Kraftdosierung Kleinkind und kleines Geschwister

Hallöchen!
Unser neuer Zuwachs wurde zum Glück gut vom großen Bruder angenommen bisher.
Der Mini ist 2 Wochen, der Große wird im Dezember 3.
Er gibt häufig Küsschen und streichelt. Manchmal legt er sich aber auch auf ihn bzw sagt er will schmusen und fasst ihn dann grober an. Klar, er hat wenig Gespür für die Kraft. Ich möchte nicht immer sagen, dass er Vorsichtig sein soll oder Stopp sagen. Finde ein gutes Maß an Vorsicht wichtig. Ich will aber gleichzeitig auch nicht zu sehr eingreifen. Dass ich die beiden nicht unbeaufsichtigt lassen kann ist mir klar:D
Wie geht ihr damit um? Gibt es da gute Formulierungen statt immer wieder Halt, Stopp, Vorsicht?😄

1

Hey mein großer und der Kleine sind 17 Monate auseinander, sie leben nun schon 9 Monate gemeinsam 🥰

Der Große ist auch meist sehr lieb zu ihm, gab auch eine Zeit, als der Kleine anfing zu krabbeln , da wurde oft gehauen 🫣 jetzt ist es wieder besser geworden.
Ich mache es meistens so, dass er ihn z.b. mit füttern darf, und Haare kämmen usw. Das findet er toll und es stärkt das Band zwischen beiden 😊 falls er mal zu grob ist, sage ich ihm „Schau mal, vielleicht hältst du deinen Bruder besser so, sonst tut ihm das vielleicht weh, oder „magst du ihn mal so nehmen/ihn so halten“

Falls es doch zu grob war und ich zu langsam und der Kleine weint, dann nehme ich den Kleinen auf den Arm und setze mich zum großen, sage ihm, dass ich weiß, dass er ihm nicht mit Absicht wehgetan hat und erkläre ihm, dass der Kleine schmerzen hatte… natürlich kann er sich Perspektivisch gesehen, noch nicht in den Kleinen rein versetzen, daher immer wichtig Gefühle zu bennen.

2

Genau so machen wir es hier auch. Mein Großer ist drei und die kleine jetzt 5,5 Monate. Wenn er mal zu grob wird, sage ich ihm welches Verhalten stattdessen wünschenswert wäre, bzw. was die kleine gut finden würde. Meistens hört er eh erschrocken auf, wenn er merkt sie beginnt zu weinen.

3

Bei uns hilft hier nur mach langsam oder vorsichtig 😅
Das ist aber der kleinen Schwester "geschuldet" weil die das urkomisch findet wenn der große Bruder (26 Monate) "wild" mit ihr macht. Da versteht er das natürlich nicht wenn gelacht anstatt geweint wird.
Da hilft es auch nicht ihm zu erklären das ihr das wehtut oder wehtun könnte, immerhin lacht sie ja drüber, wie soll er das verstehen immerhin weiß er ja lachen - macht Spaß 🤷

4

Hallo,

Ist bei uns auch gerade Thema… und so ganz sicher bin ich mir nicht, ob wir so richtig handeln 😬
Mini ist bald 2 Monate und der große wird bald 26 Monate.

Der Große will den Kleinen auch immer küssen und wissen wo er ist.
Leider kommt es noch oft vor dass er dann grob wir und haut oder kratzt ihn.
Letztens hat er ihm mit dem Fuß auf den Kopf getreten😕 da sind wir sehr erschrocken und laut geworden, sodass der Große selbst geweint hat,

Da das öfters passiert , sind wir eher in der Hab-Acht Haltung, damit der Kleine geschützt ist. Wir sagen oft er solle lieb und freundlich sein.

Der kleine mag jetzt auch am Boden liegen und wir schauen gemeinsam den Großen beim Spielen zu, das findet dieser dann gut und zeigt ihm Sachen. Ich glaub umso älter der Kleine wird umso besser läufts… hoffentlich 😅

Seit der Kleine da ist, sag ich viel öfters nein und er soll vorsichtig sein 😕
Ich Versuchs irgendwie anders zu formulieren, aber es ist schwierig 😬

Naja… ich les mal mit 😅