Mal in Anlehnung an einen vorgegangenen Post: was versteht man unter Mengenverständnis bei einem Kind Anfang 2. Folgendes Beispiel: mein Kind 2j3m holt Teller raus und zählt ab „Papa, Mama, (Name Kind). Er spielt sehr gerne Eisdiele. Dabei macht er zwei Eis in der Waffel fertig und bringt dann erst beide Eis zu mir und seinem Vater und gibt uns je eins.
Würde man da sagen, er hat ein Mengenverständnis von 2 bzw 3?
Zählen tut er in einer undeutlichen Sprache. Das versteht man nicht richtig. Wenn ich sage: es gibt aber nur ein Bonbon, dann sagt er „ein“ und hebt einen Finger.
Sorry, wenn die Frage blöd ist.
Was versteht ihr unter Mengenverständnis bei 2 Jährigen
Bearbeitet von Bero22
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Klar hat er schon ein Mengenverständnis
Dies richtig artikulieren zu können muss er ja noch nicht. Aber das kommt mlt der Zeit
An seiner Hand sind zum Beispiel mehrere Finger. Man kann sie abzählen und durchgehen..macht den meisten Kindern Spaß. 1, 2 ,3 ,4,.5, 6, 7, 8, 9,10 sind es insgesamt
Aber es ist auch je ein Finger. Also kann man diese auch noch anders durchgehen...da ist 1 Finger und da noch 1 Finger usw.
Das gleiche beim Eis...
Eine Kugel Eis für Papa, eine Kugel Eis für Mama...
Wenn man beide zusammen sieht sind es eins..zwei Kugeln Eis.. usw
Bearbeitet von Yuumii
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Ja, ich glaube auch, dass das ganz zarte erste Anfänge eines Mengenverständnisses sind. Für alles weitere hat er ja noch sehr viel Zeit.
Bearbeitet von Bero22