Kind fühlt sich beengt am Hals

Hallo zusammen!

Seit neuestem, sagt mein Sohn beim anziehen oder ausziehen, dass die Sachen am Hals zu eng sind. Die Sachen sind nicht eng, maximal im kurzen Moment des drüber Ziehens kommt es an den Hals, bzw drückt da einen kurzen Moment. Dasselbe mit Jacken, die dürfen nicht bis oben zu gemacht werden und Schals oder Halstücher mag er auch nicht mehr.

Mein Sohn wird im Januar 3. Habt ihr ähnliches erlebt mit euren Kindern, oder könnte wohl was medizinisches hinter stecken was ich beim Kinderarzt abklären lassen sollte?

1

Also, vorneweg, Ahnung habe ich überhaupt keine davon und würde grundsätzlich bei Kindern davon ausgehen dass sie manches einfach nicht mögen. (Socken, Mützen, Handschuhe oder eben „eng“ ob nun echt eng oder gefühlt ist dem Kind ja Wurscht).

Medizinisch kenne ich als Laie das nur von meiner Mama die seit sie hashimoto hat nix nah am Hals haben kann, das kam aber mit dem Alter, vorher mit „nur“ Schilddrüsen unter/über (weiß grad nicht welches sie hat) Funktion war das noch nicht der Fall.

Bei der nächsten U Untersuchung oder sonstigem Arztbesuch einfach mal ansprechen.

2

Jup das kann ich bestätigen, ich habe auch Hashimoto und kann nix mehr am Hals tragen. Rollkragenpullover zb bringen mich um.

Ich hab allerdings auch eine vergrößerte Schilddrüse , das macht es dann nicht leichter .

An die te gibt es in eurer Familie jemanden mit Schilddrüsen Erkrankung?
Wenn ja dann aufjedenfall das dem Arzt mitteilen.
Falls nicht dann würde ich einfach es zur nächsten u Untersuchung abklären lassen.

4

Ich selbst habe Hashimoto und meine Schilddrüse wurde teilentfernt. Meine Mutter und meine Schwestern haben das ebenfalls. Allerdings habe ich da zb keine Probleme mit was enges am Hals zu tragen, meine Mutter hingegen schon.

Ich denke ich werde es mal abklären lassen, sicher ist sicher.

3

Hallo,

Also, grundsätzlich finde ich es auch nicht ungewöhnlich, dass Kinder solche Eigenarten entwickeln und plötzlich Kleidungsstücke nicht mehr ertragen können. Mein großes Kind hatte das auch , hauptsächlich mit Socken, und hat da manchmal heute noch Probleme.
Aber: ich habe auch Hashimoto und habe riesige Probleme damit wenn etwas am Hals „zu eng“ ist. Wobei „zu eng“ halt sehr subjektiv ist, ich kann ganz viele Sachen nicht ertragen, die andere überhaupt gar nicht als eng empfinden. Rollkragen, anliegende Tücher etc. Gehen sowieso gar nicht, aber selbst bei etwas höher geschnittenen T-Shirts oder Pullis hab ich Probleme.
Scheinbar scheint da ja ggf. ein Zusammenhang mit der schilddrüsenerkrankung zu bestehen, daher würde ich das vielleicht tatsächlich mal beim Kinderarzt ansprechen.

Bearbeitet von karmakatze
5

Ich bin selber an der Schilddrüse erkrankt, daher werde ich das zeitnah mal abklären lassen.

6

Seit der Pubertät bin ich unterwegs mit Schilddrüsenunterfunktion, seit der Kleinkindzeit mit einer Abneigung gegen alles, was eng ist. Besonders Rollkragenpullover, Schals oder ganz furchtbar Jacken bis oben zu. Bei mir hatte das weder physische noch pathologische psychisch-seelische Gründe (bspw Autismusspektrum o.ä.), ich mag es einfach nicht. Wenn es sehr kalt ist oder ich sehr krank bin toleriere ich mal einen Schal, aber nur Seide oder Pashmina (sehr leichtes dünnes Kaschmir), alles andere gibt mir das Gefühl, erwürgt zu werden. Ich trage dann halt mehrere Pullover und eine dicke Jacke, aber keinen Schal. Nach Möglichkeit auch keine Mütze sondern nur ein Stirnband... Alles gern etwas zu groß und schön weich und locker 😊.

Ich würde die Schilddrüse abklären lassen aber mir dann nicht zu viele Gedanken machen. Manche Kinder sind picky eaters, manche picky dressers 😇.

7

Hi. Unser Sohn fing ungefähr in dem selben Alter an , das er keine Schals mehr tragen wollte und auch die Jacke , darf nicht mehr bis oben zu gemacht werden.

Lassen wir dann so.
Lg

8

Mein knapp 4 Jähriger kann sich mit Jacke die Schuhe nicht mehr anziehen, das drückt so am Hals. Das kam auch von heute auf morgen.
Ich mochte das als Kind aber auch nicht.