Weiße Flecken Milchzähne - Fluorid?

Hallöchen, mein Kurzer ist 15 Monate alt und hat erst die unteren beiden Schneidezähne und bekommt eben die oberen vier.
Bei den oberen 1ern (Schneidezähne mittig) sind nun weiße Flecken zu sehen.
Zwerg erhält Zymafluor 500, aber erst seit er 6 Monate alt ist. Also nicht mal ganz ein Jahr. Zähne putzen wir erst seit 1- 2 Monaten kann also nicht an einer Zahnpasta oder so liegen schätz ich 😅
Verursachen die vom Arzt verordneten 500er Tabletten schon Fluorosen? Wenn ja wär ich jetzt echt sauer! 😵‍💫

1

Hey
Also meinem Wissensstand nach gibt man Zymafluor bis zum ersten Zahn und ab dann wird mit Fluoridhaltiger Zahnpasta (1000ppm) geputzt 2xtäglich und reiskorngroß bis zum 2. Lebensjahr.
Die Tabletten würde ich jetzt auf jeden Fall weglassen.

Sowas können auch kalziumhaltige Ablagerungen in den Zähnen seit soweit ich weiß.
Geh doch mal mit ihm zum Zahnarzt 😊 jetzt ist ein guter Zeitpunkt
Mein Sohn hat so einen weißen Fleck auch an einem Zahn, der ein bisschen abgebrochen ist.
Der Gang zum Zahnarzt steht bei uns aber noch aus 😅

Liebe Grüße 🍀

2

Wenn du Flourid Tabletten gibst, sollte die Zahnpasta kein Flourid enthalten. Wobei ich persönlich lieber auf die Tabletten verzichten würde.

Ansonsten würde ich auch zum Zahnarzt gehen und fragen. :)

3

Wenn er Fluorid Tabletten erhält sollte man Zahnpasta ohne Fluorid nehmen.
Ich würd damit wohl auch zum Zahnarzt.

4

Ja wie gesagt Zähne haben bisher noch fast nicht geputzt, nur 9 Monate Tabletten gegeben. Deshalb bin ich so irritiert weil ich vermutlich eher weniger gegeben habe als jemand der ab Geburt Tabletten verwendet und dessen Kind früher zahnt.
Aber zum Zahnarzt muss er eh mal das stimmt! Dann sprech ich das mal an.
Dachte nur vielleicht gibt’s auch andere (häufige) Gründe für sowas 😵‍💫