Kleinkind nicht gruppenfähig?

Guten Abend,

mein Sohn (2,5) ist eigentlich ein liebes und aufgewecktes Kind. Er hat Interesse an vielen verschiedenen Dingen und kann für sein Alter bereits sehr ausdauernd sein, wenn er etwas interessant findet (zB beim puzzlen, vorlesen, Laufrad fahren). Wenn er versteht, wieso er sich an eine Regel halten muss (zB im Straßenverkehr) ist er auch in der Regel sehr kooperativ. Was mir allerdings große Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass er keinerlei Interesse an Gruppenaktivitäten zeigt.
Heute zum Beispiel waren wir beim Tag der offenen Tür in einem Waldkindi, wo zur Begrüßung gemeinsam ein Lied gesungen werden sollte. Es waren sicher 30 Kinder da, die es alle geschafft haben, 2 Minuten bei Mama und Papa stehen zu bleiben - mein Sohn allerdings wollte partout direkt zu den Spielsachen laufen und hat einen ausgewachsenen Wutanfall bekommen, als ich ihm gesagt habe, dass ich gerne möchte, dass er kurz wartet. Er hatte fairerweise auch keinen Mittagsschlaf gemacht und war generell daher etwas gereizt.
Allerdings ist dieses Verhalten leider keine Seltenheit, er hat leider bisher wenig Interesse daran, was andere Kinder gerade machen und orientiert sich kaum an irgendeiner Form von Gruppendynamik. Beim Turnen klappt es eigentlich sehr gut mit dem Sitzkreis zum Anfang und zum Ende, weil er hier den Ablauf verinnerlicht hat, aber sonst macht er meistens sein eigenes Ding.
Ich weiß natürlich um die Autonomiephase und könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, aber ich sehe irgendwie immer, wie andere Kinder in seinem Alter schon "dazugehören" wollen und das vermisse ich bei ihm wirklich sehr. Zudem hat mir seine Erzieherin auch schon gesagt, dass sie fände, er wäre nicht gruppenfähig (er fordert in der Kita viel Aufmerksamkeit von den Erziehern, möchte dauernd etwas zeigen/mit ihnen sprechen/ gelesen bekommen) und ich solle ihn mal untersuchen lassen. Der Kinderarzt fand das völlig daneben und hat keine Anzeichen für eine ernstzunehmende "Störung" gesehen. Trotzdem fällt es mir schwer, damit umzugehen, wenn er als Einziger irgendwie herausfällt - ich fühle mich dann, als würde ich als Mutter versagen und hinterfrage stark, ob die Erzieherin nicht doch recht hatte.
Habt ihr einen guten Rat oder ein paar aufbauende Worte?

5

Es gibt auch Pädagogen die der Meinung sind dass Kinder erst ab 3 „Gruppenfähig“ werden und zu solchen Anpassungsleistubgen fähig.
Dass Kinder bis drei erstmal mit sich selbst beschäftigt sind und das ganz normal ist.
Es gibt da natürlich einen zeitlichen Spielraum.
Aber ich finde das auch daneben von der Rrzieherin. Und ich bin auch eine.

1

Hallo! Tipp habe ich keinen, aber du sprichst mir aus der Seele! Mein Sohn (ungefähr gleich alt wie deiner), verhält sich auch so. Er ist ein sehr aktives und freundliches Kind, spielt gerne und kann sehr sehr lange zum Beispiel mit Lego Duplo spielen. Aber er spielt eigentlich immer alleine.
Beim Morgenkreis in der Kinderkrippe setzt er sich nicht wie alle anderen Kinder dazu sondern spielt irgendwo alleine. Will man ihn zu den anderen Kindern dazu setzen bekommt er einen Wutanfall.
Mich stört das auch und ich frage mich warum er nicht mit den anderen Kindern spielt oder interagiert.
War deshalb aber noch nicht beim Kinderarzt und in der Krippe hat auch noch niemand was gesagt. Sind da allerdings auch noch nicht lange.
Hoffe jemand gibt hier einen guten Tipp🙏

2

Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht 😅 ICH war absolut menschen- und kinderscheu bis 14! Nirgendwo bin ich geblieben und in der Schule nur weil ich musste. Sogar von Klassenfahrten musste man mich am ersten Abend abholen.
Mit 14 von einem Tag auf den anderen vorbei und seither bin ich zwar noch gern mal allein aber ne Woche Urlaub auf nem Partyschiff wär auch kein Problem mehr 😅
Mein Sohn ist scheinbar anders - der hockt mit seinen 15 Monaten schon gern in der Krippe bei den anderen 😅
Ich würde aber einfach noch abwarten an deiner Stelle. Der fehlende Schlaf war nicht förderlich und die Situation unbekannt ☺️ wird er denn dort dann hingehen in den KiGa? Falls ja frag doch mal ob man so ne Vor-Eingewöhnung noch machen kann. Bisschen tageweise schnuppern lassen oder so. Oder vor Eingewöhnung noch irgend ne Turngruppe suchen wo er regelmäßig hingeht ☺️ einfach zum üben von Sozialkontakten.

Edit: Sorry grad noch gesehen dass er bereits beim Turnen ist 😅

Bearbeitet von PandorasDream
3

Ich war äußerst ungern im Kindergarten, habe am liebsten allein gespielt oder gemalt oder gebastelt und fand diese gruppensachen eher so mäßig.

Theoretisch habe ich schon gerne auch mit anderen gespielt aber eben nur mit ausgewählten Leuten/kindern und bevor ich mit jemanden gespielt habe den ich blöd fand war ich glücklich und zufrieden mit mir selbst.

Gehöre wohl zu den introvertierten Menschen und bevorzuge nach wie vor Kontakte zu Leuten die mich wirklich interessieren….bin aber durchaus sehr sozial und offen und habe auch einen Beruf indem man extrovertiert agiert. Da ist das auch kein Problem aber privat brauch ich Ruhe vor nervigen Leuten 😂

Vielleicht ist das bei deinem Kind ja auch so!

4

Das kann ich mir gut vorstellen, ich bin auch eher introvertiert bzw. habe eine limitierte "soziale Batterie" und brauche nach der Arbeit (Krankenhaus) Zeit für mich. Ich fühle mich in großen Gruppen auch nicht unbedingt wohl, aber ich komme schon zurecht.
Von daher wäre es vermutlich eher verwunderlich, wenn mein Sohn ein totaler Gruppenmensch wäre, trotzdem mache ich mir Sorgen...

6

Wollte nur sagen: bei uns ähnlich, im gleichen Alter. Er macht sein Ding und nicht so sehr das der anderen. Bei Gruppenaktivitäten in der Kita ist er zwar immer begeistert als erster dabei, aber am liebsten so, dass kein anderer mitmachen darf.

Ich und seine Erzieher sehen es entspannt. Ich und seine Vater kommen auch sehr gut alleine klar und hätten gerne mehr Zeit ganz ohne andere. Mein Sohn scheint auch sehr kreativ und sprachlich weit, somit braucht er das gar nicht so von anderen, den Input, m.E. Er sagt ja selbst, dass er die Babies nicht mag.

Er ist ein ganz großer Spielzeug-Narr und ihn interessiert max das Spielzeug anderer Kinder und nicht was die damit machen.

7

Hallo!

Meiner ist zwar erst 1,5 Jahre alt aber so richtig Lust an Gruppenaktivitäten hat er nicht. Auch hat er so gut wie kein Interesse an anderen Kindern. Viele Kinder in seinem Alter gucken immer interessiert, was er so macht… Aber meinem Sohn sind alle anderen egal. Er beschäftigt sich wunderbar selbst.
Ich war nicht besser und brauche auch jetzt keine anderen Leute um mich herum.
Menschen sind doch verschieden.

8

Meine Große ist 5,5 Jahre und spielt inzwischen durchaus in der Gruppe, trotzdem liebt sie die (alleinige) Aufmerksamkeit der Erzieher:innen und zeigt gerne und oft Dinge 😜

Dein Kind ist erst 2,5; ich empfinde das als durchaus normal.