Laufen

Hallöchen,

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und läuft an Möbel oder Lauflernwagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass seine Füße nach außen zeigen beim gehen. Ist das normal und legt sich wieder, sobald er alleine gehen kann?

1

Ja, kann noch sein. Ich weiß aber nicht inwiefern man da schon eingreifen muss, oder nicht. (Vielleicht kann da ja jemand anderes schon was zu sagen.) Gerell ist aber 14 Monate noch total in Ordnung laufen zu lernen und die "Erwachsene Fußstellung" bekommen die Kinder erst später.

Steich mal, wenn du ihn umziehst - er also nackige Füße hat, immer mit der Hand auf der innenseite des Fußrandes lang, dann müsste er immer die Füße nach innen drehen /strecken. Das ist die entsprechende Übung für Babys dazu.

Wenn er noch nicht richtig auf den Füßen unterwegs ist und es steht ja der Winter vor der Tür, würde ich bis zum Frühjahr komplett auf Schuhe verzichten und eher Füßlinge kaufen (Sehen aus wie Fäustlinge für die Füße, natürlich ganz ohne aussparungen für die Zehn.) Damit kann man den kleinen Mann auch mal 1-2 Schritte draußen machen lassen und mehr wird es im Winter sowieso nicht draußen werden.

2

* aso, die Übung im Sitzen oder Liegen, nicht im Stehen