Pädagogisch wertvoller Spielsachen, evtl zum Mengenverständnis? Knapp 2

Unser Kind ist knapp 2, sprachlich relativ weit (Wortschatz > 500), beherrscht alle Farben, Mengenverständnis von 3.

Gerne würde ich mir von euch Tipps holen für anregende Spielsachen, gerne auch in Richtung Montessori. Evtl etwas, für Zahlen lernen/Mengenverständnis. Darf aber gerne auch in anderen Bereichen sein. Am liebsten sind mir robuste Spielsachen aus Holz o.ä. die vom Kind auch sorglos zweckentfremdet werden können.

(Sie spielt natürlich auch genug frei und mit "sinnlosem" Spielzeug. Spielküche, Klettermöglichkeiten, Puzzle, Lego, Duplo Eisenbahn, Knete, Puppe, Malsachen etc sind vorhanden)

2

Einfache Holzbausteine sind mMn pädagogisch wertvolles und oft unterschätztes Spielzeug. Die Kinder lernen beim Bauen extrem viel, mit und ohne Anleitung sind zahlreiche Übungen zum Mengenverständnis möglich. Wobei ich letzteres sehr übertrieben finde bei einem 2jährigen Kind!
Auch sind die von dir genannten Spielsachen keinesfalls sinnlos auf dem Weg zu einem guten Zahl- und Mengenverständnis. Die Spielküche bietet zahlreiche Möglichkeiten. Malen, puzzeln und kneten sind für die Motorik extrem wichtig und schulen so viele andere Fähigkeiten. Klettern hat ganz viel mit Mathematik und Raumvorstellung zu tun. Farben und Formen vom Duplo ebenso.

Ich glaube, du bist auf einer ganz falschen Fährte, wenn du so spezielles Spielzeug suchst. Die Vielfalt macht es und "echtes" Spielen.

Ansonsten schau mal bei Montessori-Lernwelten. Dort kannst du auch nach Alter suchen. Wobei es bei 2jährigen im Groben auf Holzbausteine hinausläuft.

3

Ich habe extra den letzten Absatz geschrieben um solchen Kommentaren vorzubeugen...
Natürlich lernt mein Kind auch da sinnvolle Sachen.

Farben und Formen hat es aber z.b. sehr gut mit einem Brettspiel gelernt wo man die Formen im farbige Schablonen einpassen muss. Da hatten wir alle viel Spass dabei. Da sie nun Interesse an Zahlen zeigt mache ich mir gerne die Mühe das tiefergehend zu unterstützen. Natürlich zählen wir auch Bauklötze etc genauso wie wir uns über die Farben des Gemüses aus der Spielküche unterhalten.

4

Du unterstützt es aber tiefergehend eher mit normalem Spielzeug als mit speziellem Material. Denn mathematische Grundlagen sind mehr als Mengen, Zahlen und Ziffern. Du kannst deinem 2jährigen Kind natürlich die Zahlwörter beibringen, Ziffern schreiben oder Menge-Zahl-Übungen machen. Das ist aber letztlich (Vor-) Schulstoff - da gibt es nichts für 2-jährige. Am ehesten noch Holzpuzzle mit Zahlen...
Was suchst du denn genau? Also was möchtest du genau fördern? Wie gesagt, mathematische Grundlagen sind ja ein weites Feld.

weiteren Kommentar laden
1

Wir haben ein Magnetboard, wo es eigentliches Ziel ist, die roten Kugeln ins "rote Nest" zu tun. Es ist dort angeschrieben, dass es z.B. 4 rote sind, 6 grüne... die Kugeln kann sie schon sehr gut schieben und tut sie manchmal auch ins richtige "Nest". von Haba gibt es auch coole Brettspiele, auch mit Zahlenverständnis. Bei uns kommt Ente gut alles Hut gut an, betrifft aber mehr Farben und Formen.

5

Hi
Die mathematischen Vorläuferfähigkeiten sind erst mal viel wichtiger als die Zahlenreihe
Sein Kind lernt beim Klötzchen stapeln und beim Sand schütten so viel über Mengen
Es spricht nichts gegen das zählen, aber es ist wirklich nicht das, was hier das wichtigste wäre

6

Memory! Trainiert: Erste Regelverständnis, Warten lernen, Konzentrieren, Aufmerksam sein, Beobachtungsgabe, und je nach Motive neue Wörter.

Und von tiptoi gibt es Bücher zum spielerisch Zählen lernen. Ist zwar von 4-7 Jahre empfohlen aber meine tochter 2,5 Jahre benutzt auch diese Bücher schon eifrig und sie liebt es zb die Aufgaben zu lösen. Da gibt’s echt tolle Sachen. Und ein guter Nebeneffekt ist bei tiptoi: sie beschäftigen sich auch mal länger alleine damit. Bei uns ist das zur Zeit das Spielzeug was morgens direkt an erster Stelle bespielt wird.
Du kannst in größeren Bibliotheken das auch erstmal inklusive Stift ausleihen um zu testen ob es deinen Kind gefällt. Die Einrichtung ist erstmal kurz von dir zu bewerkstelligen aber es ist ein langfristiges Spielzeug für jede Altersklasse bis zum Schulalter.

Bearbeitet von Maultaeschchen
7

Perlen auffädeln. Z.B. 2 Grüne und 3 Rote und erkennen lassen, dass es insgesamt 5 sind. Nehme ich eine Grüne weg und tausche sie gegen 1 Gelbe sind es immer noch 5.

Einen Zug beladen. Vorne in den Wagon 3 Bauklötze und hinten 2. Wie viele Bauklötze bringt der Zug zur Baustelle?

Zutaten zählen beim Kochen in der Spielküche. Oder Einkaufen spielend auf Karten 1 Liste malen . Wie viele Sachen sind aufgemalt und sollst du kaufen.

Kastanien sammeln und Ketten basteln Mut unterschiedlicher Länge. Da sind 3, hier 5. Was ist mehr etc.

Tatsächlich ist das normale Spielzeug in dem Alter Gold Wert um das Zahlenverständnis aufzubauen.

8

Die Erzieherin unseres Jüngsten hat immer die Treppenstufen laut gezählt (der Gruppenraum lag im 1. Stock), die ganze Gruppe zählte binnen kürzester Zeit mit. Die Kinder waren auch 2 zu der Zeit. Natürlich waren das erstmal nur Worte, die haben sich aber verbunden mit dwm Mwngenverständnis nach einiger Zeit. Sie hat z.b. auch die Teller und das Besteck abgezählt, die Kinder mit eingebunden "leg bitte noch 2 Löffel für Mia und Emil hin". Mit 4 Jahren hatte die gesamte Gruppe ein Mengenverständnis von 5, viele auch schon bis 10. Das ging ganz spielerisch, quasi nebenbei.
Wir Eltern fanden das ausnahmslos super.