Junge 1.5 Jahre schlägt mich

Mein Sohn hat mich heute zum wiederholten mal ins Gesicht geschlagen. Richtig mit Schwung, und auch als ich versucht habe ihn abzuhalten hat er darum gekämpft mich zu treffen.
Mir kamen die Tränen, weil es mich so unglaublich traurig macht.
Meine Tochter hat sowas nie gemacht. Er ist generell aktiver, strampelt beim Anziehen usw. Auch andere Kinder hat er mal gehauen, einfach so.

Laut Google ist es normal..
Er ist erkältet, fängt langsam an zu sprechen, auch fehlende Aufmerksamkeit wird aufgeführt. Ich mache mir große Sorgen..

Wo soll das nur hinführen? Was soll ich machen? Meist bleibe ich ruhig, heute habe ich ihn auf den Boden gestellt und habe laut Nein! gesagt , habe auch den Raum verlassen..
Er wird nicht fremdbetreut, wir sind immer zusammen, aber natürlich bin ich nicht immer mit voller Aufmerksamkeit bei ihm.
Ob das wirklich so ausschlaggebend ist? Daran möchte ich auf jeden Fall arbeiten.

1

Er macht das, weil er den Zusammenhang zwischen hauen und dass das anderen weh tut nicht kennt. Interpretier da nicht soviel rein. Lass dich einfach nicht hauen - ja, manchmal leichter gesagt als getan - und denk dir immer das er es nicht persönlich meint. Wenn er es schafft dich zu hauen, bestimmt nein sagen und evt runtersetzen - was du ja schon gemacht hast - den Raum verlassen würde ich nicht.

Meine zweite hat mich gerne beim zu bett gehen, wenn ich sie auf den Arm hatte und einschlafgestillt habe, gehauen. Ich denke, ihr war langweilig und sie mochte das klaschende geräusch. Ich habe dann nein gesagt, die Hand festgehalten und wenn sie mir dann irgendwann zu bunt wurde - man kann ja nicht wirklich weg - habe ich endweder die Hand festgehalten oder mit meinen Mann getauscht. (Was ich als etwas anderes ansehen würde, als sie allein zu lassen.)

Irgendwann hört das auf, blöderweise müssen Kinder aus solchen Sachen manchmal rauswachsen. Wenn sie dann irgendwann besser kommunizieren können bessert sich ihr Verhaltan dann.

2

Das ist wirklich normal und verwächst sich meistens. Mein Sohn hatte letztens auch eine Phase, wo er gehauen und leider auch gebissen hat. Hast du mal beobachtet, in welchen Situationen das aufkommt? Hier sind's meistens einfach große Gefühle. Oft sogar eher gute. Also beim Spielen/Toben.
Du hast doch super reagiert und musst da jetzt auch gar nicht die Schuld bei jemandem suchen. Weder du bist Schuld, noch dein Sohn macht das aus irgendeiner bösen Absicht heraus.

Bei uns war es auch eine Phase, in der sich viel in der Sprache getan hat und zusätzlich Zähne kamen.
Es ging genauso schnell, wie es kam 🍀

4

Ja- rote Wangen hat er auch noch

3

Nimm das nicht so persönlich. Mein Jüngster macht das auch schon mal aus Langeweile. Mittlerweile 2 Jahre alt. Natürlich setzen wir ihn runter, sagen Nein und erklären, dass es weh tut. Damit ist es dann aber auch wieder gut. Die können sich in dem Alter nicht in dich hineinversetzen, sie wissen nicht wie es für dich ist. Bei meinem Giftzwerg kommt es echt aus dem Nichts. Er meint das gar nicht böse. Wirkt manchmal wie "Mal schauen was passiert " und manchmal "Ich bring hier jetzt ein bisschen Action rein" oder "Ich kenne ein witziges Spiel".
Er macht das auch bei meinem Mann manchmal.
Sonst ist er aber ein echt Lieber. Wenn irgendwo ein Kind weint, geht er hin und tröstet. In der Krippe hatte er noch nie Probleme, dass er hauen, schlagen oder beißen würde. Es scheinen Ausnahmesituationen zu sein.
Ich würde dem Ganzen einfach nicht so viel Beachtung schenken.

5

Es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Mein 16 M alter Sohn findet es total interessant wie ich reagiere, wenn er xy macht. Also zB er Haut, wenn ich darauf heftig reagiere ist er Feuer und Flamme mich noch ganz oft zu hauen um zu schauen, ob ich immer so reagiere. Man sieht ihm richtig an wie gespannt er einen dann anschaut und auf die Reaktion wartet. Das ist ganz normal.

6

Wenn Junior gehauen oder getreten hat, dann habe ich einmal "Nein" gesagt und erklärt, dass man das nicht macht. Danach bin ich aus der Schusslinie gegangen. Heißt ich habe mich soweit weg gesetzt, dass er mich nicht mehr trifft. Ist er mir gefolgt und hat es weiter versucht, dann bin ich ganz von ihm weg gegangen mit der Ansage, dass ich gehe weil er mich haut/tritt.
Ich habe das ganze nie groß weiter thematisiert oder geschimpft. Oftmals bin ich auch einfach kommentarlos ausgewichen.

Meist war das Hauen/ Treten eher ein Ausdruck von anderen Bedürfnissen: Hunger, Müdigkeit/ Überreizung oder einfach Kontaktaufnahme. Wenn man das Bedürfnis dahinter versteht, dann kann man die Phase gut meistern und schnell wieder überwinden. Auf jeden Fall sollte man das ganze nicht persönlich nehmen. Die Kids machen das nicht aus Böswilligkeit.

7

Hallo,

Du musst auf Harlekinen Fall immer mit voller Aufmerksamkeit bei deinem Kind sein.
Vielleicht kannst du nochmal erläutern wie du das genau meinst und
wieso du das denkst?