Hallo,
ich brauche hier eure Erfahrung mit Tagesmutter.
Mein Sohn ist 22 Monate und geht seit August zur Tagesmutter. Die Eingewönung lief länger, also bis zum 10.09. Danach war er krank eine Woche und Ende September ist er wieder eine Woche gegangen. Danach gab es Faeiertage. Letzte Woche war besonders schwierig für ihn.
Ich beobachte seit er auch da schläft, dass er beim Abholen sehr großen Hunger umd Durts hat, also er trinkt eine ganze Flasche Wasser auf einmal.
Und er isst so, dass er wirklich nichts gegesen hat. Dann ist er sehr sauer bis zum Schlafen, ich vermute auch, dass er beim Mittagsschlaf nicht sofort einschläft umd die Schlafzeit reicht ihm nicht.
Das alles habe ich mit der Tagesmutter besprochen, aber sie sagt nur, dass sie versichern kann, dass er trinkt und isst, auch schläft. Aber am Anfang wollte er gar nicht essen, das habe ich von ihr mitbekommen.
Ich überelege mir, ihn abzumelden. Wenn er Zuhause ist, ist er ein ganz anderes Kind.
Ich dachte schon, dass er sich da wohl fühlt, spielt gerne mit den Kindern, weil er Ende September immer froh war, nicht nur beim Mitbringen, auch beim Abholen.
Aber die letzte Woche war wirklich sehr hart, er weigert sich zu gehen, schreit und ist traurig.
Ich habe die Möglichkeit, noch ein Jahr Zuhause zu bleiben, deswegen bin ich mir sehr unsicher, wie es am Besten für ihn wäre.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und sein Kind nach der Eingewöhnungsphase abgemeldet hat?
Vielen Dank im Voraus!
Tagesmutter Kündigung
Hallo,
ich hatte die selben Probleme bei meinem Mittleren.
Mir kam es damals so vor als wenn er mit der Tagesmutter nicht richtig zurecht kommt.
Auch bei der Eingewöhnung gab es immer wieder Schwierigkeiten und es hat sich ewig lange hingezogen.
Irgendwann habe ich mich für eine Kündigung entschieden und die Tagesmutter wollte mich bis zum Vertragsende ( 3 Monate) im Vertrag halten, obwohl sie wusste, dass ich berufstätig war und ich mich nach einer neuen umsehen musste.
Am Ende habe ich mich beim Jugendamt beschwert , da die Nachfrage hoch ist und sie sich noch 3 laue Monate machen wollte anstatt sich nach einem neuen Kind umzusehen.
Das Resultat war , ich durfte aus dem Vertrag und sie hat ein neues Kind gefunden.
Ich fand dann im Anschluss einen netten Tagespapa und alles lief wie geschmiert.
Liebe Grüße
Vielen Dank für die Antwort und deine Erfahrung!
Es ist wirklich sehr hart für mich als Mama, weil ich merke, dass es nicht gut läuft.
Diese Woche gibt es Ferien bei uns, also die Tagesmama ist zu, ich überlege mir, dass ich meinen Sohn nicht mehr zur ihr schicke und dann mache ich direkt eine Kündigung.
Also sie hat mir beim Besprechen des Problems mitgeteilt, wenn ich möchte, gibt es ein Monat Kündigungszeit.
Aber ich kann Sie darum bitten, dass sie vielleicht ein neues Kind zu suchen.