10 std Autofahrt mit 1,5 jährigem Kleinkind

Hey ihr Lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit so langen Autofahrten mit Kleinkind? Würdet ihr es überhaupt machen? Wenn ja, nach Oder Tag ? Und wie waren eure Erfahrungen? Erzählt doch bitte mal ! 😄
Wir wollen nämlich eigentlich über Silvester nach Italien… ich bin mir nur noch nicht so sicher ob das sinnvoll ist…

2

Wenn, dann würde ich es nur mit Zwischenübernachtung machen, also 2 Tage für die Strecke einplanen.

1

10 nicht, aber neulich sind wir 8 Stunden gefahren (inklusive Pausen). Sind morgens los, haben ab und an Snackpausen gemacht, eine Stunde hat unsere Tochter mit schlafen verbracht. Ansonsten Pixibücher angeschaut, Kinderlieder gehört und gesungen, unterhalten soweit möglich und aus dem Fenster geschaut/erzählt, was es zu sehen gibt und wo wir hinfahren. Sie hat auch mit ihren soften Kuscheltieren und Puppen im Sitz gespielt.
Hat wirklich sehr gut geklappt, dafür dass Autofahrten das erste Jahr katastrophal waren 😅.

Bearbeitet von Lolalisa3
7

War nie ein Problem.
In dem Alter haben die viel im Auto geschlafen.
Sogar länger als im Bett.
Bilderbücher, Kinderlieder, viel erzählt.

Lange Pausen mit Spielplatz sind aber wichtig.
Zum austoben.
Wir sind auch immer echt früh los, aber nicht zu früh, sonst waren wir ko und die Kids fit.
Das ist dann auch blöd.

8

Finde auch, man darf sich da nicht alles zerdenken und in Betracht ziehen, einen schönen Urlaub (auch für das Kind!) sausen zu lassen. Einfach ein bisschen entspannt und spontan in die Fahrt starten - am besten ausgeschlafen, wie du schon sagst ☺️.

3

Wir sind bei so langen Fahrten (meist jedoch nur 8-9h) immer nachts bzw. sehr zeitig früh losgefahren. Dann so viele Kilometer wie möglich schaffen, bis das Kind unruhig wird. Mit etwas Glück konnten wir z.B. von 4-8 Uhr durchfahren... Dann eine große Frühstückspause mit viel Bewegung, nochmal 2h Fahrt bis zum Mittag, noch eine große Pause mit Bewegung und dann im besten Fall über den Mittagsschlaf nochmal eine längere Strecke schaffen. Einmal sind wir an 2 Tagen bis Irland gefahren mit diesem Plan. Hat gut geklappt.
Freunde von uns fahren komplett über Nacht. Mit 2 Fahrern ist das gut möglich und fürs Kind vielleicht noch besser...

Solange wir nur 1 Kind hatten, waren lange Fahrten allgemein kein Problem, da einer hinten sitzen konnte und bespaßt hat. Da hab ich mir um lange Fahrten kaum Gedanken gemacht. Mit 2 Kids und unterschiedlichen Schlafenszeiten und Bespaßungsbedürfnis war es etwas schwieriger. Wobei es uns nicht abgehalten hat :)

4

Wir hatten bisher nur max. 5 h, aber es hat am besten abends/nachts geklappt, wenn der Kleine sowieso schläft.

Am Tag wird es spätestens nach 2-3 h zur Quälerei.

5

Geht. Tagsüber mit vielen Pausen oder einer Zwischenübernachtung und über den Mittagsschlaf.
Oder nachts (haben wir nicht probiert) und das Kind schläft über mehrere Stunden.

Was ich nicht empfehlen kann, sind 7 Stunden mit Stau und teils.l Überlandfahrt (weil Vollsperrung auf der Autobahn) wenn die Kinder wach sind. Die letzten 1-2 Stunden waren pure Quälerei, weil die Kinder nicht mehr wollten und jegliche Bespaßung nicht mehr funktioniert hat.

6

Achja: und wenn der Preis euch nicht abschreckt: so ein kleines Spielzeug/Ü-Ei oder Snack an der Autobahnraststätte kann die Stimmung der Kinder enorm heben.
Würden wir ohne Kinder nie machen, aber da fallen mir noch etliche andere Dinge ein, über die ich früher den Kopf geschüttelt habe ;-)

Wenn der Preis dich abschreckt, dann zumindest Pause an der Autobahnraststätte und etwas kleines für die Kinder selbst mitnehmen. Man muss sie bei Laune halten 🙂

9

Hi,
ich würde eher am Tag fahren.
Dann seid ihr Eltern ausgeruht und fiter fürs Kind bespaßen und Auto fahren.
Ohne Kleinkind kann ja einer schlafen und man wechselt sich ab bei der Fahrt, diese Pause fällt euch ja vielleicht ganz weg.
Zudem kann man tagsüber auch einfach mal die Umgebung anschauen.
Aber da ist natürlich die Frage, ob der Fahrer vielleicht tagsüber vorschlagen kann und sonst alleine so eine lange Strecke fährt.

10

Mit meinen Kindern wäre das nicht gegangen in dem Alter.

Da waren schon 2 Stunden eine Qual.

Ich kann es also nicht empfehlen.
Wäre Zug eine Option?

Wenn mit dem Auto würde ich wohl abends fahren, damit das Kind möglichst viel im Auto schläft (wenn es das kann!).

11

Wir sind 7/8h gefahren, da war Junior 1 Jahr alt.

In unserem jugendlichen Leichtsinn dachten wir, wir fahren entspannt abends 18 Uhr los, damit Junior dann nach 1-2h Fahrt einschläft und seinen Nachtschlaf hält. Tja, denkste... 😝 Kind kommt anscheinend nach mir und fand das fahren im Dunkeln so spannend, dass er an alles dachte nur nicht an schlafen. Nachts um 1 Uhr weinte er nur noch total übermüdet im Auto. Ich hielt ihn dann am Ende noch ca 45min auf der Rückbank einfach im Arm unter schlimmsten Geschrei - an anschnallen geschweige denn Kindersitz war nicht mehr zu denken. Mein Mann fuhr, um schnellstmöglich anzukommen ist und ihn endlich ins Bett bringen zu können. 🙈

Die Rückfahrt machten wir dann am Tag. Da schlief er 2x für 1-2h! Das lief wesentlich entspannter!

Also, fahrt lieber am Tag, oder übt vorher Nachtfahrten - sie könnten spannend sein. 😝

12

Wir sind letzten August, da waren die Kinder knapp 1 Jahr und 4,5 Jahre alt. Sind von Norddeutschland nach Österreich gefahren, reine Fahrzeit laut Google 9,5 Std.

Wir sind nachts um 4 Uhr gestartet, da haben die Kids dann noch bis ca 7.30 geschlafen. Um 8 Uhr haben wir Frühstückspause gemacht bis 9 Uhr. Dann nochmal 2 Std Fahrt und dann haben wir 2. Std uns bzw die Kinder in einer Spielhalle ausgetobt. Danach waren sie so platt, dass sie wieder fast 2 Std geschlafen haben. Sind gegen 16 Uhr angekommen und es war echt leichter als gedacht

Zurück sind wir nicht so früh gestartet. Ausgecheckt um 10 Uhr und dann erstmal 2 Std ins Freibad, um die Jungs müde zu machen. Dann losgefahren und nachmittags dann nochmal ausgiebige Pause in Rotenburg ob der Tauber mit Spielplatzbesuch, Stadtmauer ablaufen und Pizza essen. Kurz vor der üblichen Schlafenszeit ging's weiter und dann fast in einem durch
Gegen 22 Uhr nochmal Pipi Pause und Beine vertreten, um halb 1 waren wir wieder zuhause