Tochter 12M - isst kaum was, trinkt nur Milch

Hallo zusammen,

so langsam bringt mich das Essverhalten unserer Tochter zur Verzweiflung.
Seit Monaten hat sie überhaupt kein Interesse mehr an Essen. Weder zum Frühstück, noch Mittags oder Abends.
Ich habe alles versucht, von brei bis familientisch. Wir bieten ihr ständig was an. Sie ärgert sich schon, wenn sie in ihr Hochstuhl kommt. Dort möchte sie einfach nicht sitzen und so langsam habe ich das Gefühl, dass sie essen einfach langweilig findet. Sie isst manchmal etwas, wenn mein Mann oder ich sie im Hintergrund bespaßen. Dann steigt ihre Laune, sie lacht und macht dann den Mund auf. Ansonsten haben wir fast keine Chance. Gewichtstechnisch ist alles im grünen Bereich. Sie liegt seit ihrer Geburt auf der 50. Perzentile.
Sie trinkt daher noch relativ viel Milch. Das geht aber auch nur in ihrem Bett im liegen, im Kinderwagen oder im Auto. Sonst verweigert sie selbst die Milch, da sie lieber krabbeln oder spielen möchte obwohl sie hunger hat. Feste Nahrung kann ich ihr ja allerdings schlecht im liegen im Bett anbieten. Habt ihr Ideen was wir noch ausprobieren könnten?

1

Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht. Manche Dinge lassen sich nicht erzwingen.

In dem Alter, waren beide Kinder noch voll gestillt.

Bei Kind 1 habe ich mich gestresst und alles versucht und hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Bei Kind zwei, habe ich es einfach akzeptiert und das Kind machen lassen. Und rate mal, wer eher angefangen hat zu essen 😄

5

dem kann ich nur zustimmen. habe 3 Kinder, die sich in der Hinsicht völlig unterschiedlich entwickelt haben.
eines war bis 18M beinahe voll gestillt, hab mich gar nicht getraut, es der Kinderärztin zu sagen. es isst immer noch recht wenig und will nicht am tisch sitzen, aber der wechsel vom stillen zu fester nahrung hat sich so nach und nach von ganz allein ergeben. wir haben vieles angeboten und kein thema draus gemacht.
aber ich gebe auch zu, dass es manchmal anstrengend war, wenn das Kind offensichtlich hungrig war u daher quengelig, aber nichts vom angebotenen essen angenommen hat… war zum glück nur ne phase.

2

Snackteller funktionieren bei meiner Tochter recht gut, wenn sie zu den Hauptmahlzeiten nicht viel isst. Ich mach ihr dann einen Teller mit verschiedenen Sachen und stell ihr den einfach beim Spielen hin. In der Regel wird der leer gefuttert 😊

8

Was bietest du da an?
Beim spielen würde hier gar nichts gehen , da spielt er und will nix essen.

11

Zum Beispiel bisschen Brot, Käse, Nudeln, Obst, das nicht zu sehr matscht oder gefriergetrocknete Erdbeeren/Himbeeren. Unsere Tochter mag auch Tofu und Essiggurken sehr gern. Halt lauter Sachen, die ihr schmecken aber die Wohnung nicht in ein Schlachtfeld verwandeln 😂 Bei uns klappt das gut, weil sie prinzipiell gerne isst, nur manchmal einfach nicht die Geduld hat, so lang im Stuhl zu sitzen. (Sie isst auch recht langsam, was ja gut ist, nur hat sie dann manchmal einfach keine Lust mehr zu sitzen)

weiteren Kommentar laden
3

Es gibt solche Kinder, völlig normal.

Meine fing erst mit 15 Monaten an zu essen. Der Kinderarzt war besorgt und hat mir schwachsinnige Ernährungstipps gegeben und zahlreiche Untersuchungen angeleiert. Ein leichter Vitaminmangel, aber nicht der befürchtete, wurde gefunden.

Mein Kind ist jetzt über 3 und immer noch nicht verhungert und topfit.

Stell weiter was zur Verfügung, mach aber keinen Druck. Also in ihre Reichweite, aber mehr auch nicht. Unter Ablenkung füttern ist auch nicht optimal.

Kein Grund zur Verzweiflung. Das wird schon.

Noch ein Buchtipp, Mein Kind will nicht essen von Carlos Gonzales.

4

Du schreibst von meiner Tochter 😬
Am ehesten funktioniert es bei uns, wenn sie selber matschen darf. Und mit matschen meine ich Matschen 😂 aber auch nur in miniportionen und in ihrem lernturm im stehen 🤯
Bitte berichte mir über Fortschritte ☺️😉

6

Japp, Lernturm und matschen lassen.

Wir haben hier auf gemeinsame Zeit als Familie am Tisch bestanden. Also hier war das Problem weniger das Essen, als das überhaupt da sein wollen 😂

Beim matschen landet doch hin und wieder auch mal was im Bauch. Evtl komplett zerdrückt und drei mal durch den Trinkbecher gezogen, aber nu, wenns so besser schmeckt 🤷

15

Unsere Madame hat ihr Ritual, erstmal ihren Zeigefinger tief ins Essen zu bohren, bevor irgendwas im Mund landet. Meist steckt ein Gurkenring auf dem einen Finger und mit der anderen Hand wird gematscht. 😂🤯
Angeblich soll es ja schnell besser werden, wenn man matschen lässt. Auf den Tag warte ich nun schon seit mehreren Monaten 😬🙈

Ach ja, gemeinsame Zeit am Familientisch?? 🤣🤣🤣🤣🤣 eine Freundin hat sich letztens bei mir entschuldigt, dass sie mir das eisessen in der Eisdiele mit unseren großen Kindern eingebrockt hat 😂😂 die kleine hat sich in der ganzen Zeit wie ein Propeller auf meinem Schoß gedreht, weil sie keine Sekunde still sitzen konnte 🙈

Bearbeitet von Phitali
7

Habt Geduld.

Kind 2 und 3 haben erst spät gegessen Kind 2 war 1,5. Kind 3 ist 16 Monate und fängt jetzt an zumindest eine Banane und abends seine Mahlzeit zu essen. Ansonsten stillt er. Morgens bevor ich zur Arbeit fahre, dann isst er beim Papa zwei Stücke Brot und nachmittags etwas Obst, abends ne ganz gute Portion unseres Essens. Ich bin da entspannt, ist aber eben auch mein 3. Kind und ich weiß, es kommt von alleine.
Zwingen würde ich sie nicht, biete fingerfood an, was in den Magen geht, geht in den Magen. Alles andere ist zum kennenlernen . Milch reicht völlig

9

Kann dir nur Hoffnung machen; es wird besser. Das wurde es bei uns um den 2. Geburtstag. Seit dem isst er jeden Tag mehr und eigentlich alles :)

10

Habt Ihr mal probiert sie von jemand anderem füttern zu lassen? Meine Tochter (13M) isst in meiner Gegenwart auch nicht viel und meine Theorie ist, dass sie sich (unterbewusst) noch Platz in Bauch für Muttermilch lässt. In der Kita oder wenn sie mit Papa alleine ist, isst sie plötzlich eine komplette Portion und verlangt teilweise sogar noch Nachschlag.

12

Meine Tochter war ab dem 9.Monat plötzlich gar nicht mehr begeistert von der Beikost und hat nur wenig gegessen, sie hat mehr Pre getrunken, als mit 5 Monaten. Ich hab das irgendwann akzeptiert und keinen Stress mehr gemacht. Mit 13 14 Monaten hat es den Schalter umgelegt und sie hat angefangen zu essen, Avocado war hier der game changer:). Seitdem isst sie gerne und probiert auch gerne mal neue Gerichte aus. Mein Mantra: Sie wird sich bis zum Schulanfang nicht nur von Pre ernähren ..

13

Hallo,

ich hatte mich sehr sehr gestresst, weil unser Sohn auch wenig bis nichts gegessen und nur Milch trinken wollte.

Geregelt hat das nur die Zeit, es änderte sich von ganz alleine und jetzt mit 1,5 Jahren ißt er seit ein paar Wochen recht gut.

Was bei ihm auch wichtig ist, ist Geduld. Er will erst nicht richtig essen, nach 5 Minuten am Tisch fängt er dann plötzlich an und hört nicht mehr auf. Eine Mahlzeit dauert so ca 20-30 Minuten. Er genießt eben.

Und: er bekommt wenig bis nichts zwischendurch. Sonst ist einfach kein großer Hunger zu den Mahlzeiten da.

Bitte stress dich nicht, es kommt, darauf kannst du vertrauen.