Hallo,
Unsere Tochter ist 14 Monate alt und hat 8 Zähne. Das Zähneputzen ist eigentlich fast seit dem ersten Zahn ein harter Kampf. Am Anfang ging es mit einem Fingerling noch ganz gut, aber jetzt überhaupt nicht mehr, da sie mir sehr schmerzhaft auf den Finger beißt. Also bleibt nur die Zahnbürste. Das Problem ist, dass sie sowohl auf die Zahnbürste beißt als auch bei den unteren Zähnen immer die Zunge vorschiebt. Wenn ich versuche, dem mit etwas Kraft entgegen zu wirken, dreht sie den Kopf gleich weg. Mein Mann macht während dem Zähneputzen immer den Clown, damit ich die wenigen Sekunden während sie lacht schnell zum Putzen nutzen kann aber es ist sehr mühsam und wir sind schon immer froh wenn wir es schaffen, ein paar Sekunden pro Reihe zu putzen. Wir geben ihr auch eigene Zahnbürsten in die Hände, haben es vor dem Spiegel versucht oder vorzumachen aber es hilft nicht. Zahnputzlieder interessieren sie nicht, Videos wollen wir ihr noch nicht zeigen.
Ich habe wirklich Sorge, dass sie mal Karies bekommt, weil wir nicht gut genug putzen können. Aber was können wir noch tun?
Zähneputzen jedes Mal ein Kampf.
Hatten wir auch ganz schlimm. Habt ihr mal Eibe elektrische ausprobiert? Die gibt es ja such für die kleinen (1-3 Jahre,)
Hat bei uns wunder bewirkt
Liebe🤗 Grüße
Nein noch nicht, da ich in der Drogerie keine für so kleine Kinder gefunden habe. Aber dann schaue ich jetzt online und wir probieren es damit! Welche habt ihr denn?
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber bei uns war das auch das einzige, was geholfen hat (und es gab seitdem wirklich nie wieder Theater). Wir nutzen die Nuvita, gibt's auch online bei Rossmann.
Beim großen Onlinehändler A gibt es ne tolle kleine elektrische Zahnbürste! Seitdem wir die haben kann ich meiner Tochter auch endlich die Zähne ordentlich putzen. Auch nicht ganz freiwillig immer, aber ich kann wenigstens jeden Zahn mal erwischen. Da bleibt ihr leider nie eine Wahl. Putzen ist ein Muss.
Ganz ehrlich, versuch es mit einem Video.
Die 2 x 2 min pro Tag macht ein Kind nicht abhängig, wenn deswegen wenigstens Zähne geputzt werden können.
Hier hat das Video gucken nämlich nicht geholfen, ich wäre froh drum gewesen. Denn wir haben trotz der tollen Bürste zu 80% Schreierei! Aber dann komm ich wenigstens an alle gut dran 🤣
Edit: Tochter ist jetzt 17 Monate alt… und seit dem 6 Monat müssen wir Zähne putzen. Man meint, dass Kind lernt es schon, aber es bleibt auch hier immer ein kleiner Kampf. Und eine schmerzhafte Zahnbehandlung (durch blöden Karies) will ich einfach zu 1000% vermeiden. da sie in dem Alter ja eher durch Vollnarkose gemacht werden müsste (?)
Danke, ich schaue gleich online nach! Ehrlich gesagt kann ich mir auch vorstellen, dass ein Video gar nichts ändern würde. Denn die Zunge drückt sie ja auch immer vor obwohl wir sie ablenken.
Ja diese Zahnbürste hat einfach einen sehr kleinen Bürstenkopf, damit kommt man gut dran. Vielleicht sind ihr die normalen Kinderbürsten, trotz der Altersangabe, einfach zu groß. Ich hab den Eindruck, dass ich wirklich seit der elektrischen Bürste zumindest besser in den Mund komme und sie es besser toleriert.
Es gibt auch Tage, da wird nicht gemeckert und sie macht ganz gut mit!!!
Bei uns haben zunächst auch Videos geholfen (Kinderlieder, Hacki Backi). Ansonsten gibt es keine Videos.
Im Moment, Kind krank und zahnt, hilft das auch nicht so wirklich, da kann ich eigentlich nur warten, bis das Kind brüllt und ich so an die Zähne komme.
Elektrisch werden wir jetzt auch versuchen.
Hallo!
Wir haben alles versucht. Ablenkung, verschiedene Zahnbürsten, einer von und macht den Kasper, Bücher anschauen, sie darf uns die Zähne putzen, wir putzen mit ihr... alles nichts gebracht. Mittlerweile leg ich sie auf den Rücken, mit dem Kopf zu mir und klemme ihre Arme unter meine Beine.
Manchmal hält mein Partner sie auch sanft fest. Dann habe ich die Hände frei, um die Zunge zur Seite zu schieben und zu putzen. Nicht schön, aber in 30 Sekunden ist das Ding durch und sie beruhigt sich dann auch sofort wieder, bekommt ganz viele Küsschen usw. Am Ende kürzeres Leid, als das ganze Programm, das wir vorher abgezogen haben. Ich habe auch den Eindruck es wird langsam besser, weil sie merkt es gibt bei dem Thema keine Diskussion. Bohrer unter Narkose fände ich schlimmer...
LG
Ich weiß, dass das Thema super zwiespältig ist und man als Eltern immer vor der Wahl steht - zum Putzen nötigen oder Karies riskieren?
Trotzdem finde ich den Ansatz, das Kind festzuhalten und ihm mit Gewalt (ja, auch "sanft" festhalten, Arme festklemmen, Zunge wegschieben und gegen alle Widerstände putzen IST Gewalt) die Zähne zu putzen, grenzwertig. Wir alle wollen keine Kinder mit kariösen Zähnen. Wir alle wollen aber auch Kinder mit intaktem Selbstwertgefühl und unbeschädigter Integrität. Und bei einem Kind jegliche Abwehrmaßnahmen zu durchbrechen und ihm gegen seinen Willen einen Gegenstand in den Körper einzuführen, und zwar so lange und so oft, bis es sich "geschlagen" gibt und den ungleichen Machtkampf aufgibt, bedeutet, dass es ein Stück seiner Integrität verliert. Ob das gut und richtig ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe das gezwungene Putzen bei einem unserer Mädchen auch ein paar Mal versucht. Und jedes Mal fühlte ich mich danach absolut erbärmlich, so als hätte ich unser Kind regelrecht vergewaltigt - auch wenn es sich danach "schnell wieder beruhigte". Ich war aber noch sehr lange aufgewühlt und hatte überhaupt kein gutes Gewissen - trotz sauberer Zähne.
Seitdem versuche ich lieber alle möglichen Wege der Kooperation. Kooperieren die Kinder mal nicht, dann erkläre ich klipp und klar, dass es z.B. Süßes erst dann wieder gibt, wenn die Zähne geputzt werden. Von 2 oder 3 mal nicht Zähneputzen entsteht kein Karies. Bei uns war die Putzverweigerung auch oft ein Zeichen, dass der falsche oder zu späte Zeitpunkt gewählt wurde - putzten wir z.B. abends eine Stunde früher und noch im Wohnzimmer, war alles super.
Danke, ja ich finde das auch sehr schwierig und bin kein Freund davon, ihr mit Gewalt die Zähne zu putzen. Ich denke auch, dass sie das Zähneputzen wenn irgendwie möglich ja positiv finden soll und es später auch gerne selbst tun soll. So erreicht man doch eher das Gegenteil. Aber sehr schwierig alles...
Hallo,
wir hatten das selbe Problem.
Meine Tochter ist 15 Monate und hat 12 Zähne. Mit dem Fingerling zu putzen tat mir sehr weh,weil sie immer rauf gebissen hat. Also griffen wir auch zur normalen Zahnbürste. Aber auch da hat sie nur raufgebissen und man konnte die Zahnbürste garnicht bewegen zum Putzen.
Ich hab mir die bei Amazon bestellt (ich hänge mal ein Bild mit an).
Die elektrische Zahnbürste hat ein LED Licht, so kann man Recht gut im Mund die Zähne sehen und putzen.
Wir schaffen es trotz der elektrischen Zahnbürste noch nicht die vollen 2 min zu putzen aber wir steigern uns schon langsam.
LG Grüße
Michelle
Hier ist es mit 16 M auch ein richtiger Kampf. Wir haben wirklich alles durch, absolut nichts hilft. Wir haben jetzt mal eine Woche lang den Druck rausgenommen, hat nur minimal Änderung gebracht.
Aktuell brechen die 4 Eckzähne durch, das Zahnfleisch ist ganz dick und tut bestimmt weh. Da haben wir derzeit absolut keine Chance, er wehrt sich so dermaßen dass wir es gerade nicht mit Gewalt durchboxen wollen.
Ansonsten hilft leider auch nur Putzen wenn er brüllt, so blöd es ist.
Ich hoffe, irgedwann wird es besser.