Hallo,
Ich bin mittlerweile echt ratlos. Mein Sohn (2,3 Jahre) wird jeden Vormittag direkt nach dem Frühstücken schlafen gelegt. Wir holen ihn immer um 12:30 Uhr aus der Krippe ab und das wäre eigentlich dann seine Schlafenszeit.
Mir kommt es so vor, dass die Erzieherinnen „Ruhe“ vor ihm brauchen, da auch die einzige Rückmeldung, die wir mal bekommen, die ist, dass er sehr aufgedreht ist.
Zeitweise musste ich ihn auch 2-3x die Woche abholen aus der Krippe.
Wenn er zuhause ist, geht er oft erst um 13:00 Uhr schlafen. Ich verstehe das der Tag in der Krippe anstrengend ist, aber ein Kind in dem Alter muss meiner Meinung nach nicht 2-3 Stunden nach dem aufstehen schlafen gelegt werden. Vormallem ist er ab 16/17 Uhr wirklich fertig und der Nachmittag dann alles andere als schön für ihn. Wie ist es bei euren Kindern, die vormittags in die Krippe gehen?
Liebe Grüße 😊
Vormittagsschlaf i.d. Krippe mit 2 Jahren
Ui ja! Das machen die selbst bei meinem nicht und der startete mit 8 Monaten in der Krippe und schaffte es da mit Ach und Krach zum Mittagsschlaf! Finde da sollten die Wünsche der Eltern Priorität haben. Ist ja beim Essen auch so, da kann ja auch nicht einfach unabgesprochen was anderes serviert werden nur weils „einfacher“ zu füttern ist und weniger Sauerei beispielsweise ist.
Haben die nen Grund gesagt warum sie ihn so früh direkt wieder hinlegen?
Sie sagen er ist einfach fix und fertig (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann). Noch dazu kommt, das er dort im Kinderwagen schlafen muss, was ich absolut nicht in Ordnung finde.
Mein Mann und ich haben mehrmals angesprochen das wir es nicht möchten das er dort schläft, aber sie sagen das er so ko ist und deshalb schlafen muss.
Ich habe auch vor zwei Wochen um ein Elterngespräxh gebeten, dazu sollte ich auch noch einen Termin vorgeschlagen bekommen. Da gibt es auch keine Rückmeldung. Das werde ich nun auch nochmal ansprechen
Fast exakt der gleiche Grund weshalb meiner von der Tagesmutter zur Krippe wechselte… sie wollte ihn entweder gar nicht oder nur im Kinderwagen schlafen lassen obwohl er sehr guter und zuverlässiger Bettschläfer ist 🙄
Das klingt irgendwie schon ein bisschen seltsam, zumal in dem Alter eigentlich gar kein Vormittagschlaf mehr notwendig ist.
Gehen andere Kinder auch direkt nach dem Frühstück schlafen?
Dass er dort im Kinderwagen schlafen muss, finde ich unprofessionell.
Gibt es dort keinen Schlafraum oder wenigstens eine ruhige Ecke, wo man ihn hinlegen kann?
Ich würde da auch an eurer Stelle mal am Ball bleiben und auf ein Gespräch drängen.
Wann steht er denn morgens auf und wieviel schläft er nachts? Und wann legen sie ihn in der Krippe hin?
Hey ,
Mein Sohn ist 2,5 und bei uns werden alle Kinder nach dem Mittagessen hingelegt. Das ist dann so gegen 12/ 12:30 .
Es kam auch schon mal vor , dass er um 11 eingeschlafen ist, als die Nacht schlecht war . Aber das war dann mal eine Ausnahme .
Viele wollen es sich einfach leicht machen und sind froh wenn ein Kind schon eher schläft .
Sprich es aufjedenfall nochmal an.
Liebe Grüße