Hallo ihr Lieben, ich würde einfach gerne mal eure Meinung zu unserer Situation hören
Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und Anfang September sind wir mit der Eingewöhnung gestartet.
Anfangs lief alles super, bereits Mittwoch hat sie mich heim geschickt und blieb Donnerstag und Freitag komplett alleine dort bis um 12.30 Uhr.
Danach konnte sie leider krankheitsbedingt eineinhalb Wochen nicht in die Kita aber hat jeden Tag gefragt wann sie denn wieder gehen könne.
Danach lief auch alles super bis letzte Woche, da wurde ich Montags angerufen weil sie scheinbar ein Tief hatte und nach mir geweint hat.
Seid diesem Tag ging alles bergab.
Sie hat jeden Tag spätestens nach dem Frühstück angefangen zu weinen,nach mir zu fragen und wollte das ich sie abhole.
Sie hat dann aber gemerkt das die Erzieherinnen mich nicht anrufen und wollte morgens gar nicht mehr hin.
Die Erzieherin hat mir dann letzten Mittwoch gesagt das wir wieder bei null anfangen müssen.
Heute sollte ich nur während des Frühstücks nach nebenan und mein Kind hat einfach fast 30 Minuten durchgeweint und geschrien.
Ich selbst hab im Nebenraum gestanden und habe geweint weil es mir das Herz gebrochen hat mein Kind so zu hören und es hat mich ehrlichgesagt traumatisiert.
Wir sind danach nach Hause und sollen morgen erst etwas später kommen.
Habe schon seid heute Mittag Bauchschmerzen weil ich nicht weiß was mich morgen erwartet und ich das so nicht nochmal möchte.
Ich bin etwas verzweifelt weil ich nach diesen ersten beiden Woche niemals mit diesem Einbruch gerechnet habe und wäre über jeden Tipp dankbar.
Ist es normal das man Kinder länger als ein paar Minuten weinen lässt?
Ich komme damit gar nicht klar und habe so Angst davor das sich mein Kind von mir im Stich gelassen fühlt 😪
Bin über jede Antwort dankbar!
Kita Eingewöhnung und es geht immer weiter bergab 🤯
Hallo!
Ich hätte mein Kind nicht so lange weinen lassen,
wenn ich es im Nebenraum mitbekommen hätte.
Was sagt denn deine Tochter?
Weshalb mag sie nicht im Kindergarten bleiben?
Hast du mit ihr gesprochen?
Ich würde morgen mit ihr in die Kita gehen
und beim ersten Mucks wieder zu ihr gehen
und sie fragen wo das Problem ist.
Zu Hause würde ich ihr aber erklären,
dass große Kinder ohne Eltern in den Kindergarten gehen.
Dass das wie Arbeiten ist. Morgens trennt man sich,
mittags sieht man sich wieder und berichtet, was man erlebt hat.
Bleibt dein Kind alleine bei Verwandten, beim Kinderturnen oder
in der Musikschule o. ä.
wo es die Betreuungspersonen kennt?
Alles Gute,
Gruß
Fox
Danke für deine Antwort.
Im Nachhinein habe ich es so sehr bereut das ich nicht rein gegangen bin und würde das so nie mehr zulassen.
Werde morgen auch nochmal das Gespräch mit den Erziehern suchen.
Ich rede so viel mit meiner Tochter aber sie kann mir keine Gründe nennen warum sie dort nicht hin möchte.
Sie sagt immer nur das sie bei mir bleiben möchte oder das ich mit ihr dort bleiben soll.
Sie hängt schon immer sehr dolle an mir.
Wir haben hier leider nicht so viele Verwandten in der Umgebung aber bei ihrer Oma bleibt sie mal ein paar Stunden aber war noch nie über Nacht von uns getrennt.
Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen das sie irgendwann wirklich mit Freude in die Kita geht und auch ein paar Stunden bleiben wird. 🤷♀️
Was könnte ich noch tun?
Vg
Michaela
Hallo,
ich habe keine Lösung. Bei uns ist es ähnlich. Tochter ist drei. Sie ging gerne. Ich habe sie fast eineWochen alleine gelassen, blieb aber immer in ihrer Nähe. An dem Tag, an dem ich nach Hause fuhr weil ich dachte „wir haben es geschafft“ wurde ich angerufen, dass ich sie abholen soll…
Seitdem geht nichts mehr. Ich muss in den Kindergarten mit, auf der Fahrt dort hin weint sie nur und sagt, dass sie nicht in den KG will. Ich setz mich dann in die Garderobe mit einem Buch ….Sie spielt schön, schaut alle 15-20 Minuten nach ob ich e noch da bin, geht dann wieder spielen . .
Wenn sie mich nicht sieht (weil ich kurz mal aufstehe) fängtvsie an zu weinen …
Hallo :)
Dein Text könnte fast von mir sein außer das meine Tochter nicht weint wenn wir in den Kindergarten laufen.
Ich war heute wieder mit ihr dort.
Sie hat auch direkt schön gespielt und immer nur mal geschaut ob ich noch da bin.
Morgen möchte die Erzieherin nochmal eine kleine Trennung probieren und ich habe jetzt schom Bauchschmerzen davon.
Versuche die ganze Zeit ihr gut zuzureden aber sie möchte dort nicht mehr alleine bleiben, warum auch immer..
Wie wird jetzt eure weitere Eingewöhnung ablaufen?
Lg
Es gibt ein Buch, Das unsichtbare Band, das gegen Trennungsschmerz hilft.
Am allerwichtigsten ist jedoch dass du dir ganz sicher bist dass es ihr dort gut geht, das spüren die Kleinen. Daheim kannst du ihr genau den Ablauf erklären. Wir gehen jetzt in die Kita, ich will dass du dorthin gehst. Du bist dort sicher und du wirst geliebt. Wenn du traurig bist kannst du weinen, ich verstehe das,
es geht dir dort gut. Am Mittag hole ich dich wieder.
Wichtig natürlich dass die Pädagogen auch die gleiche Sicherheit ausstrahlen.