Kinderzimmer ausstatten, Ideen?

Hey

Mein Mann hat das Kinderzimmer nun ausgebaut und ich habe die ehrenvolle Aufgabe es einzurichten 😅
Mir geht es dabei hauptsächlich um Spielzeug. Meine zwei Söhne sind 2 Jahre und er Kleine 9 Monate alt. Wir haben ein sehr großes Regal welches mit Spielzeug ausgestattet werden soll und ich habe folgende Spielzeuge bereits organisiert:

-Körperpuzzel
-Nachziehtier
-Haba - Erste Spiele ab 2 Jahren
-Traktor zum Zusammenbauen
-Werkzeugkoffer
-Box mit Nudeln und Gefäẞen zum Hin und Herschütten
-Montessori Spiele (Stäbchen in Löcher stecken, Chips durch Schlitz stecken, Möhren in Löcher stecken)
-Mega Blocks
-Schleichtiere
-TipToi und Bücher

Was wir aktuell schon haben:

-Lego
-PukyRad
-Bücher ohne Ende 😅
-Küche
-Xylophon
-Kuscheltiere
-Fahrzeuge zum Schieben und ausziehen
-Brio Eisenbahn und Schienen
-Hammerspiel
-Stifte und Blätter zum Malen

Ja, das war’s denke ich im Großen und Ganzen.
Möchte noch ein Bällebad organisieren, ein Kletterbogen, und Puzzelmatten. Was würde euch noch einfallen an kleineren Spielzeugen?

1

Um Gottes Willen das reicht vollkommen aus mit dem ganzen Spielzeug werden die Kids eh nicht spielen maximal ausräumen und liegen lassen.
Aber nicht weil die kleinen das nicht cool finden sondern weil das absolute Überangebot überfordert.
Du kommst noch früh genug in den Genuss die Kids mit allerlei Spielzeug zu überschütten, spätestens dann wenn man nicht mehr durch Läden laufen kann ohne "Mama daaaaarf ich" 😂

2

Haha ja das gibt es jetzt schon, der große fordert schon genug ein 😂

Allerdings spielt er sehr sehr gut und lange alleine, genauso wie das Baby. Die beiden beschäftigen sich total lange mit Spielzeug, deshalb habe ich auch diese große Auswahl getroffen 😊

4

Okay das ist natürlich cool 👍
Wenn ich meine beiden so angucke ca. Im gleichen Alter wie deine beiden da wird nur kurz mit was gefummelt und dann liegen gelassen weil schon was anderes Griffbereit liegt 😂
Hab nämlich auch den "Fehler" gemacht und so viel Spielzeug gekauft das die beiden gar nicht so Recht wissen mit was sie nun spielen sollen weil alles irgendwie interessant ist aber eins dann doch mehr als das andere. Musste das Spielzeug allerdings jetzt minimieren, und merke das sich schon eher mehr mit einer Sache befasst wird.

Jetzt weiß ich gar nicht ob du das auf deiner Liste stehen hast, aber Motorikschleife(n)?
Oder ganz stumpf Kuscheltiere,Schmusedecken, da könnte man mit Kindersesseln eine Kuschelecke gestalten, wenn die beiden ja eh so viele Bücher haben 😊

3

Ich finde es ehrlich gesagt bereits jetzt extrem viel und würde eher reduzieren, anstatt noch mehr zu kaufen.
Nur weil die Regalbretter vorhanden sind, müssen sie nicht direkt vollgestellt werden. Ihr werdet vermutlich nicht beim Status quo stehen bleiben, wodurch sich über die Zeit eh noch allerhand ansammelt.
Wenn du mit den leeren Flächen überhaupt nicht leben kannst, könntest du den Raum zB für Bilderrahmen mit selbstgemalten Kunstwerken nutzen.
Ich würde zudem eher beobachten, was im Moment die absoluten Favoriten sind, diese Sachen gut sichtbar/zugänglich aufstellen und evtl schauen, ob es aus diesem Bereich vereinzelte Ergänzungen bedarf um die Spielmöglichkeiten zu erweitern (zB ausreichend Duplosteine um vernünftig zu bauen und nicht nur das Starterset).

5

Wir nutzen das Regal, um regelmäßig das vorhandene Spielzeug zu präsentieren. Also ich wähle was aus aus der Kiste und stelle es einzeln rein. Oder mach ein Thema (zb mehrere Sachen zum Musizieren, Stapelsteine etc). In den großen Kisten geht der Kram unter und wird nicht bespielt.

6

Ich antworte nun mehr von der Sicht, was bei uns gerne mit nun bald 2 Jahren bespielt wird, von dir aber nicht genannt wurde: Knete, Magic-Wassermalbuch, Magnet- und Stickerbücher, Leim, Kugelbahn Kullerbü von Haba, Teddy die Puppenkleider anziehen (haben wir nicht vorgelebt), Spieldose.

7

Ich würde mindestens die Hälfte von dem Spielzeug in den Keller räumen. Dafür lieber öfter mal durchwechseln.

Von Puzzlematten und Bällebad würde ich auch abraten...wir hatten beides, und es hat mich so hart genervt dass ich es nach ein paar Monaten wieder verkauft habe. Wurde beides einfach nur ausgekippt/auseinander genommen und dann liegen gelassen. Ich hatte dann täglich die ehrenvolle Aufgabe, die Bälle wieder einzusammeln und die Matten zusammenzupuzzeln.

Im unserem Spielzimmer habe ich mich grob daran orientiert, wie es auch oft in Kindergärten ist: es gibt eine Kuschel -und Leseecke (Baldachin mit ganz vielen Kissen und Bücherregal daneben), eine Bauecke (abgegrenzt mit Kallax - Regalen in denen z.b Autos, Schleichtiere oder Bausteine verstaut sind; davor liegt unser Straßenteppich), sie haben einen kleinen Tisch (ausrangierte Schulbank) an dem gemalt, geknetet, gepuzzelt oder Steckspiele gemacht werden können (da kommen sie nicht selbst dran, das wird gezielt ausgegeben weil es sonst im Chaos enden würde) und eine Tobeecke mit Sprossenwand, Boxsack und Hüpfkissen

Bearbeitet von Maximama90
8

Aber so hast du den ganzen Spaß des shoppens ja nur einmal 😬😂

Und die Kinder haben auch nur einmal den Spaß, dass es was neues gibt. Ist doch blöd.

In nem Regal kann man wunderbar die Lieblingsbücher so aufstellen, dass man die Titel gut sieht.

...hatte ich jedenfalls am Anfang so gemacht, zwischenzeitlich ist das Regal voll mit nem ganzen Fuhrpark an Fahrzeugen 😜

9

Ich schließe mich den anderen an und finde auch, dass das Angebot zu groß ist.

Zum Vergleich:

Wir wechseln das Spielzeug wöchentlich aus, der Rest ist am Dachboden.

Aktuell verfügbares Spielzeug:

Kindertisch zum Malen / Basteln und Bücher sind immer da
Motorikwürfel
Schaukelpferd
Selbst-Gebastelte Kinderküche aus Pappkartons mit Holzzubehör
Ball
1 Steckpuzzle
Holzbausteine (Kleines Set etwa 20 Stück)

Unser Sohn ist 2, empfohlen sind übrigens 3-4 greifbare Spielzeuge auf einmal.

10

Das reicht vollkommen aus!
Bällebad brauchts nicht, Kletterbogen vielleicht noch, ja.

11

Hört sich doch super an! Unsere Jungs sind 3 Jahre und fast 1 Jahr alt und haben ziemlich viel Spielzeug (viel Duplo, viel von der Brio Eisenbahn, viel Playmobil, Kinderküche mit viel Zubehör und seeehr viele Autos plus Autoteppich. Dazu Bücher ohne Ende, viele Puzzles, Brettspiele, Murmelbahn, Kuscheltiere, Puppenwagen, Puppenbett, Spielzelt, Pickler-Dreieck, Bastelsachen, Knete...). Und was soll ich sagen? Sie lieben das Zeug und wirklich alles wird bespielt! Ihnen wird nie langweilig. Selbst der Kleine (nächste Woche ein Jahr alt), beschäftigt sich schon mal 45 Minuten am Stück vollständig alleine mit dem Pickler-Dreieck und dem Zubehör für die Kinderküche. Der Dreijährige baut ganze Welten aus Autos und Playmobil auf dem Autoteppich oder kocht in der Kinderküche. Bücher angucken steht auch hoch im Kurs. Also, ich bin in Fan von viel Spielzeug, insofern es Sachen sind, die die Interessen der Kinder wirklich treffen und es gut aufzuräumen ist.
Grundsätzlich würde ich nicht ganz so viele verschiedene "Systeme" kaufen, sondern lieber Ergänzungen für vorhandenes wie Duplo, Brio, Kinderküche, Verkleidungskiste. Und Bücher noch und nöcher. Wir sind große Bücherfans und lesen sehr viel.

12

Ach so, an Brettspiele, Bastelsachen, Puzzles, Steckspiele, Knete etc. kommen sie nicht alleine ran. Das steht im Wohnzimmer im Schrank und wird gemeinsam am Esstisch bespielt und ordentlich wieder aufgeräumt. Sonst würde das alles im Kinderzimmer rumfliegen. An alles andere kommen sie selbstständig ran. Wir haben alles (Brio, Duplo, Autos etc.) übersichtlich in beschrifteten Holzkisten, so kann auch gut wieder aufgeräumt werden.