Wunde eingerissene Haut am Penis

Hallo zusammen,

mein Sohn (15 M) greift sich sobald er windelfrei ist an den Penis und zieht wie verrückt dran rum.
Er hat nun öfter eingerissene Haut, da wo der Penis quasi anfängt rundherum. Ich kenne das etwas von hinter den Ohren. Teilweise sind da sogar kleine blutige Stellen. Mit Wundschutzcreme/Bepanthen kriegen wir es meist dann halbwegs in den Griff, aber es kommt schon oft wieder.
Ich war einmal beim Kinderarzt, um auszuschließen, dass am Penis irgendein Problem vorliegt. Der Doc meinte, alles in Ordnung und er erkundet halt den Penis. Ist mir ja auch recht, aber es ist halt ständig wund durch das Ziehen und Reißen. Ich glaube zumindest, dass es dadurch kommt.

Kennt ihr das? Habt ihr Tipps?

LG

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich habe keinen Tipp. Aber Junior ist 12,5 Monate alt und ist genauso drauf. Er zieht auch beim wickeln immer am Penis - mir wird da ganz mulmig wenn er ihn in die Länge zieht, aber es tut ihm ja scheinbar nicht weh und mein Mann sagt auch, dass der so schnell nicht kaputt geht.🫣😃
Ich war deshalb nicht beim Kinderarzt, aber konnte mir schon denken, dass es einfach vom erkunden und kennenlernen kommt. Ich versuche ihn an manchen Tagen öfter windelfrei zu lassen oder das er beim wickeln spielt auf der Unterlage. Dann kann er untenrum erkunden und lüften, denn auch wir haben oft Bepanthen im Einsatz. Die Nägel halten wir kurz, aber hin und wieder sind trotzdem Risse am/um den Penis und kleine Kratzer. Mehr als eincremen kann man wohl nicht machen; ihr seid mit dem Problem nicht allein. Irgendwann werden die Jungs wohl genug erkundet haben.☺️

2

Mein Baby ist da auch häufig mal rot.. nachdem er mit seinen 4,5 Monaten noch nicht recht viel windelfrei ist, kann ich einen „selbst gemachten“ Schaden ausschließen..

Er reagiert da recht schnell auf andere Windeln und wenn ich da nicht gut genug rund herum putze.
Durch Urinreste, Salbenreste wird das bei uns irre schnell rot..
Seit wir morgends und abends den Popo Baden kommt es kaum mehr vor..