Hallo ihr Lieben,
Ohman meine Tochter, gerade mal 14 Monate hat glaube ich Karies. Ich habe heute Morgen ein Loch im oberen Schneidezahn entdeckt.
Ich stille sie noch voll, das sie kaum Interesse an Beikost hat. Denkt ihr dass ist von stillen?
Wie kann man denn schon so früh Karies bekommen? Sie trink nur Wasser und Süßigkeiten bekommt sie auch keine.
Wir waren vor 4 Monaten beim Zahnarzt, da war allles ok, haben im Dezember nochmal einen Termin, werde aber morgen mal anrufen und fragen ob ich kommen kann.
Hatte das jemand auch? Ich mache mir gerade so Sorgen und es nervt mich so arg, da wir immer darauf achten dass sie kein Zucker bekommt, Zähne putzt.
Ist Karies evtl vererbbar? Ich hatte als Kind ganz schlimmen Karies (alle Zähne oben waren schwarz), aber weil ich wirklich sehr viel Süßigkeiten gegessen habe und nur Säfte.
Karies mit 14 Monaten?
Trotz aller Bemühungen kann Karies entstehen. Bist du sicher, dass es Karies ist? Lass den Zahnarzt nochmal draufschauen, vielleicht ist es nur eine Verfärbung.
Ich weiß nicht, ich denke mal schon. Hier ist noch ein Bild .
Ist ihr vielleicht ein Stück Zahn weggebrochen ohne das ihr das gemerkt habt? Der Linke schaut irgendwie so aus, an dem rechten oben in der Ecke müsst ihr mal schauen wenn's eben ist wird es eine verfärbung sein, vielleicht Fluorose? Wenn's rein geht deutet es schon auf Karies hin.
Noch etwas: Sie ist auch keine Dauernucklerin also ich stille sie und das war's dann auch. Auch nachts kommt sie einmal zum stillen und wenn sie fertig ist lässt sie die Brust los.
Wenn sie krank ist dann nuckelt sie die ganze Nacht, aber das ist so selten
Sieht für mich eher wie eine Verfärbung aus.
Hmm und das Loch? Kommt sowas nicht von Karies?
Sieht schon nach Karies aus.. ist bei den Zähnen was abgebrochen?
Wünsche euch alles gute!
Putzt du ihr denn 2x täglich die zähne? Das soll man ja ab dem ersten Zahn machen
Ansonsten kanns Nen Zahnschmelzdefekt sein.
In jedem fall bist du bei einem Zahnarzt da besser aufgehoben. Wart ihr schon da? Man soll eigneltich ab dem ersten Zahn alle 3 Monate hin gehen, damit sich das Kind daran gewöhnt.
Alle 3 Monate? 😅
Wir gehen 2 mal im Jahr und selbst da lacht meine Zahnärztin oft schon (was nett gemeint ist, also kein auslachen ^^). Weil wir es so gewissenhaft handhaben 😅
Unsere KK empfiehlt auch 2 mal im Jahr.
Wir gehen auch 2 mal im Jahr , empfiehlt so unser Zahnarzt. :) Kinder gehen sehr gerne hin.
Das ist eine Initialkaries. Man sieht an beiden Zähnen diesen weißlichen Schimmer am Zahnfleischrand. Man sieht demineralisierte Bereiche.
Das kann nicht alleine vom Stillen kommen, da vorne kommt kaum Mumilch an, aber selbst wenn sie nur gestillt wird, müsst ihr zwei mal am Tag putzen.
Putzt ihr wirklich gründlich? Sie bekommt ausschließlich Muttermilch? Nichts Süßes? Keine süßen Getränke (die vordere Fläche der Frontzähne ist sehr anfällig für Karies bei regelmäßigem Konsum von süßen Getränken)?
Sie bekommt nichts süßes keine süßen Getränke. Zähne wird auch geputzt allerdings ist das eine Drama und gründlich schaffen wir einfach nicht. Sie wehrt sich so dermaßen und presst die Lippen zusammen und schlägt uns dabei. Es ist wirklich schlimm. Wir putzen zwar morgens und abends die Zähne aber gründlich ist es definitiv nicht da sie es nicht zulässt.
Haben morgen spontan einen Zahnarzt Termin bekommen, mal schauen was er uns ratet.
Das Thema mit dem Zähne putzen beschäftigt uns schon lange, wir haben alles versucht: spielerisch mit ihrer Puppe, Rituale, Musik, TV, selber eine Bürste halten alles wirklich aber sie lässt es nicht zu
Bei uns ging es eine zeitlang leider nur mit festhalten und viel weinen.. ☹️
Aber mittlerweile putzt er gerne die Zähne (1,5 Jahre) wir sind auf eine Baby- Schallzahnbürste umgestiegen & YouTube. 😅 er freut sich mittlerweile aufs Zähneputzen weil er ein Video schaun darf.
Und am besten klappt es auf der Couch im liegen. :)
Was kam beim Zahnarzt raus?
Am zahnfleisch selbst ist auch eine art belag.. putzt ihr denn ordentlich die zähne seit zahn 1???
Sieht sehr nach karies aus bzw zahnschmelz defekt eventuell.. aber der belag ist vom nicht ordentlich zähne putzen.
Hi,
also ich finde es sieht nicht wie Karies aus. Darf ich fragen wie die anderen Zähne aussehen?
Die Schneidezähne meiner Tochter sehen nach vorn glatt und ebenmäßig aus. Die beiden Zähne auf dem Bild sehen generell ganz anders bei euch aus. Als würde bei dem linken Zahn nach unten der Zahnschmelz fehlen.
Denke es wird Zeit für einen baldigen Zahnarztbesuch und nicht erst im Dezember.
Mich erinner das an kriedezähne.