Hallo ihr lieben,
Im Januar möchte mein Mann eine Woche seine Eltern besuchen die im Ausland leben. Und weil ich mit ihnen nicht so klarkomme würde ich gerne nicht mit gehen. Zu diesem Zeitpunkt wird meine kleine 18 Monate alt sein.
Meint ihr das ist machbar ohne das Mama in der Nähe ist?
Also meine Tochter hat eine super Bindung zum Papa und ist auch eher etwas Papa Kind.
Hab ein leicht schlechtes Gewissen, es ihm zu verbieten wäre nicht richtig, aber dann müsste ich mit und es würde nur wieder krachen zwischen uns und jeder hätte wieder schlechte Laune.
Was sagt ihr?
Danke schonmal 🥰
18 Monate mit Papa alleine in den Urlaub?
Testet es einfach mal, dass du mal einen ganzen Tag weg bist und erst Abends nach der Schlafenszeit wieder kommst. Wenn das klappt, wird es höchstwahrscheinlich auch klappen, wenn er eine Woche weg ist.
Ich arbeite immer sonntags und da komme ich immer erst wenn sie schläft. Also von 12-21 Uhr bin ich weg und das klappt eigentlich sehr gut. Sie schläft bei mir zwar schneller ein als bei Papa, aber es ist okay
Ich sehe darin kein Problem, wenn sie gern bei euch beiden ist ☺️
Sie genießt die Zeit mit Papa ganz sicher und du hast ein bisschen Zeit für dich. ☺️
Also ich habe null bedenken das mein Mann es nicht hinbekommt, sie ist auch eher Papa Kind. Er kümmert sich genau so viel um die kleine wie ich.
Hab nur bedenken ob es ihrer Psyche schadet? Weißt du was ich meine? Und von meiner Seite halte ich eine Woche schon aus ohne sie. Wie du sagst kann ich mich auch etwas erholen 😂
Nein ich denke nicht, dass es der Psyche schadet.
Meine Mama musste damals für einige Tage ins Krankenhaus, als ich ungefähr 1 1/2 Jahre alt war. Das hat sie mir vor einiger Zeit erzählt - Ich kann mich daran gar nicht erinnern. Mein Papa war ja da! ☺️
Ich hatte und habe eine sehr gute Beziehung zu meiner Mama und zu meinem Papa. ☺️
Und für dein Gewissen kannst du ihr ja ca. eine Woche vor dem Urlaub immer mal wieder sagen, dass sie bald mit Papa in den Urlaub fährt und dass sie ganz viel Spaß haben soll etc. - weißt du was ich meine? 😅
Wenn ihr beide glaubt, dass es eurer Tochter dann an nichts fehlen wird, ist doch alles super. Du hast etwas Zeit nur für dich, der Papa kann stolz sein Töchterchen vorzeigen, klingt doch super?
Und vor allem wenn der Papa sich das auch zutraut, ich weiß ja nicht wie schwierig z.B. die Anreise ist.
Ich war, als unsere 18 Monate genau war, einmal 4 Tage auf einem Festival, das ich schon vier Jahre zuvor immer besuchen wollte und immer nicht geklappt hat (Corona, Todesfall in der Familie, frisch schwanger, Kind erst 6 Monate alt) und dann hab ichs eben endlich gewagt - und es war gar kein Problem.
Sicherlich war sie nicht immer so angezogen, wie ich das gerne gehabt hätte, aber sie hat keinerlei Schäden davongetragen :) Und war weder abweisend zu mir noch klammernd, als ich wieder kam, alles war ganz normal, ich war immer noch ihre Bezugsperson Nummer 1, als wäre nie was gewesen.
Nein ich habe absolut 0 bedenken das der Papa das nicht hin bekommt. Der kriegt das fast genau so hin wie ich es mache. Er kümmert sich fast genau so viel um die kleine wie ich.
Wie du sagst ich hätte eher Angst das sie dann „sauer“ auf mich ist oder ähnliches. Das ihr Verhalten dann anders ist.
Also, weil du Angst um ihre Psyche hast - nimm mir den Kommentar nicht übel, aber das ist ein bisschen helikoptern :) nicht böse gemeint, ich hatte auch ein ultra schlechtes Gewissen damals und dachte auch sie wird mich übel vermissen und weinen. Aber war halt nicht so. Sie war ihr übliches strahlendes Sonnenscheinwesen, hat ab und zu nach mir gefragt aber das war's auch. Aus heutiger Sicht finde ich mich von damals ein bisschen drüber mit den Sorgen, ich wünsche dir dass es dir dann hinterher genauso geht!
Ich würde es an eurer Stelle wagen, vor allem wenn du sagst, sie sei eh ein Papa-Kind. Bei unserer Tochter wäre es unmöglich, aber da ist jedes Kind anders und wenn du es ihr und dir zutraust, dann go for it!
Nur weil es andere nicht so machen würden, muss man sich selbst kein schlechtes Gewissen machen und wenn du es genießen kannst, umso besser.
Euer Kind wird sicher keinen Schaden davontragen, es hat ja den Papa als sichere Bezugsperson an seiner Seite.
Alles Liebe! 🍀
Genieß die Woche ohne Kind und deinem Mann und den Großeltern viel Spaß 🙂
Also bei uns ist das problemlos gegangen. Kommt halt darauf an, wie sehr sich der Mann bisher engagiert hat. Mit 18 Monaten haben wir uns längst alles 50/50 aufgeteilt.
Aufjedenfall ist bei uns genau so. Mein Mann kümmert sich genau soviel um die kleine wie ich. Der packt das locker das trau ich ihm zu :)
Vielen Dank für dein Kommentar ☺️
Ich war bei meiner Tochter als sie 6 Monate war, beruflich immer wieder eine komplette Woche weg. Beim Kleinen habe ich mich sogar von meinem Mann getrennt, als er 1,5 Jahre war und die Kids sind damals beim Papa geblieben. Ich habe die Wochenenden übernommen. Meinen Kindern hat beides nicht geschadet. Sie hängen heute mit 11 und 13 an ihrem Papa genauso wie an mir. Es sind tolle, selbstständige Kinder geworden.
Wenn es eurer Familie besser geht, wenn du nicht dabei bist, dann wünsch ihnen eine tolle Woche und geniesse deine freien Tage.
Du kommst mit den Schwiegers nicht klar. Es sind die Eltern deines Mannes...
Schafft er es, sich gegen sie durchzusetzen? Also, es gibt ja einen Grund, warum du die nicht magst...
Wird dein Mann rund um die Uhr bei denen sein? Besitzt er das Durchsetzungsvermögen, nötigenfalls vorher abzureisen?
Also nicht in Bezug darauf, dass die kleine Maus die Mama braucht. Sondern dass sie sich evtl dort nicht wohl fühlt oder in irgendeiner Form nicht kindgerecht behandelt wird.
Also ich komme mit meiner Schwiegermutter nicht klar. Aber das heißt nicht das sie ein böser Mensch ist. Sie hat ihren Mann verloren und kam nicht klar das ihr Sohn dann auch „gegangen“ ist. Deshalb mag sie mich nicht so besonders.Sie ist aber ganz anders zu meiner Tochter. Es ist ihr erster Enkel und sie liebt sie sehr. Und ja mein Mann kann sich durchsetzen, deshalb hat er es auch respektiert als ich gesagt habe ich möchte keinen Kontakt mehr zu deiner Mutter.
Und ob es mir passt oder nicht es ist die Oma meines Kindes und mein Kind hat das Recht ihre Oma zu sehen. Wenn sie irgendwann mal anderer Meinung ist dann ist das auch wieder ihre Entscheidung. Ich versuche sie so gut es geht aus diesen Streit rauszuhalten.
Für meinen Mann ist die kleine alles. Wenn ihr es nicht gut gehen sollte wird er sie aus der Situation raus nehmen.
War exakt mein gleicher Gedanke und wollte eben kommentieren.
Ich würde als Mama ein Auge auf den Umgang mit meinem Kind haben wollen. Also wenn du Schwierigkeiten mit der SchwiMu hast, könnte sie etwas machen und sagen, das für deine Kleine nicht gut wäre?