Hallo,
Ich wollte mal fragen, womit euer Kind mit 1,5 Jahren gefahren ist. Wir wollten eigentlich gerade einen puky wutsch kaufen, aber irgendwie war es zu niedrig für unsere Tochter (14M). Zu Hause haben wir noch ein Bobby Car, das bedient sie auch nicht selbst, nur vielleicht zum nach hinten fahren.
Irgendwie glaube ich, es ist ihr draußen zu langweilig und wollte, dass sie irgendwas zum fortbewegen hat. Mit dem Kinderwagen kommen wir auch nicht weit, sie will da nicht sitzen.. Also dachten wir an ein Dreirad zum schieben. Aber macht es überhaupt Sinn im Herbst/Winter?
Lg
Was hatte euer Kind mit 1,5 für Fahrzeuge?
Wir hatten in dem Alter eins von den pukys mit 4 Rädern (keine Ahnung, welches Modell) und es wurde den ganzen Winter benutzt, wenn kein Schnee lag.
Ein Dreirad ist wahrscheinlich nicht zu früh (außer ihr wollt es ausschließlich selber schieben). Außerdem hatten wir noch ein Laufrad mit 4 Rädern bei dem man die sattelhöhe verstellen konnte. Vielleicht wäre so etwas geeignet.
Unsere Kinder fahren alle Fahrzeuge unabhängig von der Jahreszeit.
Wir haben von der Großen noch ein Dreirad mit Schiebestange für die Kleine, und sie fährt Puky Wutsch, sie ist allerdings auch sehr klein für ihr Alter.
Zum 2. Geburtstag bekommt sie ein Laufrad mit niedriger Einstiegshöhe, weil sie mit dem normalen kleinen Puky noch lange Schwierigkeiten haben wird (ab 85cm).
Roller mit drei Rädern sind in dem Alter auch schon möglich, haben wir hier auch stehen. Von Scoot and Ride gibt es einen Roller, der auch zu einer Art Laufrad umgebaut werden kann (dann eben mit drei Rädern).
Meine Kinder sind große Fahrzeug-Fans und motorisch früh dran gewesen, aber Fahrzeuge mit denen das Kind selbständig draußen gut voran kommt, kenne ich nur ab 1,5 bis 2 Jahren (je nach Entwicklungsstand). Mit dem Puky Wutsch hätten meine Kinder keinen Spaziergang geschafft und mit dem Bobby Car auch nicht (auch wenn sie es zum Spielen sehr geliebt haben). Das einfachste und gleichzeitig für Spaziergänge geeignete Fahrzeug das ich kenne, ist das Puky Moto. Das würde ich ab ca. 1,5 Jahren empfehlen. Mit 14 Monaten konnten meine Kinder erst 3 Monate laufen und haben draußen mit Interesse die Umgebung erkundet, jedes Blatt, jeden Stein. Wir haben meist einfach den nächsten Spielplatz angesteuert, Sandspielsachen im Gepäck, da war ihnen nie langweilig. Aber natürlich ist da jedes Kind anders.
Wenn der Buggy abgelehnt wird, kann man natürlich mal ausprobieren, ob ein Dreirad mit Stange besser akzeptiert wird. Treten wird das Kind in dem Alter noch nicht können, ist also eher kein Fahrzeug für das Kind, sondern einfach eine Buggy-Alternative. Aber manche Kinder finden es trotzdem spannend und lassen sich drauf ein.
PS: Oben wurde ein Scoot & Ride erwähnt, das hatten wir nie, könnte aber tatsächlich am besten zu deinen Vorstellungen passen. Das können die kleinen Kindern selbst nutzen UND man kann schieben.
Seit wir ein Dreirad (auch) zum Schieben haben, ist der Kinderwagen abgemeldet. Wir haben es, seit der Kleine 15 Monate alt ist. Sehr gute Investition. Es gibt Matschanzüge und Schneeanzüge.
Wir haben noch einen Roller ähnlich Puky Wutsch und ein Rutschauto (Bully) das haben wir bisher nur drinnen benutzt.
Unsere fuhr irgendwann vor dem ersten Geburstag mit dem Puky Wutsch.
Mit 15 Monaten dann das kleinste Puky Laufrad und nen Monat später hat sie noch so einen kleinem dreirädrigen Roller bekommen.
Alle drei Fahrzeuge sind jetzt mit 20 Monaten noch regelmässig in Gebrauch.
Wir hatten ein Dreirad und mein Kind mochte es gar nicht. Er hat erst mit 2,5 Jahren überhaupt mal drauf gesessen und nun mit fast 3 ist es schon eher zu klein für ihn.
Laufrad wird auch überhaupt nicht genutzt.
Wir nutzen seit Kind 1,5 Jahre ist draußen nix weiter zum fortbewegen als die Füße... 🤷🏼♀️