Was essen eure Kleinen?

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche neue Ideen, da meine Kleine (1 Jahr) nichts mehr essen will, was ich ihr anbiete. Sie albert nur rum, klettert auf dem Tisch, und isst nur das was sie wirklich wirklich liebt (Avocado, Gurken, Tomaten und Reis und viel viel Käääse…..).

Ich biete ihr aber Brot mit Rührei an. Oder Brot mit Avocado oder mit Frischkäse aufstrich. Davor isst sie in der Früh Porridge mit Obst.

Später gegen 16 Uhr bekommt sie sann Reis/Nudeln und am Abend isst sie garnichts mehr. Griesbrei verweigert sie und will am liebsten nur Obst essen.

Zudem isst sie nicht mehr so viel wie vorher. Wir versuchen jetzt die Flasche zu reduzieren, da sie wirklich 4-5 mal am Tag ca. 180ml trinkt.

Was bietet ihr euren kleinen an?

Lg

1

Ich glaube, in dem Alter war unsere Ernährung auch noch sehr einseitig..
Alle Varianten von Obst wurden geliebt.
Nudeln oder Spätzle gingen ganz gut.
Ansonsten hatten wir damals auch noch Gläschen zum Mittagessen angeboten, das hat gut funktioniert (die ab 12 Monate).

2

So mit einem Jahr haben wir angefangen, dass sie fast immer das bekommen hat, was wir gegessen haben. Für den Übergang ging oft Gemüsewaffel oder Brot mit Frischkäse.
Jetzt ist sie fast 14 Monate alt und isst im Moment fast alles, was man ihr anbietet.
Mit 12 Monaten war sie noch wählerischer, da ging vor allem
-Nudeln mit Gemüsesauce
-Gekochter Kohlrabi/Karotten
-Ofenkartoffeln (gekochte gingen nicht)
-Jogurt
-goldene Kiwi, Banane

Sie hat aber immer wieder Tage, da isst sie super viel, an anderen fast nichts.
Bei uns funktioniert essen am besten, wenn wir alle gemeinsam da sitzen.

Bearbeitet von Tritonus
6

Danke dir!

3

Sie isst doch, was du ihr anbietest - nur zur Zeit nicht alles und sie hat Vorlieben.

Dein Ausgangspost klingt nach sehr viel Druck und Verzweiflung auf deiner Seite und ggf. auch nach und nach auf ihrer.
Daher würde ich erst mal die Erwartungen runterschrauben. Notiere dir ggf., was sie gegessen hat. Behalte das Gewicht im Auge. Biete das, was sie von deiner Seite aus (zusätzlich) essen soll in kleinen Portionen an. Wenn sie das nicht isst, isst du es. Betrachte es nicht als Niederlage, wenn sie das Brot nicht isst.

Was macht sie denn bspw., wenn du Brot mit Avocado anbietest und nichts weiter? Isst sie dann nur die Avocado oder vom Brot auch ein bisschen? Vergleiche das mit Reis, Käse, Avocado, Gurke, Tomate. Wiege die Mengen jeweils vorher und hinterher (Reste) ab. Isst sie da deutlich weniger, wenn es nur Brot mit Topping gibt, als wenn es ihre Lieblingsspeisen gibt? Was ist, wenn du das Brot extrem dünn schneiden lässt? Was, wenn du es ohne Rinde anbietest?

Dann ist die andere Frage, ob sie satt genug ist, um nur das zu essen, was ihr schmeckt. Also: Was passiert, wenn du das Brot mit Rührei als Erstes anbietest - ohne, dass etwas anderes auf dem Tisch steht - und einen Teller mit ihren Lieblingszutaten quasi als Nachtisch?

Dann: Betrachte Nährstoffe statt LM. Sie mag also an KH lieber Reis statt Brot. Wie schaut es mit Kartoffeln aus? Mit anderen stärkehaltigen LM? Wenn sie erst mal Reis statt Brot mag, dann biete das doch erst mal an, so weit es geht (kommt auch darauf an, was das für ein Reis ist). Und dann schaue mal, ob du Kartoffeln mit aufnehmen kannst. Rührei mit Kartoffeln geht doch auch. Kartoffeln mit Quark sind super. Das ist dann kein klassisches Frühstück, hat aber ungefähr die angepeilten Nährstoffe.

Ich würde wirklich erst mal durchhalten, mich zurücklehnen und schauen, dass sie auf ihre Kalorien kommt und Neues erst nach und nach einführen und dann vielleicht auch erst mal mit ihren Lieblingslebensmitteln kombinieren. Brot mit Frischkäse und Gurkenwürfeln oder -scheiben. Brot mit Rührei und Tomaten oder auch Gurken. Reis mit Spiegelei und Tomaten. Kartoffeln mit Gurke und Avocado + Kräuterquark. Avocado-Kartoffelpürree. Brot mit Käse und Spiegelei oder Rührei (sie müsste dann zuschauen, wie du das belegst, damit sie sieht, dass unter dem Ei Käse ist).

Vielleicht auch erst mal nur eine Gabel voll von dem "Ungeliebten" pro Mahlzeit. Erst mal nur ganz kleine Mengen ANBIETEN, nicht schmackhaft machen, einfach nur auf den Tisch stellen/ Teller legen und erst erhöhen, wenn sie eine Sache regelmäßig isst. Du machst du ein Brot mit Rührei, sie bekommt ein kleines Quadrat davon aus der Mitte geschnitten auf ihren Teller. Mundgerechte Portion.

Und du lehnst dich zurück und sagst dir erst mal, dass sie mit ihren Lieblingsspeisen schon einigermaßen gut mit Nährstoffen abgedeckt ist. Proteine aus dem Käse. Fette aus der Avocado und dem Käse. KH aus dem Reis.
Bei Eiern kannst du mal verschiedene Zubereitungsformen probieren. Rührei, Omelette, Spiegelei, hart gekochtes Ei. Eierstich in der Suppe. Immer wieder anbieten und dann schauen, was sie am ehesten isst und in welcher Kombination. Einige Kinder essen längere Zeit bestimmte Lebensmitteln nur in bestimmten Kombinationen. Bspw. Spiegelei auf Brot, aber nicht, wenn da Tomate drunter ist. Käse als Würfel aber nicht auf Brot. Usw. Darauf kann man ja erst mal eingehen.

5

Vielen Dank für die Tipps

4

Bei uns ist es mal so mal so, fast 16 M alt. In der Krippe isst er angeblich alle 3 Mahlzeiten gut. Zuhause wird seit Kurzem alles gegessen, aber immer nur angeknappert. Wenn wir zB eine Brotzeit machen will er unbedingt von allem etwas haben, beißt 1-2 mal ab und wirft es dann weg.
Wirklich gut gehen hier eigentlich nur Obst, Beeren und rohes Gemüse, Nudeln und Käse. Alles andere ist tagesformabhängig

7

Bei uns wurde ab 9 Monaten nahezu das gegessen, was wir auch gegessen haben (für Brei waren beide Kids nie zu begeistern), mit Ausnahme von Nüssen und harte Sachen wie zB rohe Möhren. Es gab und gibt es auch heute noch immer Phasen in denen extrem viel oder kaum was, sehr ausgewählt oder alles, abhängig von der Konsistent, konzentriert oder „im Zappelmodus“, … gegessen wurde. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, anbieten und hinnehmen und akzeptieren. Vertrau darauf, dass dein Kind weiss, was und wieviel es braucht. Was wir gemacht haben, dass wir im Phasen wo zB keine Kartoffeln gegessen wurden, versucht haben alternativen anzubieten, wie zB noch die restlichen Nudeln vom Vortag (eine Hand mehr gekocht), oder wenn jemand keine weiche Zucchini mochte, gabs halt noch extra Möhre in der Gemüsepfanne usw. Zum Vesper braucht(e) unser 2. Kind nochmal was sättigendes, da gabs dann oft Gemüsewaffeln, Bananenwaffeln, Müsli, Muffins, Apfeltaler, Rosinenbrötchen, etc (alles ohne normalem Zucker und mit Dinkelvollkornmehl - kann auch prima eingefroren werden) oder nochmal Brot, Knäckebrot, Nudeln, Tortellini. Und die Vorlieben des Kids können sich auch sehr schnell ändern - zeitweise total geliebt wie Avocado, Bananen, Joghurt, zeitweise nicht mehr angerührt - alles ganz normal…