Hallo zusammen,
Mein Sohn ist fast 13 Monate alt und hat so ziemlich wenig Spielideen.
Ich habe das Gefühl das er kein Interesse an Spielzeug hat.
Er rollt zwar gerne die Bälle hin und her, schubst die Autos an und legt sein Spielzeug in die Kiste und holt es wieder raus oder wirft alles nur durch die Gegend
Er hat auch null Interesse wenn ich ihm neue Spielsachen zeige und wie diese funktionieren.
Ist das in dem Alter normal? Oder was könnte ich ihm zu spielen anbieten?
Ich sitze zurzeit auch nur neben ihm und schaue ihm zu wie er sich beschäftigt weil ich schon nicht weiß was ich mit ihm spielen soll oder mache Haushalt und er krabbelt mir hinterher.
Kind 13 Monate kann nicht spielen. Normal ?
In dem Alter hab ich mit meinen Kindern zusammen gespielt. Ja das nimmt Zeit in Anspruch, aber das Kind ist gerade mal 13 Monate alt.
Klar spielt er lieber mit wem zusammen.. oder mach spielerisch Haushalt mit Kind etc. pp.
Ein Kind in dem Alter muss sich nicht allein beschäftigen.
Er beschäftigt sich auch nicht alleine. Ich spiele auch immer mit ihm oder schaue ihm zu wenn er gerade etwas selbst spielt
Ja total normal. Bei meinem Sohn kam das richtige spielen erst mit 2 Jahren. Vorher viel schütten, ein und ausräumen, werfen ...
Mein Kind hat in dem Alter mit Plastikdosen, Holzkochlöffeln, Töpfen und eventuell Bällen gespielt. Das ist normal.
Unsere Kinder sind 11 Jahre, 3 Jahre und 11 Monate alt. Durch die beiden großen Geschwister steht hier im Wohnzimmer und Esszimmer verhältnismäßig viel Spielzeug herum (Kinderküche mit Zubehör, Sideboard voll mit Kisten mit Duplo, Kisten mit Brio, Kisten mit Playmobil, Autokiste, Parkgarage, Pickler-Dreieck, Bücherkiste, Pukywutsch usw.).
Es gibt also sehr viel, wo der Kleinste auch alleine ran darf. Er beschäftigt sich wirklich sehr lange alleine mit all dem Kram, manchmal bis zu 45 Minuten am Stück.
Sein Spielen besteht darin, sich überall hoch zu ziehen, hin und her zu krabbeln und alles mögliche aus- und manchmal auch wieder einzuräumen und hin und her zu schleppen. Schranktüren auf und zu machen und die Schränke ein- und ausräumen sind gerade sehr beliebt. Manchmal steht er 15 Minuten lang an der Kinderküche und spielt mit dem Zubehör.
Ich glaube gar nicht, dass es klassisches Spielzeug sein muss. Aber es müssen schon ausreichend Dinge da sein, mit denen das Kind sich frei beschäftigen kann. Mit 13 Monaten reichen da 5 Bauklötze (etwas überspitzt gesagt) vielleicht auch nicht mehr aus. Gibt es denn Schränke, die er selbst öffnen kann? Kisten oder Dosen zum ein- und ausräumen? Genügend Gegenstände, die er hin- und herschleppen kann?
Okii also ich hab zwar nicht so viel Spielzeug aber auch einige Dinge. Er hat sehr viele Bälle in verschiedenen Größen und Formen, Tücher mit denen er spielt, verschiedene Autos, weiche Bausteine. Also sehr viel Dinge die er ein und aussortieren kann und hin und her tragen kann.
Unsere Schränke haben wir kindersicher gemacht weil bei uns ziemlich alle Schränke voll gestellt sind. Ansonsten hat er auch genug Kisten die er befüllen kann.