Krabbelmatte als Teppich Kinder

Hi, ich habe eine Frage: Ich habe einen richtig guten Teppich, aber der ist beige. Er hat mich 500 Euro gekostet, und natürlich werde ich ihn nicht wegschmeißen, sondern einfach richtig gut reinigen lassen. Aber es nervt mich, dass ich wegen der Kinder immer sauber machen muss Flecken etc. . Ich habe mir gedacht, dass ich mir eine Krabbelmatte als Teppich hinstelle. Ich weiß jetzt nicht, ob das eine gute Idee ist. Eine Krabbelmatte kann man ja auch leicht abwischen und in verschiedenen Farben kaufen. Was denkt ihr darüber?

1

Wir haben eine Puzzlematte in holzoptik im Wohnzimmer, früher als krabbelmatte, jetzt als Begrenzung für die spielecke (damit sich das Spielzeug nicht im gesamten Wohnzimmer verteilt). Die hält erstaunlich gut durch und liegt hier seit 4 Jahren. Hier und da löst mittlerweile sich etwas die dekofolie, aber damit kann ich leben.
Als Teppich-Ersatz vorm Sofa wäre mir das allerdings zu ungemütlich.

Bearbeitet von Gartenhibiskus
2

Wo genau liegt der Teppich?
Wir haben eine Krabbelmatte im Ess/Wohnzimmer beim Spielbereich der Kinder. Ist auf jeden Fall leicht zu reinigen. Beim Sofa haben wir einen normalen Teppich. Da kann ich mir eine Krabbelmatte nicht vorstellen. Wo kommen die Flecken her? Wird dort in der Nähe vom Teppich gegessen? Oder gemalt?

3

Unsere Wohnung ist klein, und die Kinder spielen sowohl im Wohnzimmer als auch in ihre Spielevke im Schlafzimmer . Da wir keinen separaten Essplatz haben, essen wir im Wohnzimmer, was oft Flecken auf dem Teppich hinterlässt.
Das tägliche Schrubben ist sehr mühsam, und der Teppich riecht inzwischen muffig, obwohl ich ihn mit Natron und Backpulver gereinigt habe. Ich hatte den Teppich herausgenommen, um ihn reinigen zu lassen, aber wegen der Beschwerden unseres Nachbarn uber den laufen der Kinder habe ich ihn wieder zurückgelegt, damit er den Lärm dämpft. Deshalb überlege ich, eine Spielmatte zu verwenden, da die Kinder sowieso immer auf dem Teppich spielen.

5

Ah, ok. Beim Essplatz würde bei uns auch kein Teppich überleben. Dann vielleicht wirklich mit einer Krabbelmatte ausprobieren.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben eine Matte aus Kork gekauft. Gibt es über den allseits bekannten online Händler A…. Mittlerweile hat der halbe Freundeskreis auch so eine gekauft. Die sind echt gut. Verrutschen nicht, lassen sich super abwischen, sind schön dünn und haben eine angenehme Temperatur. Selbst nach dem Krabbelalter super praktisch als Unterlage zb für die Spielküche. Die vielen Töpfe, die runter fallen, hätten sonst viele Schrammen verursacht

8

Wir haben eine krabbelmatte von Ehrenkind. Gibt's in vielen Farben und auch ganz groß, in Teppichgröße. Hatten es auch das erste Jahr als Teppich.

9

Wir haben eine Krabbelmatte von Ehrenkind mit aufgedruckten Straßen etc, so dass die gleichzeitig als Spielmatte fungiert. Wir sind sehr zufrieden.

Liebe Grüße 🌼