Halli Hallo Leute😊
Ich hätte ein Problem und vielleicht haben es einige von euch ja auch durchgemacht und könnten mir weiterhelfen.
Mein sohn ist 3,5 Jahre und trägt leider noch die Windel. Wir hatten in den Sommerferien mit dem toilettentraining begonnen weil er da interesse gezeigt hat und ich dachte mir das wäre der richtige zeitpunkt. Ich habe ihn zwischendurch immer wieder auf Toilette gesetzt er hat zwar nichts gemacht aber kann schon abwischen 😅 naja nach ca. 3-4 tagen hat er sich komplett geweigert auf Toilette zu setzten und immer wenn ich ihm wieder eine unterhose angezogen habe hat er geschrien geweint und wollte seine windel wieder. Ich habe es so weitergemacht 2 tage und er hat sich immer wieder geweigert auf Toilette zu setzten. Ich habe ihn nicht gezwungen und habe es aufgegeben und nun möchte ich wieder mit dem Toilettentraining beginnen.
Habt ihr tipps wie es klappen würde? Ich wäre sehr dankbar🙏
Danke im Voraus 🌸
Kind verweigert Toilette
Gar nicht wenn er nicht will? 😬
Begonnen haben wir hier, dass er erstmal morgends und abends aufs Töpfchen gegangen ist.. dann tat sich ewig nichts mehr.. mit ca 2 Jahren
Dann konnte er Groß auf dem Töpfchen machen.. das haben wir dann mit einem Belohnungssystem optimiert..
er war so motiviert seine Stempel zu sammeln, dass er echt brav war..
Als er dann die 10x beisammen hatte für das kleine Geschenk, hat es auch ohne Belohnung super geklappt.. mit etwas mehr als 2,5J
Fürs kleine Geschäft hat es sicher noch ein halbes Jahr länger gedauert.. da hatte er definitiv keine Lust.. wozu auch - er hat ja eine Windel drauf 🤦♀️ erst als die 2 „besten Freunde“ im Kindergarten trocken waren, wollte er auch eine Unterhose tragen..
mit über 3 Jahren..
Jetzt mit fast 4 ist er Tag und Nacht trocken - so gut wie keine „Hoppalas“ mehr
Bei uns hat es jedenfalls nur freiwillig geklappt.. alles an Druck (bist schon groß, ich sehe dass du musst - setz dich aufs Wc etcetc) hat gar nix bewirkt
Haha, so gut, wir sagen auch immer Hoppala. 😂 Und Mini fängt jetzt auch an das zu sagen, Oppala. 😂
Wieso kann er nicht die Windel behalten (vielleicht Pants) und dennoch sich ab und zu auf die Toilette setzen? Unterhose braucht es gerade doch noch gar nicht.
Das hört sich nach viel Druck an in der letzten Zeit. Ich würde das Thema ruhen lassen und ihn nach einigen Wochen einfach immer mal wieder motivieren sich auf die Toilette zu setzen und zu probieren. Aber freiwillig und er muss sich selbst setzen. Hat er einen Hocker um hoch zu kommen?
Ich mache ihm absolut kein druck sobald ich gemerkt habe das er nur noch schreit und sich garnicht auf Toilette setzen möchte habe ich aufgehört. Pants benutze ich nicht mehr weil er damit leider schnell nass wird. Und ja er hat ein hocker er schiebt sich den selber zur Toilette und setzt sich drauf
Ok. Wie gesagt würde ich die Unterhosen weglassen. Und ihn nur freiwillig hinschicken, sodass es gar nicht zu Geschrei kommt. Also noch bevor er anfängt die Situation blöd zu finden das ganze abzufangen.
Naja ich würde es ehrlich gesagt dann auch erstmal lassen. Mein Sohn war auch so, wollte partout nicht. Er wurde dann 3 Monate nach dem 4 Geburtstag von jetzt auf gleich komplett trocken. Von alleine.