Hallo,
Meine kleine läuft nicht. Wir waren auch beim Arzt und der hat uns dann zur Physiotherapie geschickt, wo sie dann auch 2/3 Monate war. Leider ohne Erfolg. Sie wurde als Faul eingestuft und dann ist es auch dabei geblieben.
Mir 14 M hat sie erst angefangen zu krabbeln aber dann auch mit Vollgas.
Bin langsam echt am verzweifeln + mein Rücken macht das nicht mehr so wirklich mit.
Ich dachte das sie vielleicht eine hüpftdesplysie hat aber der Arzt meinte das man nichts gefunden hat wo sie geboren wurde und er es somit ausschließt.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen 😫
Tochter 20 M läuft nicht
Das kann halt wirklich die verschiedensten Gründe haben. Hat der Arzt euch denn eine Überweisung in ein SPZ gegeben? Wenn nein, würde ich das mal anfragen und einen Termin machen. Das bringt dir wirklich nicht viel hier zu spekulieren, es kann alles und gar nichts sein.
Ich würde als erstes an zu wenig Muskeln denken.
Was haben die denn bei der Physio gesagt?
Unsere Maus ist auch sehr gemütlich- sie hat sich das 1.mal gedreht vom Rücken aufm Bauch mit 7 Monaten, zurück gar nicht!
Sie wird nun 8 Monate und kann weder sitzen noch robben.
Haben nun Physio da Sie Ihre Arme oft zur Seite oder nach hinten streckt.
Therapeutin meinte sie hat zu wenig Rumpfmuskeln!
Lernen nun über Handling und Übungen wie Sie diese besser trainieren kann.
Ob es was bringen wird, weiss Ich noch nicht, hatten erst 2 Std.!
Denke das man es nicht immer nur mit "faul" ab tun kann.
Danke für deine Antwort.
Sie hatte zwei Termine bei einer neuropädiatrischen Klinik und dort lief auch alles top. 2 Orthopäden kamen und haben mit ihr Übungen gemacht sprechen/denken/handeln und da hat sie alles wirklich super gemeistert und beim krabbeln auch. Die haben auch geschaut wie sieht von der liege Position in die Sitz Position geht. Der Oberarzt kam dann auch und hatte mit ihr Tests gemacht wie stehen, Gefühl in den Beinen. Gott sei dank alles super!!
Sie hat jetzt 6 Monate weiter physio und dann es ist jetzt mehr aufgefallen als davor das die kleine wahrscheinlich nicht so viel Kraft in den Sprunggelenken hat und das wird jetzt behandelt mit Übungen. Seit dem steht sie etwas länger oder ist zwei Schritte gelaufen aber das auch nur mit viel Hilfe.
Habe mir aber trotzdem noch einen anderen Termin bei einem sehr guten Orthopäden gemacht, leider gab es einen Termin im Januar aber ich bin gespannt ob da was raus kommt (hoffentlich nur gutes)
Hallo du liebe,
Geht mal zum HNO und lasst ihre Ohren checken. Es gibt Kinder die Probleme mit dem Gleichgewicht haben, welches ja bekanntlich im Ohr generiert wird :) vielleicht stört sie das und bringt sie aus dem "Gleichgewicht'.
Sie als faul zu deklarieren finde ich höchst unprofessionell!
Alles Gute 🍀
Hi, ich würde mich den anderen anschließen und würde mir eine SPZ Überweisung geben lassen. Bitte kümmere dich rechtzeitig (am besten die Woche noch!) um einen Termin. Die Wartezeiten sind 1/2 Jahr aufwärts!
Wie krabbelt deine Tocher? Wirkt es gleichmäßig? Grundsätzlich ist an länger Krabbeln nichts auszusetzen, aber es müsste dennoch abgeklärt werden, damit nichts übersehen wird.
Physio würde ich weiterlaufen lassen, auch wenn es keinen sichtbaren Erfolg wird, werden dort Bewegungsabläufe / Gleichgewicht etc. trainiert.
Wir haben auch einen Spätläufer (allerdings mit Vorgeschichte) und haben Spielangebote in verschiedenen Höhen angeboten. Falls sie sich schon hochzieht, super, dann biete z.B. einen Ball an einer Schnur (unter Aufsicht!!!) an, der von der Decke hängt. Befestige Spielzeug mit Kreppband in verschiedenen Höhen. Nur als Anregungen, gibt noch anderes.
Und das Kind bitte alles selbst machen lassen, nicht zum Spielzeug "hochhelfen". Was noch nicht geht, geht noch nicht, dann einfach niedriger anbringen. Lauflernwagen, Gehfrei etc. nicht nutzen, aber sollte denke ich bekannt sein.
Viel Erfolg
VG
Jessi