Wie ist das bei euren 3 jährigen?

Hallo ihr lieben und schönes Wochenende:)

Wie ist das denn bei euch ? Unser 3 jähriger ist einfach absolut unfähig sich allein zu beschäftigen..

Wir gehen natürlich auch mit ihm raus , basteln machen dies das aber er muss auch definitiv nicht immer 24/7 beschäftigt werden..

1

Unserer spielt manchmal ganz friedlich allein, meist mit seinen Fahrzeugen oder er malt und Manchmal muss man die ganze Zeit dabei sein.

2

Meiner musste noch nie 24/7 beschäftigt werden. (außer er ist krank)

Selbst mit 4 Monaten hat er seelenruhig in seinem Bettchen unter dem Mobile gelegen und 30-45min ohne Probleme gespielt. Ich fühlte mich damals total mies, weil er in einem anderen Zimmer lag und so glücklich war und ich nichts dafür getan hatte.

Er konnte es gefühlt immer.
Jetzt mit 3 Jahren sitzt er gerne ne Stunde in seiner Kuschelecke mit den Baggern.
Wir haben eine Plastikwanne und da drin Katzenstreu (aus holz, das mögen unsere Katzen nicht) und drum herum Bagger verschiedener Größen, weil er drauf steht und er schaufelt und schaufelt und schaufelt da wie wild. Ja, es macht viel Dreck. Aber er ist so happy dabei!

Ich denke, jedes Kind ist da individuell und ich vermute, dass ihr das mit ihr üben müsst. A la: "Kannst du ein bissel alleine Spielen?"
Eventuell holt ihr euch ne Eieruhr oder verschiedene Sanduhren und setzt nen Timer wie lange sie alleine spielen soll bevor du zeit für sie hast.
Und ihr setzt da ne zeit und wenn die Zeit um ist, dann macht ihr was zusammen und dann setzt du wieder nen timer und machst andere sachen. Und die Zeit verlängert ihr nach und nach oder wenn ihr es mit einer Sanduhr macht, merkt sie vielleicht nicht, dass der Sand durchgelaufen ist, weil sie so vertieft im spiel war.

4

Das ding ist das wir ihn immer fragen ob er sich denn jetzt auch mal allein beschäftigen kann , weil Mama und papa kurz pause möchten… (davor haben wir mit ihm was gemacht) aber anstatt das er dann in sein spielezimmer geht , sitzt er lieber doof rum und macht garnix…

6

Stört er euch dabei? Wenn nicht, dann lass ihn.
Er braucht halt zeit um sich einfallen zu lassen was er spielen soll.
Ich weiß es ist schwerer für die Eltern das Kind da 'nichtstund' sein zu lassen als für das Kind.

Solange er nicht zu euch kommt um zu nerven, ist doch alles gut.
Langeweile beflügelt die Fantasie.
Wenn er nie alleine gespielt hat, hat er natürlich Probleme direkt loszulegen.

Lass ihn und wenn er nach 5min kommt und nicht weiß was er tun soll, dann sag sowas wie: "geh doch mal ne Runde alleine puzzeln! Ich komme dann gleich"

Du kannst auch, wenn du den Haushalt machst ihm sagen was er putzen soll und wenn er nicht putzen will, soll er einfach spielen gehen, aber das du beschäftigt bist.

Oder du legst dich hin und schläfst ne Runde und er kann mit dir schlafen oder in dem Raum alleine leise spielen.
Leise ist aber sehr relativ bei Kindern. Auch: "Nicht auf dem Bett hüpfen, die Mama ist krank" ist sehr relativ was als 'nicht hüpfen' vom Kind verstanden wird ^^.

Nach und nach wird er lernen alleine zu spielen.

Bearbeitet von Analea01
weiteren Kommentar laden
3

Unsere konnte das auch ganz lange nicht. Es ist etwas besser wenn sie satt ist. Dann geht es einen Moment. 😀

Was bei uns den Durchbruch gebracht hat, sind Playmobil/Schleich Tiere. Eine große Sammlung mit Pferden, Reitstall, Zäune etc. Die werden fleißig aufgebaut. Vielleicht ist es auch das Alter. Sie ist nun gerade vier.

Manche Tage kämpfe immer noch um ein bisschen "me time". Besonders wenn etwas war, ich einen Tag weg war, dann klammert sie extrem.

Ich denke sie braucht häufig einfach nur Nähe. Ist deine Tochter lange in der Kita?

5

Also in der kita ist das sowieso ein ganz anderes thema , da ist alles besser. Spielen, essen usw .. da kann mein Sohn sich auch gut mal allein beschäftigen. Zuhause ist das echt furchtbar anstrengend zwischendurch. Zumal diesen Monat seine Schwester auf die welt kommt und ich wirklich sehr k.o bin 😀🥹