Hallo ihr lieben,
mein Sohn hat einen kompletten Ausschlag am Unterschenkel und ein bisschen am Mund und vereinzelt hat den Händen. Langsam fängt es auch an den Armen an im Mund hat er auch Bläschen. Waren gestern bei der Vertretungsärztin und sie meinte im Mund sei Herpes und der Ausschlag wohl auch was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Habt ihr Erfahrungen wie ist bei euch Hand Mund Fuß angefangen.
Hand Mund Fuß?
Wir hatten bei Hand Mund Fuß damals überall Pickel: Oberschenkel, Bauch, Windelbereich, Oberarm, nur nicht an Händen, Füßen und Mund. 😅
Die Pusteln sahen übrigens aus wie Pubertät. Also so wirklich wie Pickel.
An den Füßen haben wir auch keinen. Hattet ihr Fieber ? Das haben wir z.B nicht gehabt 😅
Das Fieber kam nach 1 Woche, 2 Tage lang. Das machte Junior aber überhaupt nichts aus. Er tobte zu Hause voller Energie durch die Bude.
Bei uns: Bläschen und Ausschlag an Händen (sehr wenig), Mund und Fußsohlen bei der Großen (fast 6). Kein Fieber. Keine Schmerzen. (Erstaunlich trotz großer Blasen an der Zunge)
3/4 der Kita hatte es. Teilweise nur im Mund ohne Fieber.
Die Kleine hatte es möglicherweise auch, die hatte ne Stelle im Mund soweit ich beim kurz reinschauen gesehen hab, eine kleine Blase am Fuß und nen Ausschlag ohne Bläschen im Windelbereich, der aber auch schnell wieder weg war. Bisschen subfebrile Temperatur und wenig gegessen.
Bei uns fing es mit Fieber an und dann rote Punkte an den Beinen, eine Pustel am Zeh. Später noch ein bisschen auf der Brust. An Händen und Füßen war gar nichts, dafür hatte sie aber schmerzhafte Bläschen im Mund, die das Essen zur Tortur gemacht haben.
Unser Sohn hatte erst ein paar Pickelchen (so sah es zumindest aus) um den Mund herum. Kein Fieber und nix… Nach ein paar Tagen kam dann noch Ausschlag an den Händen, im Windelbereich und an den Beinen hinzu. Ihn scheint er aber nicht wirklich zu stören.
Mittlerweile wurde aus ein paar Pickelchen Blasen. Im Windelbereich sieht man bereits nix mehr.
Achja, wir waren beim Arzt (leider kein Kinderarzt, da wir in den Ferien sind 🤷♀️) und die meinte, entweder Hand Fuss Mund oder Windpocken. Sicher war sie sich nicht. Schien sie aber auch nicht so zu interessieren 😉
Bei uns war es das selbe, habe sogar gesagt das es Hand Mund Fuß sein kann sie meinte nein wusste aber dennoch nicht was es ist. Montag gehen wir noch mal zu unserer richtigen Kinderärztin mal schauen was die sagt. Er hat es nämlich auch im Windelbereich an den Beinen an den Händen und Armen und bissl am Mund und im Mund auch.
Bei uns fing es auch mit wenigen Pusteln an, die aber eher aussahen wie Pickel oder Mückenstiche. Im Gesicht, an den Händen und an den Unterarmen. Dazu rote Punkte im Intimbereich, am Bauch und Rücken. Aber nichts an den Hand/Füßinnnenflächen oder im Mund. Nach einem Tag kam Fieber abends dazu, am Morgen war das wieder weg. Dann kamen die ersten Punkte an den Handinnenflächen. Das ist der Stand von heute.
Da es gerade in der Kita umgeht, gehe ich ganz stark davon aus, dass unser Sohn HMF hat.