Backenzahn Horror - seit Wochen kaum Schlaf!! :(

Liebe Urbia-leser,

Ich bin nun echt an einem Punkt der Verzweiflung.

Seit 19:30 versuche ich selbst zu schlafen, aber spätestens nach zwanzig Minuten (teilweise dann wenn ich die Augen schließe) ist mein Sohn (15 Monate) unruhig. Jetzt nach mehr als vier Stunden wo ich *immer noch nicht* eingeschlafen bin, bin ich echt am limit, Hilfe! Er möchte seit dem Durchbrechen der Backenzähne die ganze Nacht nuckeln. Sobald der Brustkontakt weg ist, ist er unruhig und weint sofort. Er kriegt Schmerzmittel, Dentinox & co. Aber es ändert nichts. Seit über einem Monat ist das so, ein Backenzahn ist fast komplett durch, der zweite bricht gerade erst durch..

Aber ich brauche Schlaf, dringend.
Das Dauernuckeln hält mich auch ewig wach. Mein Mann arbeitet aktuell hauptsächlich Nachtdienst, ich hab niemanden der mich mal ablösen könnte (funktioniert eh nicht da mein Sohn super brustfixiert ist).

Ich kann aber schlecht noch zwei bis drei Monate „warten“, es kommen nämlich noch recht viele Zähne und das ist hier immer ein Drama…
Nachts abstillen habe ich oft gedanklich überlegt, aber immer wieder verworfen, er nimmt keinen Schnuller und nachts auch keine Flasche, ist auch tagsüber noch oft dabei gestillt zu werden. Das ist das Einzige was ihm wegen dem Zahnen Erleichterung verschafft.

Hat irgendjemand eine Idee?

Liebe Grüße,

Yogini mit Bohne (15 Monate)

1

Wenn DU abstillen willst, dann tu es. Dein Kind wird das nicht toll finden und das ist okay, aber ihr werdet gemeinsam neue Wege finden :) da darfst du selbstbewusst ran gehen!

Dein Mann arbeitet Nachtdienst und du hast auch Nachtdienst, das ist anstrengend… könnt ihr euch tagsüber gegenseitig guten Schlaf ermöglichen?

Hier sind die Nächte grade auch ätzend 🙃 Mäusekeks weint teilweise alle 10 Minuten und findet alles doof, es hilft nichts. Sie schläft dazwischen, aber ich halt nicht… 🫠

2

Einen Tipp habe ich dir leider nicht wirklich, kann dir nur sagen, dass es bei uns das Selbe war und ich weiß wie kaputt man selbst ist. Ich habe mich mit einer Decke so bequem wie möglich in Position gebracht, dass er nuckeln kann und ich trotzdem auch schlafen. Hast du eine aufgerollte Decke im Rücken an der du dich gut anlehnen kannst?

Ansonsten kann ich dir von meiner Freundin erzählen, die tatsächlich vor den letzten vier Backenzähnen abgestillt hat, und es bitter bereut hat… die kleine war stundenlang wach jede Nacht und hat geweint und war untröstlich. 🙈😣

Die Backenzähne gehen leider ewig und brechen in Prinzip ja dreimal durch. Jeweils jede Seite und dann noch die Fläche… 😫 Aber ja… irgendwie hat man es halt doch überstanden. Gib weiterhin großzügig Schmerzmittel, und viel Kraft dir.

Ist die Nachtschicht bei deinem Mann dauerhaft?

3

Das klingt wirklich sehr anstrengend. Unser Sohn hat mit den Zähnen auch sehr große Probleme gehabt.
Dentinox haben wir auch gegeben, das betäubt kurz aber ich glaube, gegen richtig starke Schmerzen hilft es nicht.
In ganz schlimmen Nächten haben wir auch mal ein Zäpfchen gegeben.
Das hat gut geholfen und alle haben Schlaf bekommen.
Sollte natürlich keine Dauerlösung sein, aber man kann das schon mal machen, denke ich.

4

Meine kleine Tochter hat vor kurzem ihren letzten Backenzahn bekommen. Vorher hatte ich nie bemerkt, dass meine Kinder zahnen. Aber dieser Zahn, der kam einfach 3 Monate lang und sie schrie dauernd in der Nacht auf. Und ich muss tatsächlich raten zu warten, denn ob du wach bist weil du alle 20 Minuten wach geschrien wirst und beruhigen musst, oder ob du alle 20 Minuten die Brust auspackst- macht das einen Unterschied?