Mein Sohn ist im August drei geworden. Seit Juli braucht er keine Windel mehr und geht auf Toilette. Nun haben wir ein kleines, etwas nerviges Thema… Er möchte seit kurzem immer selber aufs Klo gehen und es macht ihm furchtbar Spaß, nicht ins Klo zu Pieseln, sondern sein Ziel ist es, über die Klobrille zu treffen. Wenn wir draußen sind und er Pieseln muss, dann halte ich ihn normalerweise in der Hockstellung, da es selbstständig im Stehen noch nicht funktioniert. Hier möchte er hoch zu den Wolken pieseln. Natürlich trifft er sich dabei immer selber. Ich krieg echt noch die Krise. 🙈🤦🏽♀️🤯 Ruhig erklären bringt nichts und schimpfen möchte ich ihn eigentlich auch nicht, da ich ja froh bin, dass er selbstständig aufs Klo gehen möchte, was sie im Kindergarten auch sollen. Das möchte ich ihm jetzt nicht verderben.
Ist das jetzt ein Männer Thema? Höher, schneller, weiter 🤯😬? Habt ihr Ideen, wie ich ihm das abgewöhnen kann und wie ich ihn draußen halten kann, dass er gar nicht über sein Ziel hinaus schießen kann? Oder muss ich da durch und es ist alles nur eine Phase? 😖
Klo gehen - und hoch zu den Wolken pieseln 🤯
Ich würde behaupten das ist ne Phase..war hier nämlich anfangs ähnlich, anscheinend muss zielen auch geübt werden.
Aber war es bei euch auch absichtlich weit pinkeln?
Im Prinzip müssen sie doch nur lernen den Penis runterzudrücken. Das geht vielleicht ab und zu schief am Anfang, aber doch nicht immer und nicht absichtlich weit weg zielen, oder?
Tatsächlich war’s hier nicht so extrem. Vielleicht sagst du ihm draußen einfach, er soll die Blume gießen oder das Gras dann muss er runter zielen.
Aber das scheint mir doch son Jungs Problemchen zu sein, meiner fand das am Anfang auch echt lustig, ich immer wieder erklärt mit Nachdruck, und mittlerweile ist er auch was älter (5) und es kommt immernoch selten vor das was daneben geht wenn er schell schnell macht aber dann ärgert er sich meist selber.
Das ist nur in der Hinsicht ein Männerthema, dass mein Mann meinem Großen erklärt hat worauf er achten muss, damit nichts daneben geht. Und dann hatten wir vielleicht 2 Unfälle wo er nicht drauf geachtet hat und aus Versehen drüber gepinkelt hat.
Ich würde da schon ein Fass aufmachen. Er macht es schließlich extra. Ich würde es ihn zumindest aufwischen lassen und er könnte sich bei mir dann auch selbst umziehen gehen, wenn er das extra macht.
Er muss sich dann auch selbst umziehen, was er ja hasst. Und gestern sind wir auch vom Spielplatz heim und er musste in der Zeit die nassen Klamotten anlassen, da wir die wechselkleidung vergessen haben. Das fand er gar nicht toll! Ich hoffe, er hat sichs gemerkt, aber ich bezweifle es noch bissl. Gestern kam im Kindergarten ein anderer Junge aus dem Klo gerannt und erzählte stolz, dass er über den Rand gepinkelt hat! Ich befürchte, da wird gerade eine challenge draus gemacht. Das ist natürlich nicht gerade förderlich 🤯🤦🏽♀️ bitte, lass diese Phase bald vorbei sein 🙏🏽
Oh nein. Dann ist ja klar wo er es her hat. Vielleicht kan man die Erzieher bitten mit den Kids noch mal zu sprechen. Die haben ja auch ein Eigeninteresse in der Kita daran 😬
Ich drücke die Daumen, dass es sich bald erledigt hat.
Also ja klar sind unfälle passiert mehrmals aber der unterschied ist es war nicht absichtlich….
Da würd ich schon deutlicher werden. Wenn er das immer macht darfst du täglich mehrmals Toilette putzen das würde ich so nicht stehen lassen.
Männer sache finde ich nicht weil meinem sohnemann hab ich erklärt wie man richtig trifft 🤷🏼♀️
Drausen haben wir angefangen im stehen zu pieseln das macht er bis heute (5 jahre) und sagt meist wenn er drausen muss er geht blumen spritzen 😂💪🏼
Ich würde ihn gar nicht im erst im Stehen pinkeln lassen, sondern dass er sich aufs Klo setzen muss. Gleich daran gewöhnen. IM Stehen pinkeln, nur wenn man draußen ist und keine Toilette in der Nähe ist. So gibt's dann keine Unfälle zuhause
Er pieselt daheim natürlich im Sitzen, er drückt seinen Po so nur weit hoch, dass er trotzdem über den Rand pinkelt. 🤯
Und mit toilettenaufsatz? Ansonsten ihm das so lange zeigen, bis es gut funktioniert
Haha, mit Männersache meinte ich natürlich - Typisch Mann. Nicht, dass ich es ihm nicht erklären muss 😅 Auf normalen Klos pieselt er ja im Sitzen, Nur drückt er seinen Po so weit hoch, dass er trotzdem über den Rand pieselt. Ich lass ihn sich dann auch selbstständig umziehen - Was er dann natürlich gar nicht mag - Aber das ist halt die Konsequenz. Und wir sind gestern auch vom Spielplatz heim gegangen, da ich die Wechselkleidung vergessen habe. Ich hoffe, dass das langsam mal fruchtet 🤯
Absichtlich ist meiner zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen. Der ist allerdings auch noch jünger.
Aber ja, ich kenn das trotzdem. Speziell morgens (Jungsmamas verstehen was ich meine 😜) muss man da echt dabei bleiben und mithelfen. Da hat er es auch schon geschafft, beim Töpfchen in hohem Bogen über den Spritzschutz zu pieseln 🫠 das selbe auf der Toilette, trotz sitzverkleinerer mit Spritzschutz.
Selber drückt er noch nix runter. Und ja, einmal kurz nicht aufgepasst und Mama darf putzen... Und ggf auch den Kleinen umziehen 🤪
Würde er das absichtlich lustig finden, würde ich auch deutlich werden.
Wir hatten hier mal ne kurze Phase, da fand er es witzig in die Hose zu kackern. Zum Glück nur kurz. Jetzt sagt er selbst Kacka Hose BÄÄÄÄÄÄÄHH. Da hab ich ihm aber auch absichtlich das umziehen unspaßig gemacht und ihn extra lange und gründlich gewaschen danach, das hat ihm natürlich gar nicht gefallen 😉
Hi,
für draußen hilft der Tipp nicht. Aber es gibt, zumindest für Urinal so Zielscheiben.
Ganz verschieden. ein Fupballtor mit einem Ball drin, da muss er versuchen den Ball zu treffen. Oder ein Aufkleber, der sich verändert, wenn er nass wird.
Wird manchmal auf Männertoiletten verwendet, da auch die Erwachsenen Jungs, das nicht immer so hinbekommen mit der Zielgenauigkeit. Vielleicht könnte ihn das motivieren, richtig in die Toilette zu pinkeln.
Ansonsten das Pipi selbst wegwischen lassen, das daneben gegangen ist. Mein Sohn war etwas faul und hat auch beim sitzen nicht immer aufgepasst und es ging öfter mal unter dem Sitz durch. Hab es ein paar Mal erklärt, wie er es machen soll, dann durfte er es selbst wegwischen. Viel Geschrei und Protest, weil das ja eklig ist (ja, für mich auch :D ) und dann konnte er plötzlich darauf achten.
Vielen Dank schon mal für die Anregungen, ich werd jetzt mal ein paar eurer Tipps probieren. Blumen spritzen - da werden wir jetzt immer besonders schöne raussuchen 😬😅, selbst aufwischen und die Zielscheibe (die find ich ja genial, davon habe ich noch nie gehört 😂). Mal sehen, ob es funktioniert… typisch Männer - bei den Mädels hätt ich sowas noch nie gehört 🙈