Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht wissen gerade Mütter besser bescheid, als ich als Bonusmama.
Die Kleine ist jedes zweite Wochenende da, und es läuft soweit alles super. Ich mag sie sehr, und sie mich.
Gerne darf sie auch auf meinen Schoß oder wir kuscheln auf dem Sofa.
Das einzige Problem : Irgendwie ist das Kuscheln ziemlich "brutal". Ich bin nach dem Wochenende manchmal richtig voll mit blauen Flecken, gerade so der Brustbereich wird oft brutal angegangen. Ich hab noch nicht raus, warum sie das tut.
Ich sage ihr sehr freundlich, dass mir das wehtut. Oft wird sie dann umso brutaler.
Ich glaube nicht dass sie das mit böser Absicht macht, es wirkt eher als würde sie gar nicht merken was anderen wehtut.
Habt ihr Ideen woran das liegt?
Sollte ich ihr deutlicher sagen, dass ich es zb auch nicht mag wenn man meine Brust berührt?
Danke fürs lesen!
4 Jährige - Klettern
Völlig normal in dem Alter. Warte nicht auf Verständnis, sondern achte selbst auf deine Grenzen. Kommuniziere klar, wenn dir etwas weh tut und sag eben, dass auf dir nicht rumgeklettert wird. Auf dem Schoß sitzen ist okay, dabei rumturnen eben nicht. Die Kinder selbst können das noch nicht einschätzen, also meine zumindest nicht.
Toben kann man ja auch anderweitig, da steh ich lieber, ist sicherer 😅.
Ah okay, perfekt. Dann weiß ich das schonmal, war mir selbst unsicher ab wann die das richtig einschätzen können. 😅
Kannst du ein schmales, weiches Kissen zwischen dich und das Kind legen? Also, vor die Brust? Dann haut sie auf das Kissen. Wahlweise über oder unter die Kleidung. Oder du polsterst mit etwas anderem ab, einer dicken Wollweste, Decke oder so.
Eigentlich eine prima Idee, aber sie wirft eh immer alle Kissen weg, weil sie das als unbequem empfindet.
Vielleicht funktioniert es aber, wenn ich ein dünnes Kissen unter den Pulli stecke, wie du gesagt hast.
Danke für den Tipp!
Mein fast 3 jähriger macht das auch. Aber das ist weil er in dem Moment so starke Emotionen für mich empfindet, und sich nicht anders ausdrücken weiß als mich feste zu drücken, oder an mir rum zu klettern. Hab mal das Wort „Kuschelaggression“ gelesen und das passt ganz gut.
Okay, das macht Sinn.
Bei ihr überschneidet sich das manchmal stark. Gelegentlich habe ich mal das Gefühl sie versteht zb nicht das heftig an meinen Haaren reißen extrem weh tut. Sie fragt dann auch aktiv ob sie mir wehgetan hat, und wenn ich sage nein, versucht sie es nochmal.
Also gibt Momente in denen ich echt unsicher werde.
Kuschelagression findet aber definitiv auch statt. :D
Ist das wirklich vom kuscheln? In deinen letzten Thread meintest du sie würde kreischen, spucken und dir die Haare rausreißen. Jetzt ist alles wieder gut? Häää?
Wenn sie beginnt, an dir herum zu klettern und dir dabei auch noch wehtut, setz sie runter. Sag ihr, dass sie auf deinem Schoß sitzen kann, aber nicht herum zappeln. Immer wieder sagen. Ihr aber immer weider zeigen,dass du sie magst, indem du etwas mit ihr machst. Schau doch mit ihr ein Bilderbuch an. Oder kuschelt, wenn ihr einem Hörspiel zuhört.
Ich habe meinen Kindern ihr Verhalten zurückgespiegelt, positiv als auch negativ.