Wutanfälle/ sprunghaft

Guten Morgen,
Meine Tochter wird in 3 Wochen 3 Jahre alt.
Sie ist extrem impulsiv, sie verlangt ständig irgendwas, wenn ich dann nein sage geht das Geschrei los und wenn ich sie dann irgendwie beruhigt bekomme will sie direkt in der nächsten Sekunde irgendwas komplett anderes , also zb vom knete spielen will sie auf einmal ein Pflaster haben. Die Spirale geht dann oft weiter selbst wenn sie ihren Willen bekommt. Jede paar Sekunden : Papa ich will dies und jenes. Zudem redet sie den ganzen Tag meistens auch total wirres Zeug was überhaupt nicht zur Situation passt oder macht irgendwelche Geräusche.

Kann ich Hoffnung haben das es irgendwann besser wird ?? ;(

Schönes Wochenende

1

Statt nein zu sagen habe ich auch oft versucht die Methode anzuwenden ihre Gefühle zu verstehen, also ich verstehe das du dies und jenes möchtest aber auch das führt eigentlich nie zum Erfolg

2

Wie reagierst du denn? Also wie bekommst du sie beruhigt? Also zum Beispiel bei der Situation mit Knete und Pflaster, wie ist es genau abgelaufen?

3

Ich habe ihr auf Augenhöhe gesagt das ich verstehe das sie mit der Knete spielen möchte, wir uns aber fürs rausgehen vorbereiten müssen. Dann hat sie ihren Wutanfall gehabt und ich habe gesagt du scheinst ganz traurig zu sein etc. Irgendwann beruhigte sie sich und verlangte plötzlich schreiend nach einem Pflaster, das ganze ging dann von vorne los. Nach Beruhigung will sie dann wieder irgendwas ganz anderes oder schreit ich möchte schwimmen gehen…

4

Das klingt erstmal gut. Mir kam beim Lesen der Gedanke, ob ihr vielleicht im Alltag die Orientierung fehlt? Vielleicht hat sie das Gefühl, dass alles ganz unvorhersehbar ist und sie den Plänen der Erwachsenen hilflos ausgeliefert ist? Eins meiner Kinder hat in dem Alter sehr von einem Wochenplan profitiert. Dort kann man dann mit kleinen Bildern darstellen, wann was passiert. Und natürlich sollte das Kind bei der Planung einbezogen werden. Wenn man so einen Plan hätte, könnte man dann auch zeigen, wann das nächste Mal Zeit zum kneten ist oder dies gleich gezielt dort vormerken, damit sich das Kind darauf verlassen kann, dass das nicht vergessen wird.

Eins meiner Kinder fragt übrigens bei schwierigen Emotionen auch gerne nach einem Pflaster, weil die Kinder nicht so sehr zwischen emotionalen und körperlichen Schmerzen unterscheiden und Pflaster gegen alle Schmerzen helfen (natürlich Placebo Effekt). Vielleicht war es einfach ein Regulationsversuch deines Kindes, um danach wieder besser funktionieren zu können?

weitere Kommentare laden