Süßes am Nachmittag - Was bekommen eure Kleinen?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn (1 1/2 Jahre) isst sehr gern - er ist aber auch ständig in Bewegung.

Meistens gibt es Snacks wie Kekse, Pudding, Waffeln, Kuchen. Eine Zeit lang auch Obst, aber das isst er seit ein paar Wochen gar nicht mehr geschnitten, nur noch püriert - gibt es dann abends als Nachtisch.

Ich selber brauche am Nachmittag nach der Arbeit auch was „Süßes“ und einen Kaffee.

Was bekommen eure Kleinen am Nachmittag? ☺️

Lg

5

Meine haben definitv nix "Süsses" bekommen als täglichen Snack in dem Alter. Das muss nicht sein.
Mal am Eis schlecken oder mal am Kuchen mitessen, ja, aber bewusst Süsses, nein.
Wobei man Kekse, Waffeln und Kuchen ja ohne Probleme ohne Zucker selbst zubereiten kann ;-)
Gibt so so viele Möglichkeiten so kleinen Kindern gesunde Snacks ohne Zucker anzubieten.

1

Also ehrlich gesagt sind Kekse, Pudding, Waffeln und Kuchen für mich keine geeigneten Snacks. Wenn ich mit meinen Mädchen (1 und 4) nachmittags auf dem Spielplatz bin gibt es Obst, Gemüsesticks oder Kräcker. Wir sind nicht prinzipiell gegen Süßigkeiten und es gibt auch schon mal ein Croissant vom Bäcker, im Sommer ein Eis etc., aber das sind bei uns Ausnahmen! Ich esse selber auch gerne Süßigkeiten, aber ich verzichte oft darauf, um meinen Kindern ein Vorbild zu sein und mein Gewicht zu halten.

3

Obst gibt es normalerweise auch , aber wie gesagt isst er das zur Zeit nur püriert.

Gemüse (roh) mag er nicht - würde ich selbst aber auch nicht als Snack essen.
Zu den Hauptmahlzeiten sollte es gesund und ausgewogen sein ja.

Ich wollte interessehalber auch nur schauen, was es bei anderen Mama‘s nachmittags gibt ☺️

13

Ich hab mittlerweile einen Teil der Süßigkeiten für mich einfach im Kühlschrank, um den Kram heimlich zu essen, wenn die Kinder um mich rum sind...
Möchte auch ein gutes Vorbild sein, auf der anderen Seite brauche ich ab und an mal was Süßes, gerade wenn die Kinder da sind 😀

2

Ich würde jetzt nicht gezielt nur was "Süßes" anbieten. Da projezierst du deine "Sucht" auf dein Kind.
Bei uns variiert es total, wae es gibt. Eventuell gibt's da sogar erst das Mittagessen, wenn sie vor dem Schlaf nicht gescheit gegessen hat. Oder Obst, Knäckebrot, Babysnacks, gemüsesticks, Brezel, ein Brot etc.

Variiert total, je nach Hunger und ob wir daheim / unterwegs sind.

Es gibt aber auch mal richtige Waffeln oder sie probiert unseren Kuchen etc. Aber sie bevorzugt tatsächlich auch eher Obst/ Gemüse.

4

Mein Sohn 14 Monate bekommt immer nach dem Aufstehen am Nachmittag eine kleine Platte mit dem was so da ist. Da ist immer irgendwas an Obst drauf oder auch mal Gemüse (selten Gemüse weil er das eh jeden Tag zum Mittag bekommt) und dann irgendein Babysnack und auch Kekse oder Waffeln. Je nachdem was wir eh gerade im Haus haben. Momentan sind es die Haferkekse von Ikea und die Pizzastangen von Mogli. Butterkekse gehen auch immer. :)

6

Bei uns gibt es Joghurt mit Nussmus oder geriebenen Äpfel, Birne, Karotte und dazu dann Gemüsestick, Obst oder Kürbiskeks oder sowas.
Manchmal auch Milchreis oder Pfannkuchen mit Äpfelnus.

Aber bisher auch ohne Zucker. Baby ist 14 Monate alt.

7

Meine Kinder sind knapp 2 und fast 6 Jahre alt. Wir leben nicht zuckerfrei und wenn wir Eis essen gehen, bekommt die Kleine auch eins. Aber nicht täglich. Wir essen auch nicht täglich süßes, die Kinder ebenfalls nicht. (Allenfalls die Große an vielleicht 5 Tagen die Woche, aber in begrenzter Menge)
Ein normaler Nachmittagssnack besteht hier aus Obst und/ oder Gemüse. Manchmal Joghurt, Bananenkuchen ohne Zucker (wenn wir welchen da haben), manchmal auch Kekse, am Wochenende auch mal normalen Kuchen. Aber nicht täglich.
Diverse Snacks wie Waffeln, Kuchen etc. kann man zuckerfrei machen, mir schmeckt das mittlerweile viel besser.

Bearbeitet von littlesunshine88
8

Ich esse auch gerne Süßes und hab immer Verlangen nach einem Nachtisch. Möchte mir das abgewöhnen bzw. die Verhaltensweise meinem Kind nicht vorleben oder weitergeben.

Aktuell experimentiere ich beim Backen ohne Zucker, nur gesüßt mit Früchten, Apfelmus, Datteln, usw. Da gibt es wirklich tolle Rezepte, die nährstoffreich sind aber eben auf Industriezucker verzichten. Vielleicht wäre das ja was für euch.

9

Unser Kleiner ist knapp 2 Jahren und bekommt größtenteils noch keinen Industriezucker. Bei besonderen Gelegenheiten darf er auch mal ein Eis essen oder vom “Erwachsenen-Kuchen“ probieren.

Hier gibt es als Snack je nach Hunger und Wunsch unterschiedlichstes:
- Brot mit Frischkäse
- Obst (Apfel, Birne, Banane, Physalis, Mango, Pflaumen, Beeren …)
- Naturjoghurt
- Kinderknusperkram ohne Zucker
- selbstgemachte Pancakes ohne Zucker
- Laugengebäck
- Bananenmilch
- Würstchen
- Fruchtriegel

Ihr als Eltern entscheidet, was euer Kind essen darf und euer Kind entscheidet wie viel.

10

Also ich versuch schon auch, dass das Kind nicht jeden Tag Zuckerzeug ist, aber ein Stück Gebäck o.ä. am Tag als "Sucht" zu bezeichnen... puh.

Also mit 1.5 finde ich schon, muss das echt nicht jeden Tag sein, selbst wenn du das für dich brauchst, ich würd auch eher nach zuckerfreien Alternativen gucken, wenigstens jeden zweiten Tag oder so.
Oder, wie viele vorschlagen, ggf. mit Apfelmus o.ä. selbst backen, wenn du die Zeit und die Lust dazu hast - eine Freundin hat das liebend gerne mit ihrer Tochter gemacht in dem Alter, meine hat erst vor wenigen Monaten annähernd Interesse daran entwickelt, mir zu "helfen". Ist jedes Kind anders. Wenn man das als fast schon "Event" als Nachmittagsbeschäftigung plant, kann das je nach Kind echt schön sein.

Meine dreijährige bekommt im Schnitt jeden zweiten Tag was Süßes, entweder bis zu 6 Gummibärchen (sie darf würfeln, wie viele sie bekommt - wir drücken aber ein Auge zu, wenn da eine 1 oder 2 steht und sie ein bisschen schummelt ;) ) oder eben mal ein Stück Kuchen (meist packt sie nur ein halbes) oder einen Donut oder so. Das war aber weniger, als sie 1.5 war, ganz klar.
Snacks hatten wir bis sie ca 2.5 war immer das halbe Sortiment aus dem dm hier, immer wechselnd was sie gerade mochte, da gibts ja jede Menge ohne Zucker, das den Kids echt schmeckt. Mittlerweile mag sie das nicht mehr so sehr und jetzt gibts dann eben jeden zweiten Tag einfach nur Obst, obwohl sie auch schon welches in der Kita bekommt.
Extra backen machen wir extrem selten, wir gehen 100/75% arbeiten und sind schon froh, wenn wir regelmäßig zum Kochen kommen.