SPZ Termin und Überweisung vergessen - eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

unser zweijähriger hat am Montag um 08:15 einen Termin zur Entwicklungskontrolle im SPZ. Das letzte Mal war er vor 1,5 Jahren da.

Wir sollen eine Überweisung mitbringen, was in der vergangenen Woche total untergegangen ist, weil er krank war und wir auch angeschlagen waren und uns nur so durch den Alltag geschleppt haben. Er war nicht so doll krank, dass wir zum Arzt mussten und ja, ich hab es dann auch einfach vergessen, ihn abzuholen in meinem übermüdeten Dasein.

Gefaxt werden kann der Schein nicht, da wir die Krankenkassenkarte beim Kinderarzt einlesen lassen müssen (neues Quartal). Und vorher abholen geht auch nicht.

Naja so oder so, wir werden Montag keine Überweisung haben und man wartet da lange auf Termine.

Wie streng sind die im SPZ? Kann man den Schein einen Tag später nachreichen?

1

Hallo!

Fahr doch vor dem Spz Termin beim KiArzt vorbei.

Ansonsten kann es sein, daß du im Spz wirklich nicht dran genommen wirst ODER du unterschreiben musst, daß du die Kosten selbst trägst, wenn du nicht innerhalb xy Tagen den Ü-Schein vorlegst.

So kenne ich das von unserem Spz.

Lg

3

Der Kinderarzt ist weiter weg, müssten uns durch den Berufsverkehr quälen und würden erst 1-2 h nach dem Termin beim SPZ sein.. das mit dem unterschreiben wäre die einfachste Option. Wir haben am nächsten Tag noch einen Termin und da würde ich die Überweisung mitbringen.. so meine Hoffnung, dass die das mitmachen.

5

Wenn du am nächsten Tag nochmal da bist, sollte es keine Probleme geben. Ich habe auch schon Mal eine Überweisung fürs SPZ vergessen, das fanden die nicht toll und ich musste auch etwas unterschreiben. Ich weiß nicht, wie sie reagiert hätten, wenn mein Kind noch kein Patient gewesen wäre...

LG

2

Könnt ihr euch nicht aufteilen? Einer geht ins SPZ und einer holt die Überweisung beim Kinderarzt und kommt dann nach.

4

Geht arbeitstechnisch leider nicht bei meinem Mann. Zu kurzfristig 🙈

6

Bei vielen Ärzten kann man die Überweisung nachreichen. Ob es dort auch geht, weiß ich nicht. Aber wenn es euch schlicht nicht möglich ist, die Überweisung vorab zu holen, dann frag nach, ob du den im Anschluss abgeben kannst.

7

Hi
Ich würde beim Kinderarzt anrufen und die Überweisung ausstellen lassen, dann stimmt das Datum schon mal
Und dann fragen, ob sie es vielleicht doch ins spz schicken können
Wenn das nicht geht dann denke ich aber auch, dass sie ihn drannehmen, wenn du sagst die Überweisung liegt beim Kinderarzt bereit und wird morgen nachgeliefert

8

Ihr könnt vor Ort beim Kinderarzt anrufen, die Überweisung bestellen und versichern, sie nach dem Termin abzuholen, sodass sie am nächsten Tag vor Ort wäre.

9

Du rufst den Kinderarzt an wegen der Überweisung, kannst du auch nach dem Termin im SPZ .
Holst es nach dem Termin ab.

Im SPZ sagst du das du die Überweisung vergessen hast und morgen mitbringst.

Das du sie noch nicht hast geht die nichts an.

10

Euch ging es wirklich 13 Tage sooo schlecht dass weder dein Mann noch du in der Lage ward euch um die Überweisung zu kümmern?

Wer hat sich denn derweil ums Kind gekümmert

11

Das ist hier m.E. nicht das Thema. Man ärgert sich in so einer Situation selber genug über den Stress. Da brauch es nicht noch eine (im wahrsten Sinne) Mutti aus dem Internet, die erziehen will.

Bearbeitet von Luzie