Kleinkind "aggressiv" zu allen Babys

Liebe Gruppe, mein Sohn 22 Monate. Ist sobald Babys da sind wie ausgewechselt.
Er steht dann vor dem Baby beobachtet es ganz ruhig und wirft auf dem Nichts mit Dingen, oder tritt zu oder haut zu.
Ich unterbinde es sofort, zeige ihm, dass man "Ai" machen soll und das tut er dann auch aber manchmal wirkt er so überfordert auf mich mit der "Babysituation".. kennt ihr das?

1

Sorry, wenn du weißt, wie dein Kind auf Babys reagiert, dann würde ich ihn erst mal überhaupt nicht mehr in die Nähe lassen. Dein Kind ist noch klein, Empathie und sich in andere hineinversetzen kommt später.
Aber solange er das noch nicht verstehen kann, würde ich ihn mit Babys nicht zusammen bringen bzw die Babys immer aus seiner Reichweite lassen, ganz einfach.
Das ganze auch nicht (über)bewerten, sondern in 6, 8 oder 12 Monaten ganz vorsichtig wieder herantasten. Warum dein Kind so reagiert, ist schwer zu beurteilen und er selbst kann es sicher auch noch nicht ausdrücken. Das kann von Eifersucht bis Neugier alles mögliche sein. Würde ich mir erstmal keinen Kopf drum machen, aber die Babys müssen natürlich geschützt werden (falls du auf die Idee kommen solltest, dass "sensibler Umgang mit Babys" geübt werden sollte).

2

Ich würde darauf tippen, dass es eine Form von Kontaktaufnahme ist. "Hey Baby, warum liegst du da rum? Mach mal was, ich will mit dir spielen". Also nix bösartiges oder bedenkliches.
Wie meine Vorrednerin schrieb, würde ich dafür Sorgen dass er nicht in die Nähe eines Babys kommt, bzw. wenn dann halt sehr eng beaufsichtigt (z.b. auf deinem Schoß), so dass du jederzeit eingreifen kannst. Und ich würde ihm in solchen Situationen immer wieder zeigen, wie er Kontakt zu einem Baby aufnehmen oder mit ihm spielen kann. Alleine umsetzen wird er das aber nicht können, dafür ist er einfach noch zu klein