Hallo zusammen,
wir waren letzte Woche bei der U7 und unser Mäuschen liegt knapp über der 3. Perzentile (Größe und Gewicht). Bei der Geburt lag sie knapp unter der 50., mit einem Jahr zwischen der 10. und 25. Laut unserer damaligen KiÄ alles in bester Ordnung.
Jetzt war bei der U7 alles top, nur möchte unser neuer KiA dem verlangsamten Wachstum auf den Grund gehen. Auch, weil mein Mann und ich durchschnittlich groß sind.
Der nächste Schritt ist eine Blutentnahme, um Unverträglichkeiten, Hormonstörungen o.ä. auszuschließen. Sollte alles unauffällig sein, geht's zum Schweißtest (Mukoviszidose-Screening nach der Geburt war negativ, unser KiA hält das auch für extrem unwahrscheinlich).
Laut ihm sollen wir uns überhaupt keinen Stress machen, es ginge ihm nur darum, herauszufinden, ob es eine Ursache gibt oder wir es einfach beobachten können.
Meine Fragen an euch: Wer hat/hatte einen ähnlichen Fall? Wurde eine Ursache gefunden und welche Tests wurden durchgeführt? Wie hat sich das Wachstum weiter entwickelt?
Danke euch!!
Noch ein Nachtrag: Der Kopf wächst genau auf der 50. Perzentile
Kind klein und leicht - Ursachen?
Meine Nichte war auch immer so um die 3. Perzentile.
Es wurde alles mögliche untersucht und nichts gefunden, sie ist eben einfach klein und zierlich.
Huhu, meine Kinder wurden durchschnittlich geboren. Mittlerweile sind beide klein und der Große klein und leicht. Beide sind immer im untersten Viertel der Perzentile. Auch die Köpfe sind eher klein. Dabei bin ich 1.70 und mein Mann 1.82 und super schmächtig sind wir auch nicht. So lange die Kids fit und gesund sind, werden Größe und Gewicht nicht von der KiÄ kommentiert. Ich finde es aber tatsächlich wichtig und richtig wenn der KiA im Einvernehmen mit euch Eltern nach Gründen schaut. Und wenn er nichts findet, umso besser :)
Mein Mann und ich sind beide 174cm gross (plus minus). Unser Sohn war nach der Geburt (Gewicht & Grösse) auf der 50 Perzentile. Das Gewicht blieb stabil, die Grösse irgendwie nicht. Er ist nun ein Jahr alt und 74cm klein (und wiegt 9600 Gr.). Grössentechnisch ist er also ganz unten auf der Perzentile. Ich weiss nicht woran das liegt, der Kinderarzt hat sich bei der letzten Kontrolle nicht negativ geäussert. Sein Blut wurde mal Kontrolliert (jedoch aufgrund anderer Dinge) und ihm fehlt nichts.
Ganz unten auf der perc mit der Größe? Das kann ich nicht glauben, meine Tochter war 75cm bei der u6 und damit auf der 50perc bei den Mädchen...
ich war jetzt zur Sicherheit nochmals kurz nachschauen. 73cm nicht 74 - entschuldige, ich hab mich um einen cm vertan. Der Arzt zeigte mir dir Perzentile und da lag er ganz unten am Normbereich.
Wir waren mit unserer Tochter bei einer endokrinologischen Sprechstunde, da sie zwischen u7 und u7a nochmal in der Percentile abgerutscht ist, sie hatte 83cm bei der u7 und 90cm bei der u7a.
Da mein Mann nur 1,65 cm ist und ich 1,60 hat der sehr erfahrene Arzt keine weiteren Untersuchungen veranlasst, da er die genetische Komponente sieht und generell erst unter! Der 3 perc weitere Untersuchungen gemacht werden. Und siehe da, in diesem Jahr ist meine Tochter ordentlich gewachsen und befindet sich auf der 20perc:). Ich würde mich nicht stressen, wenn euch Untersuchungen angeboten werden, nehmt sie wahr, schadet ja nicht.
Wir haben hier auch zwei Kinder, die auf der 50er Perzentile geboren wurden aber nun auf/unter der untersten Perzentile liegen.
Nach der u7a von Kind 1 wurden wir nun zum Endokrinologen überwiesen, unsere Untersuchung steht aber noch aus, weil es hier quasi unmöglich ist Termine zu finden. Fahren nun in eine Klinik, die fast 2h entfernt ist.
Vielen Dank euch allen, eure Antworten haben uns sehr geholfen!