Hallo
Ich habe hier neulich geschrieben, dass mein Sohn wohl eine MOE hat und habe nach Antibiotikum gefragt.
Nun hat er ein Antibiotikum für 5 Tage bekommen. Ob es sich um eine virale oder eine bakterielle Infektion handelte wurde nicht gecheckt.
Nach 5 Tagen fasst sich mein Sohn weiter an sein Ohr und quengelt.
Wir waren gestern beim HNO Arzt, der hat einen Paukenerguss festgestellt. Auf beiden Ohren. Haben nur Otrivin bekommen.
Ich weiß , dass zb in Ausland Medikamente verschrieben werden, damit der Paukenerguss schneller verschwindet. Hier müssen wir 3 Monate bis zur Kontrolle warten und Otrivin 5 Tage lang geben.
Mein Sohn hat Verdacht auf autismus und spricht nicht mehr, daher ist uns wichtig zu wissen, OB und WIE er hört.
Für Otoven ist er noch zu klein, bzw kann sich die Nase nicht putzen, er versteht auch keine Anweisungen.
Bleibt uns nichts anderes als nur Otrivin und bis Januar warten?
Dürfen wir seine Ohren beim Baden nass machen?
Dürfen wir Reinigungsspray benutzen? Ohren Stäbchen soll man ja nicht benutzen..
Mittelohrentzündung / Paukenerguss
1
Meinst du Reinigungsmittel und Ohrenstäbchen, um die Ohren allgemein zu säubern oder speziell wegen den Paukenergüssen? Denn wegen letzterem wird das nix nützen. Natürlich dürfen die Ohren mit Paukenerguss auch nass werden bzw gewaschen werden.
Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung im letzten Winter mit beidseitigen Paukenergüssen berichten, dass tatsächlich Zeit und einfach Nasenspray hilft. Ich brauchte nur deutlich länger Nasenspray als 1 Woche, eher so 3-4, bis es weg war. 🙈