Guten Morgen :)
Mein Sohn ist 12 Monate alt und ein richtig fröhliches und einfaches Baby. Jetzt, kurz nach seinem 1. Geburtstag, haben sich ein paar Sachen bei ihm geändert und ich frage mich, ob das nur ein normaler Entwicklungsschritt ist oder vermutlich einen anderen Grund hat.
1. Er isst mittlerweile von unserem Essen mit. Er war die letzten Monate ein richtig guter Esser und hat alles, was man ihm angeboten hat, aufgegessen. Seit ca. 2 Wochen verweigert er ganz viele Sachen, vor allem alles, was breiig ist (Müsli, Milchreis...) Aber auch stückiges Essen verweigert er oft, trotzdem schmatzt er die ganze Zeit, was er normalerweise macht wenn er Hunger hat. Ich biete ihm mehrere Sachen und von allem werden 5-6 Löffeln genommen und das war es. War es bei euren Kindern auch so in diesem Alter, dass sie wählerisch geworden sind?
2. Das Einschlafen dauert ewig, auch wenn er richtig müde ist. Auf dem Arm liegen möchte er nicht, er muss im Bett liegen und er dreht sich hin und her bis er irgendwann einschläft. Nachts wacht er jede Stunde kurz auf, in den meisten Fällen schläft er zum Glück schnell wieder ein
3. Zähne putzen geht seit ein paar Wochen gar nicht. Der Mund wird zugemacht und wir haben mit der Zahnbürste keine Chance
War es bei euren Kindern ähnlich in dem Alter?
Veränderungen mit 12 Monaten
Bei der Beschreibung würde ich vermuten, dass sich weitere Zähne auf den Weg machen.
Es können die Zähne sein oder dein Kind hat gelernt seinen „Willen“ zu kommunizieren bzw. Zu erkennen, dass er durch Aktionen Einfluss nehmen kann. Das ist ja eine spannende Erkenntnis für dein Kind und wird sich noch verstärken 😉 mit den nächsten Monaten.
So um den Dreh konnte ich mein Kind auch nicht mehr so leicht damit etwas ablenken, wenn er etwas „haben“ wollte. Meiner wollte plötzlich nicht mehr baden .:: obwohl er es vorher geliebt hat…
Also ja: total normal 😊!
So um den 1. Geburtstag herum war es bei uns ähnlich.
Gefüttert werden und Brei waren unbeliebt und ging nur, wenn sie sehr hungrig war, ansonsten war selber essen der Wunsch! Also haben wir ihr Essen aufgespießt und ihr die Gabel in die Hand gegeben oder Brei so dick angerührt, dass er nicht vom Löffel fiel, den konnte sie dann selbst aus der Schüssel löffeln. Einiges wollte sie auch nur aus der Hand essen, war so eine Phase…
Zähneputzen ging wieder besser als die 4 Backenzähne durch waren, da haben wir mit einem Fingerling und viel viel Quatsch machen überbrückt.