet hätten.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo du, unsere Tochter war in dem Alter auch ein kompletter Pre-Junkie ;)
Ich habe die Menge wochenweise um 40 ml reduziert. Dann eine Woche gehalten und dann wieder reduziert. So haben wir das in Mini-Schritten abgewöhnt und sie hat nicht einmal geweint.

16

Super danke für deine Antwort werde ich mal testen :)

18

Hey!

Unser Kind hatte in dem Alter irgendwann Scharlach und hat die Flasche nachts abgelehnt. Wir haben sie dann einfach nicht mehr angeboten und Wasser hingestellt, als es nach dem Infekt wieder trinken wollte.

Und dann hat es tagsüber nochmal besser gegessen.

Liebe Grüße
Schoko

19

Mein Sohn war totaler Pre Junkie..er hat sich aber tatsächlich die Nachtflaschen einfach selbst so ca um den 2 ten Geburtstag herum abgewöhnt. Ich dachte vorher auch ich werd noch verrückt und es wird nie was…also vielleicht wartest du einfach noch ein bisschen. Man kann sich das nicht vorstellen aber sowas passiert meist einfach von heute auf morgen. Die Gute Nacht Flasche wollte er dann noch bis ca 3 Geburtstag und dann aufeinmal wollte er keine mehr. er war da krank gewesen und die Milch kam ihm hoch, da hatten wir die weg gelassen, und als er gesund war wollte er keine mehr.

Bearbeitet von elrielle
20

Mir hat eine Ärztin erklärt dass sie mit 2 keine Flasche mehr brauchen und es nur mehr eine nette Angewohnheit für die Kinder ist. Eine, zwei vielleicht drei anstrengende Nächte mit viel weinen und dann ist der Spuk vorbei. Vielleicht kannst du dich mit deinem Mann abwechseln beim begleiten und da sein?
Toi toi toi ihr schafft das.

21

Ich ärgere mich auch über mich selber. Ich bin so ein Weichei was dieses Kind angeht 😂 Ich lieb ihn so und kann ihn nicht weinen sehen. Wenn er nachts wach ist und auf seine Flasche zeigt bricht es mein Herz wenn ich nein sagen würde 😂 Ich glaub das wird noch lustig muss lernen sachen durchzuziehen