Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und seit mehr als einem Jahr trocken. Er geht zum Pullern aufs Klo und nachts auf einen Topf. Aber zum Stuhlgang verlangte er immer nach einer Windel. Nun hat er es vor zwei Wochen mit viel gutem Zureden geschafft, sein großes Geschäft in den Topf zu machen und war danach mega stolz. Wir dachten der Knoten sei geplatzt. Aber anschließend hatte er tagelang gar keinen Stuhlgang. Dann her er noch mal in den Topf gemacht und dann kam beim Pullern mal ein bisschen Aa mat. Seit dem ist der Ofen aus. Selbst zum Pullern geht er nicht mehr aufs Klo oder den Topf. Seit Tagen kein Stuhlgang und Urin immer in die Hose. Würdet ihr zu den Windeln zurück gehen? Er sagt er hat Angst, er will beides nicht mehr und dann pullert er weinend ein. Er tut mir so leid. Habt ihr einen Tipp?
Toilettenverweigerung mit 4 Jahren
Unser Sohn ist auch etwas über 4 Jahre und braucht für das große Geschäft eine Windel.
Kriegt er. Warum auch nicht. Es gibt ihm anscheind Sicherheit oder so.
Die Kinderärztin meinte , ist alles im Rahmen. Wir sollen da bloß keinen Druck aufbauen
Wenn er kommt und sagt Mama Windel , mach ich ihm eine um und kommentiere es garnicht erst.
Ich weiß nicht wieso Kinder oft ,zumindest beim großen Geschäft ,,Angst" haben.
Das kommt alles noch. Die einen früher , die anderen brsuchen mehr Zeit.
Lg
Dass das große Geschäft in die Windel gemacht wird, ist ja bei einigen Kindern so. Das hat meine ich etwas mit loslassen und hergeben zu tun, ganz genau bekomme ich es nicht mehr erklärt aber hab dazu mal etwas gelesen. Dass er jetzt nicht mehr aufs Klo will, hat vermutlich schon mit zu viel Druck eurerseits zu tun. Gebt ihm die Windel, er wird sie nicht für immer benutzen und nehmt den Druck wieder raus.
Wir arbeiten da mit einem Belohnungssystem. Probiert es aus.
Sticker kleben, wenn 10 gesammelt, weil 10 x Pu gemacht, dann gibt es eine Belohnung.