Spiel kommentieren

Hallo,
kommentieren eure Kleinkinder (3) auch ihr eigenes Spiel, gerne auch mal lautstark?
Grundsätzlich finde ich es toll, wie unser Sohn im Spiel kommentiert von wegen Feuerwehreinsatz und looooos😄 aber er quasselt halt auch einfach ununterbrochen und in einer extremen Lautstärke.

1

Hallo, mein Sohn ist auch 3 und macht das auch :)
Ist völlig normal;)

2

Ja, auch hier wird alles kommentiert.
So stell ich mir ja auch Kleinkind-Spiel vor.

5

Ja nur in welcher Lautstärke 🙈 bin ja froh darüber, wenn er mal spielt.

3

Das ist super für die Sprachentwicklung. Ich wünschte mir, mein Kind würde das mehr machen.

4

Bei meinen Kindern ist es momentan tatsächlich so, dass ein großer Teil des Spiels NUR verbal stattfindet. Das 3-jährige Kind redet vor sich hin. Das Vorschulkind spielt mit anderen Kindern so, dass die ganze Zeit alles besprochen wird "jetzt hättest du das gemacht und ich hätte dann das gemacht und dann fährt der Laster so" "ja genau und wenn er dann umkippt.." Also mehr als die Hälfte der Zeit werden die Spielsachen gar nicht bewegt und das Spiel ist eher so ein (oft gemeinsames) Szenarien ausdenken.
Aber als die Kinder jünger waren, haben sie das meist parallel gemacht, also gespielt und dabei geredet, kommentiert, Soundeffekte gemacht etc. Wenn sie beim Spielen viel reden, dann weiß ich, dass sie jetzt völlig vertieft sind. Und ich denke es ist auch sehr sinnvoll, dass sie sprechen und kommunizieren auf diese Art üben und sich ausprobieren können. Und als Elternteil bekommt man dann auch sehr interessante Einblicke in die Gedankenwelt. Das finde ich oft wirklich spannend, besonders wenn Situationen aus meiner eigenen Interaktion mit den Kindern im Spiel dann verarbeitet werden. Dann merke ich, wie die Kinder meine Kommunikation wahrgenommen haben. Manchmal weiß ich dann, ich hab etwas richtig gemacht, manchmal merke ich, dass irgendwas falsch rübergekommen ist und kann zukünftig drauf achten.

6

Macht meine Große (inzwischen 5,5) auch gerne.

Wenn ich mitspielen soll, gibt es auch immer ein Drehbuch von ihr („Du hättest jetzt xy gesagt!“) 🙄😂