Kleinkind (16 Monate) mit Decke schlafen?

Hallo,

mein kleiner hasst seinen Schlafsack und macht jedes Mal den Reißverschluss auf und liegt dann ohne Decke da, während mein Mann und ich zugedeckt schlafen. Kriege dann immer ein total schlechtes Gewissen :(

Decken mag mein kleiner. Er schläft bei uns im Familienbett und deckt sich auch manchmal zu mit den Decken und legt sich inzwischen auch gerne auf Kopfkissen. Ich habe ihm vorhin, als er geschlafen hat, mal zum Test die Decke übers Gesicht gezogen und er hat sie sofort weggemacht vom Gesicht. Das heißt im Notfall, könnte er sich aufdecken.

Meint ihr er wäre bereit mit seiner eigenen Decke (kleiner und leichter) zu schlafen? Bald wird es bei uns richtig kalt und dann wird es unangenehm für ihn :(

1

Hallo
Wir sind in dem Alter auch auf Decke ungestiegen da die kleine immer Theater gemacht hat beim Schlafsack anziehen und es klappt super ist jetzt 23 Monate

2

Wir sind mit 2 Jahren auf eine Decke umgestiegen. Anfangs mussten wir oft noch mal in sein Zimmer und haben sie entweder aufgedeckt (wenn sie bis über den Kopf zugedeckt war) oder zugedeckt.
Aber mittlerweile macht sie das echt gut mit der Decke. Über dem
Kopf ist sie eigentlich gar nicht mehr.

3

Wir sind auch in einem ähnlichen Alter umgestiegen. Sehe da absolut kein Problem, ein Kind in dem Alter ist ja in der Lage die Decke weg zu schieben / strampeln, wenn sie stört.

4

Habt ihr einen richtigen Schlafsack oder einen mit Füssen? Wenn ihr einen normalen der unten zu ist habt, würde ich einen mit Füssen empfehlen. Mein Kind fand Schlafsack ab Mobil sein doof. Mit Füssen funktioniert wunderbar. Decke nutzen wir manchmal, aber beim drehen deckt es sich immer auf.

5

Ja. Das sollte in dem Alter in Ordnung sein.

Wir haben mit 18 Monaten auf Decke gewechselt, der Kleine mochte auch keine Schlafsäcke mehr und ist damit zu viel herumgelaufen.

6

Bei beiden Kids hatte ich keine Schlafsäcke sondern Decken (war aber immer dabei nachts).

7

Habt ihr schon einen Schlafsack mit Füßen versucht?

8

Wir nutzen seit dem Sommer eine Decke, da war er auch 15/16 Monate alt.

Er deckt sich zwar ständig ab, aber ansonsten kommt er super damit klar. ☺️

9

Ich sehe da kein Problem.
Schlafe von Anfang an mit meinem Kind unter einer Decke.
Muss denke ich jeder so einzuschneiden wie es sich richtig anfühlt.