Schuhgröße bestimmen - wie oft messt ihr nach ob die Schuhe noch passen?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und wollte mal wissen wie Ihr das so macht.

Im Sommer sieht man es ja in Sandalen etc. immer sofort, ob der Schuh noch passt.

Jetzt im Herbst werden ja nur geschlossene Schuhe getragen, ich schätze unseren Sohn so ein, dass er nichts sagen würde, wenn ihn der Schuh anfangen würde zu drücken. Da Kinder beim "Daumentest" ja die Zehen einziehen, soll man diesen ja auch nicht machen.

Wie macht ihr das? Messt ihr immer wieder nach? Falls ja wie oft und womit?

Wir haben eine Elefantenschablone daheim und messen sporadisch mal nach. Aber so genau wie im Schuhgeschäft ist das ja nicht.

Ich habe einfach sorge, dass ich es verpasse, wenn die Schuhe zu klein werden, da dies ja echt schlecht für die Füße ist.

Wie macht ihr das so?

VG
Jessi

4

Ich hole alle paar Wochen mal die Sohle raus und stelle das Kind drauf.
In den meisten Schuhen ist es ja auf der Sohle schön markiert ab wann der Schuh zu klein ist.

1

Ich male alle paar Wochen mal Minis Füße auf ein Blatt und Messe den Fuß dann in Ruhe aus. Meist wenn wir eh malen 😅

Nen regelmäßigen Turnus hat es nicht. Eher nach Gefühl 😅 ich kaufe sonst aber auch noch etwas zu große Schuhe (gebraucht), daher eilt es nicht immer. Passt für uns bisher (22 Monate alt) ganz gut.

2

Das mit dem Nachmalen ist eine super Idee. Dann habe ich auch gleich die Breite dabei.
Wir malen eh immer wieder mal Hände und Füße ab. Aber damit zu messen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. :D

3

Geeenau, Mini fordert das Füße malen auch ein. Ich muss sie dann nur dazu bekommen nen Moment länger stehen zu bleiben, damit es einigermaßen genau ist.

Dann gebe ich die Maße bei freizehn ein und schaue was in etwa passt und gehe dann bei Vinted auf die Suche.

Alternativ stelle ich sie auch aaaaaab und an mal auf die Sohlen ihrer Schuhe und schaue, wie das so ausschaut. Also Sohle raus und auf den Boden legen.

5

So alle 4 bis 6 Wochen gucke ich schon nach. Entweder ich male ihre Füße nach oder stelle sie auf die Innensohle.
Man sollte meinen mit knapp 2 ½ wäre so häufig nachschauen nicht mehr nötig aber irgendwie wachsen ihre Füße immer sehr plötzlich üher Nacht und direkt um eine Größe 😅

6

Ich habe das Plus12 Messgerät. Da stelle ich sie alle 4 Wochen drauf bzw wenn ich weiß es ist nur noch wenig Spiel im Schuh dann auch öfter.
Ab und an male ich dann auch den Fuß auf und ermittel so die Breite. Die Länge messe ich auf jeden Fall häufiger.

7

Also so schnell, wie Kinderfüße wachsen, ist es bestimmt sinnvoll, das einmal mit Monat zu machen. Im Alltag schaffe ich das definitiv nicht.

Ich kann sehr das Plus12 Messgerät empfehlen. Damit kann man nämlich Füße und Schuhe (innen) messen.

https://kinderfuesse.com/plus12/

8

Ich schau mir in unregelmäßigen Abständen mal die Abdrücke auf der Innensohle an. 😅

9

https://lottaundemil.de/products/messlinge-first-step?syclid=ba9f45c2-25e2-4fcb-b3df-11689c7cca39&utm_campaign=shipping-confirmation-email&utm_content=product&utm_medium=email&utm_source=OrderlyEmails

Ich mess hiermit regelmäßig nach, find ich super praktisch

10

Also wir messen mit Zentimetrix, weil man hier auch die Breite messen kann. Im Laden manchen die das bei uns nicht, deswegen messe ich selber und checke die Größen bei Zehenspiel oder Freizehen gegen. Ansonsten nehme ich regelmäßig die Sohle raus und hier kann man die zehenabrücke erkennen

11

Da Schuhe alle unterschiedlich ausfallen, würde ich nie auf die Größen achten. Bei meinen zb passen vonnder einen Firma die Größe 24 und bei der anderen die Größe 26 grade mal so

Achte immer nur drauf wenn die Kinder die Schuhe direkt an haben. Dann fassen wir vorne an am Schuh und drücken etwas runter bis wir den Zeh merken. Da merken wir ob sie passen. Und da wir den Kleinen die Schuhe immer selber anziehen können wir das alle paar Tage kontrollieren
Aber man merkt es meist schon ob man noch einfach in den Schuh rein kommt oder nur noch schwer

Und die großen sagen von selber aua oder Mama Papa die Schuhe werden zu eng

Bearbeitet von anja-mausi
12

Aber das ist doch in allen Fällen viel zu spät und auf den Zeh drücken keine vernünftige Messmethode.

14

Die Sohle bringt oft nichts, wenn der Schuh an sich so doof geformt ist dass er trotzdem vorne schon drückt. Deshalb machen wir es bei unseren 6 Kindern schon immer so. Es hat immer funktioniert. Keiner hatte Schmerzen oder Fußfehlstellungen. Wir sehen ebenfalls so ob die Schuhe noch zu groß sind. Von zu spät erkennen, kann demnach ebenso nicht die Rede sein