Hallo zusammen,
unser Sohn (28 Monate alt) hat immer sehr gerne gebadet, hatte keine Angst vorm Wasser und sich immer gefreut, wenn er in die Badewanne durfte.
Nun waren wir vor 2 Wochen einkaufen und er wollte sich einen Kinder-Badeschaum aussuchen- durfte er auch.. als wir den allerdings in die Wanne getan haben, verfärbte sich das Wasser und der Schaum lila. Ich ging davon aus, dass er sich freut.. allerdings hatte er Angst vor dem Wasser und sagte immer wieder : lila Angst.. hat sich nicht davon überzeugen lassen.. also haben wir das Wasser wieder abgelassen und neues rein, es war nichts lilanes mehr zu sehen. Er hatte trotzdem noch Panik. Bin dann mit rein, er hat aber trotzdem gebrüllt vor Angst. So geht das nun seit 2 Wochen, können ihn kaum mehr baden. Auch in die Dusche will er nicht, auch nicht mit mir zusammen.
Hatte schon mal wer so eine Situation und evtl Tipps? Danke !
Panische Angst vorm Baden/Duschen
Habe dir leider keinen Tipp aber bei meiner Tochter (02/22) genau das selbe. Seit Monaten hat sie panische Angst vor der Dusche oder Badewanne.
Es ist, meineswissens, nie was vor gefallen.
Wir haben alles probiert - spielerisch, mit Belohnung, mit Handy gucken währenddessen, oder einfach mit zwang. Sie hat auch totale Angst. Hoffe dass es irgendwann einfach vorbei ist.
Mittlerweile wird bei uns einmal pro Woche geduscht, ob sie will oder nicht. Finde Körperhygiene trotzdem wichtig (mit dem Lappen waschen wir sie täglich). Und ich möchte ihrer Angst vor der Dusche auch gar nicht so viel Aufmerksamkeit schenken
Wir hatten das bei unserem Großen auch eine Zeitlang. Es war nichts vorgefallen, aber auf einmal panische Angst. Wir haben dann vorsichtig mit dem Waschlappen sauber gemacht.
Dann vorsichtig mit Wasser mit den Händen planschen angefangen. Dann war er im Sommer barfuß rausgerannt und in eine Pfütze gesprungen. Ich meinte zu ihm, dass wir dann seine Füße in der Badewanne kurz sauber spülen. Da gab es schlagartig eine Besserung. Er planschte mit den Füßen ausgelassen in der Wanne. Stück für Stück ging dann duschen wieder. Den Kopf spült er weiterhin nicht gerne ab, aber sonst geht es wieder gut.
Hi,
unser Kind wird in einem Monat 2 und hatte auch vor ein paar Wochen plötzlich Angst vor dem Haare waschen, obwohl es ihn vorher null interessiert hat.
Wasser drüber, Schaum, ausspülen - kein Thema.
Plötzlich Drama 😫
Bei uns hat folgendes geholfen:
- er darf ein Matchbox Auto mit rein nehmen und nass machen
- er darf die Duschbrause zwischendurch selbst festhalten
- er darf uns Eltern die Haare ausspülen
- Waschlappen vors Gesicht halten
- drauf vertrauen, dass es nur eine Phase ist, die wieder vorbei gehen wird und dem ganzen daher nicht mehr Raum geben, als nötig
Haltet durch!
Viele Grüße 🙂
Wir hatten die Phase so mit 20 Monaten, im Hochsommer. Ich habe Junior dann halt einfach Wochenlang nicht gebadet/geduscht, sondern nur mit Waschlappen gewaschen. Er wollte nicht mal in sein Badebecken im Garten. Alles Wasser gibt einfach gar nicht. 🙈
Nach ein paar Wochen verging die Angstphase wieder von alleine. So konnten wir uns wieder Stück für Stück der Dusche nähern. Anfangs haben wir Eltern dann mit ihm gemeinsam geduscht, dann ging es nach ein paar Mal wieder alleine.
Darauf setzte die "ich dusche/bade am liebsten 3x am Tag jeweils mindestens 30min"-Phase ein. Die hält auch nach über 1 Jahr noch an.... Die Wasserverweigerung war da irgendwie deutlich schöner, als mit Kind ständig zu diskutieren warum es jetzt nicht baden kann oder endlich aus der Dusche rauskommen soll...😜
Ach Gott das hatten wir auch nur das mein kleiner etwas jünger war als dein Sohn jetzt, und es eine dieser Wasserfärbetabletten war. Das ging Wochenlang so daß er Angst vorm duschen/baden hatte obwohl er davor super viel Spaß dabei hatte.
Naja letztendlich wurde nur noch geduscht wenn es wirklich sein musste (unter riesen Geschrei), sonst gründlich mit dem Waschlappen gewaschen und irgendwann hat er von sich selbst Interesse gezeigt wenn ich duschen war und dann hab ich ihn einfach im Bad dabei sein lassen, bis er irgendwann wieder anfing mit dem Wasser zu planschen und es zugelassen hat das ich ihn zu mir rein holen ich hab mich dann in die Dusche gesetzt ihn auf den Schoß und dann haben wir zusammen geduscht. Danach ging es wieder aber Haare waschen nur noch mit diesem ich nenn es mal Krönchen was man um den Kopf schnallen kann damit kein Wasser ins Gesicht laufen kann beim Haare waschen. Wenn Wasser ins Gesicht läuft ist es komplett vorbei und er will sofort raus, aber so'n Teil zu benutzen ist ja zum Glück nicht die Welt 😉
Ich hab ihn halt selbst entscheiden lassen wann er wieder bereit ist zum Baden oder duschen die kleinen schwitzen ja noch nicht so arg das eine gründliche Waschlappen wäsche nicht wirkt, und die Haare super ferttig werden. Wir haben das Haare waschen in der Zeit wirklich nur gemacht wenn es absolut nötig war, kann jeder von halten was er will aber ein Kind mit Angst alle 2-3 Tage unter die Dusche zu schleifen kam für mich nicht in Frage.