Grüßen eure Kinder?

Hallo,

irgendwie stört es mich schon. Ich habe immer Angst, dass etwas nicht stimmt :/

Grüßen eure 2,5-jährigen andere Kinder/Nachbarn/Menschen?

Mein Vielsprecher muss dazu "genötigt" werden.

LG
BB

1

Nein in dem Alter hat mein Kind auch nicht gegrüßt. Selbst in der Kita musste man immer erinnern "Hallo" und "Tschüss" zu sagen.

Jetzt mit 6 Jahren ist es etwas besser. Aber auch da wird nicht immer gegrüßt.

2

Keine Ahnung ob meine Kids mit 2,5 Jahren gegrüßt haben. Ich habe da nie drauf bestanden und Druck auf so kleine Kinder ausgeübt. Einfach vorleben und dann kommt das ganz von alleine. Jedenfalls grüßen meine 8 Kinder heute alle. Und das obwohl es nie von ihnen verlangt wurde

3

Nein, unser Sohn grüßt Erwachsene nie und bei Kindern nur manchmal. Er ist 3 Jahre alt.
Bei Erwachsenen reagiert er oft unsicher was auch verständlich ist. Kinder in dem Alter lernen ja erst sich in sozialen Situationen irgendwie zu verhalten.

4

Hallo,

ja.
Bekannte sowieso, aber auch Kassierer, Apotheker und die Menschen, die sie öfter vor der Kaufhalle stehen sieht :).

LG

5

Ja tatsächlich. Unsere ist 20 Monate und Grüsst sogar passend (Sie/Du Form, Morgen-/Taggrussform). Einfach nach unserem Vorbild, wir haben sie nie dazu gedrängt. Ebenso mit Bitte, Danke, Gesundheit etc. Was noch nicht funktioniert ist Entschuldigung aber das ist ja auch recht abstrakt.

6

Ja, aber ein Zeitgefühl zu haben für wann es Morgen ist und wann Nachmitag ist schon echt weit in dem Alter. Meiner weiß schon was ich damit meine wenn ich sagen wir machen am Morgen was und am Nachmitag, aber dass er jetzt so den Unterschied zu könnte, glaube ich nicht.

7

Sagen wir es so. Die einen können es in dem Alter und die andern lernen es noch bzw lernen allgemein noch sprechen. Boch würde ich mir da keinen Kopf machen.
Aber beibringen definitiv. Meine Älteren Grüßen alle. Die Jüngeren lernen noch

8

Aber, ich wunder mich halt auch weil bis auf ein Kind mich NIE ein Kind grüßt in der Kita, auch im Kiga. Ich habe da aber so einen doofen Newsletter bekommen ... Der besagte die Kinder tun das.

11

Naja sagen wir es so...es gibt Eltern die geben auf Höflichkeitsregeln nicht viel. Weil Kind soll sich ja frei entfalten..aber wir haben selber in der Kindheit benehmen beigebracht bekommen und sind auch eher die Seltenheit die Höflichkeit im Erwachsenalter noch besitzt. Ich finde sowas sollte so früh wie möglich vermittelt werden. Weil wie ich es mitbekommen habe, ist es hier eher so, die die es von klein auf nicht lernen, können es auch im Schulalter immer noch nicht.

Besonders wo es hieß die Kinder sollen sich frei entwickeln und können grüßen wie sie wollen. Naja Ende vom Lied die meisten anderen Kinder haben keine Manieren. Was mich extrem nervt. Locker die Hälfte aller Kinder hier sind freche unhöfliche Kinder. Finde das eine traurige Entwicklung, dass auf Erziehung kaum noch Wert gelegt wird bei vielen.

So meine Erfahrung

Bearbeitet von anja-mausi
weitere Kommentare laden
9

Unser erster Sohn hat es gemacht und unser aktuell 3-Jähriger macht es auch. Nicht immer, dann sagen wir auch nichts, aber schon regelmäßig. Er macht es uns nach.
Meistens sagt er es, nachdem wir es gesagt haben, manchmal auch zuerst. Menschen, die er gernhat, grüßt er immer von sich aus.

Wir drängen ihn aber in der Regel nicht dazu.

10

Unser Dreijähriger macht es in der Regel nicht. Er verabschiedet sich aber sehr gerne, wobei wir da manchmal dran erinnern. Müsste er aber nicht von uns aus.

Anfangs ist er oft zu schüchtern um was zu sagen. Bei Menschen die er sehr gut kennt und mag ist das etwas anderes, wobei er auch da nicht klassisch Hallo sagt, sondern gleich redet oder begeistert "Der Hans ist da!" ruft oder so. Ich mache das aber ähnlich, was soll ich sagen xD

13

Ja, so sieht es bei uns auch eher aus, "So und so ist da. Jetzt machen wir dies und das" bloß so ganz klassich wie Erwachsene begrüßt er kaum.

14

Wird schon. Aber wie gesagt, ich zumindest mache das bei nahestehenden Personen auf oft nicht so klassisch.
Ich glaube aber dass das bei vielen Kindern so ist. Mit Bitte und Danke freiwillig fängt er auch gerade erst an. Dein Kind ist erst 2,5, das kommt sicher noch mit dem Grüßen.

15

Nö.. mein Sohn nicht..
Im Kiga begrüßt er die Betreuer - aber das ist halt eine eingeübte Standardfloskel 😅 die anderen Kinder aber meist nicht.
Es sind aber einige Kinder auch in seinem Alter die uns schon ein Hallo XY entgegenrufen.
Ansonsten muss man ihn immer erinnern 🤷‍♀️ wird schon irgendwann klappen.

Bitte, Danke kommt jetzt meist schon selbstständig - das finde ich schon ganz gut.. er wird bald 4