Sorge um Kleinkind (2,5J)

Hallo ihr Lieben,
Ich habe seitdem mein Sohn 8M alt ist immer mal wieder die Sorge dass er eventuell eine Autismusspektrumstörung hat.

Zur Zeit (seit 2 Wochen) hasst er es zu laufen wenn es geregnet hat und der Boden nass ist davon. Irgendwann vergisst er es meist und läuft dann doch durch.

Außerdem leckt er auch seit ein paar Tagen immer mit seiner Zunge am Kinn rum. Also steckt immer wieder die Zunge raus. Dabei ist die Umgebung also ruhig oder stark belebt egal.

Und die 3. Sache ist dass er Sätze manchmal mehrfach wiederholt.

An sich entwickelt er sich zeitgemäß sofern ich das einschätzen kann.

Hatten eure Kinder mal ähnliche Phasen oder sollte ich tatsächlich besorgt sein?

1

Das klingt doch nach einem ganz normalen 2 jährigen. Meine Tochter möchte etwa in dem Alter nicht über so Gitter laufen zum Beispiel. Selbst wenn sie mal drübergelaufen war war beim nächsten Mal wieder die Angst da. Vollkommen Normal. Auch das Zunge rausstrecken... Kenne von meinen Kids ähnliche komische Angewohnheiten die mit der Zeit verschwunden sind.

Und jetzt mal ehrlich. In dem Alter wird man das so oder so nicht diagnostizieren können. Gibt es einen Grund warum du so Angst davor hast? Autismus und er Familie? Ist nämlich oft eher genetisch bedingt.
Wenn nicht, dann vergiss das Thema einfach und lass dein Kind Kind sein.
Deine Kind könnte in dem Alter keine einzige Auffälligkeit zeigen und dennoch irgendwann mit Autsimus diagnostiziert werden. Einfach weil es ein Spektrum ist. Weil du keine Expertin bist.
Dass dich das Thema so lange beschäftigt zeigt dass du dringend an dir arbeiten solltest. Bekomm das in den Griff, sonst überträgst du das noch auf dein Kind und gibst ihm das Gefühl es wäre nicht ok so wie es ist.
Und selbst wenn eine Autismus-Diagnose kommt? Dein Kind ist ja scheinbar bisher gut entwickelt. Warum immer diese Angst vor Autismus? Ist doch kein Todesurteil...

2

Anhand von diesen minimalen Schilderungen würde ich nicht auf etwas schliessen, was von der Norm abweicht. Klingt alles völlig normal. Autismus ist so vielsichtig. Geniess dein Kind. Das merkt doch, wenn du es ständig hinterfragst.

3

Finde nichts davon unproblematisch. In den Alter bis Ende Kindergarten haben ganz viele Kinder irgendwelche Spleens, oder sind sich noch unsicher wegen dem Untergrund (nass, rutschig, instabil, durchbrechen, das können ja viele Ängste dahinter sein). Und dann gibt es ja auch viele Sachen wie, nicht auf die Fugen treten etc. Finde ich nicht unüblich.

Mit dem lecken könnte (neben einer Angewohnheit) auch einfach an dem Wetter (und vielleicht Schnupfen) liegen. Da fühlen sich Lippen mal trocken an. Meine Tochter macht das grade auch vermehrt, bis zum Leck -Ekzem, mit eincremen geht es etwas besser. Finde sie aber deswegen kein bisschen autistisch.

Das wiederholen finde ich auch eher normal für die Sprachentwicklung. Kann aber wirklich nervig sein😜

4

Ich habe hier von bestimmt schon 30 verschiedenen Verhaltensmustern gelesen, die von besorgten Eltern als Anzeichen für Autismus interpretiert werden. Fast alle davon kenne ich von meinem Kind oder anderen aus meinem Umfeld und hätte im Leben nie irgendwas Pathologisches dahinter vermutet. Ich frage mich dabei immer, wie ihr als Laien drauf kommt, dass das was mit Autismuns zu tun haben könnte, sowas zu diagnostizieren ist komplex! Wahrscheinlich wird in den meisten Fällen einfach zu viel gegoogelt…das würde ich als erstes bleiben lassen und dann würde ich mich mal fragen, was für ein Verhalten ich von einem „normalen“ Kind erwarte. Dass es sich immer logisch und wie ein kleiner Erwachsener verhält? Kinder machen ständig komische Sachen, gehört dazu.

Du machst Dir mit 99,9%iger Sicherheit zu viele Sorgen😎

7

Ja es wirklich so. Ich hatte es auch mal gegoogelt und dann analysiert man das Kind mit einer Lupe und dann fallen einem aufeinmal doch irgendwelche Dinge auf die man gelesen hat. Man sieht dann aber nicht mehr das große Ganze sondern versteift sich dann recht schnell. Googel ist echt ein feind

5

Bitte informiere dich erstmal auf seriösen Plattformen oder durch Fachbücher über die normalen Entwicklungsphasen von Kleinkindern, bevor du dir Sorgen um solche Diagnosen machst.
Und wenn, dann recherchiere doch bitte etwas genauer zu Autismus. Du wirst merken, dass einzelne kleine Spleens überhaupt nichts mit Autismus zu tun haben. Schon gar nicht im Alter deines Sohnes.

6

Hi, hab auch einen Sohn mit 2,5 Jahren und das mit der Zunge macht er auch ab und an, ich denke einfach zum Spaß .. Sätze und Wörter wiederholt er ebenfalls- zum üben oder weil ihm bestimmte Sätze einfach gefallen..
auch hat er oft so Phasen, wo er lieber getragen werden möchte und nicht selbst laufen will etc.
Also dein Sohn klingt für mich völlig normal !! :-)