Steht ja oben.
Ich weiß es ja so das man Schuhe nur neu kaufen sollte für Kinder, da sich die schuhe ja Formen.
Jetzt hatte ich ein Gespräch mit einer bekannten die gesagt hatte das sie Schuhe immer gebraucht bei vinted oder Kleinanzeigen kauft.
Macht das hier jemand auch und worauf achtet ihr da?
Gebrauchte schuhe kaufen worauf achtet ihr oder kauft ihr nur neu?
Ich kaufe eher neu. Bei gebrauchten würde ich darauf achten, dass sie nicht viel getragen worden sind. :)
Wir haben ein paar neue Winterschuhe und ein paar gebrauchte. Die gebrauchten nehme ich gerne, wenn es matschig draußen ist. Die dürften schön dreckig werden. Unsere Sandalen Anfang August zu klein geworden. Für die paar übrigen Sommer Wochen gab es dann gebrauchte. 70€ für neue war mir dann zu schade. Zu abgenutzt dürfen die gebrauchten aber nicht sein
Ich kaufe auch öfter mal gebrauchte Schuhe. Gerade mal für den Spielplatz und für die Kita. Ich achte drauf, dass sie nicht allzu abgenutzt aussehen. By the way, bei Vinted und Co. gibt's öfter mal neue Schuhe, die viel günstiger als in Geschäften sind. Danach halte ich immer Ausschau.
Wenn die Saison noch andauert und die Schuhe zu klein sind, hole ich die gleichen gebraucht eine Nr größer.
Ich denke das kommt etwas auf das Alter drauf an und wie schnell die Kinder wachsen. Unser Zwerg ist jetzt fast 2 1/2, seine Schuhe müssen wir alle 2-3 Monate austauschen weil die Füße so schnell wachsen. Innerhalb von der kurzen Zeit sind die Schuhe aber noch nicht "ausgelatscht" da habe ich theoretisch kein Problem damit sie gebraucht zu kaufen. Ich kaufe nur, wenn alles auf den Bildern gut zu sehen ist. Also die Innensohle, die Sohle generell und der Schuh auch soweit "heile" (Grade beim Bobbycar fahren leiden die Schuhe ja schon sehr, die kaufe ich dann nicht mehr). Wenn er irgendwann in ein alter kommt in den die Kinder langsamer wachsen, dann lohnen sich neue Schuhe schon eher.
Leider können wir allerdings keine gebrauchten Schuhe kaufen, da ihm nur ein paar Modelle passen und die meisten Verkäufer wissen nur die Marke, aber nicht welches Modell es ist.
Ich kaufe eigentlich nur neue Schuhe. Übertragen auf jüngere Geschwister werden nur Schuhe die kaum genutzt wurden und gebraucht nimm ich schon mal Schuhe an, Fehlkäufe die nie gepasst haben oder nur sehr kurz nutzbar waren.
Ansonsten, bei Klamotten ist mir das egal aber Schuhe haben nach längerem Tragen ein festgetretenes Fußbett und das halte ich für wenig sinnvoll in der kindlichen Fußentwicklung.
Kaufe, wenn die Schuhe einen guten Eindruck, gebraucht. Die Füße wachsen so schnell. Der kleine trägt sie kaum 2Monate. Ich finde es einfach nachhaltiger und verfahre ebenso nach Möglichkeit bei Kleidung und Spielsachen, auch bei mir selbst.
Man sieht ja recht gut, ob das Kind gut in den Schuhen laufen kann. Ein geschenktes Paar Schuhe habe ich bspw nicht angezogen, weil die Sohle viel zu hart war und er einfach sich nicht gut damit bewegt hat.
Hab letztens im Kinderleibubdseele Podcast eine Folge gehört. Da wurde von einer Wxpertin gesagt man könne bedenkenlos Barfusschuhe gebraucht kaufen da sie ja kein Fussbett haben.
Man soll darauf achten dass sie nicht einseitig abgelaufen sind.
Mein Kind hat jetzt seine ersten Lederschlappen. Die hab ich gebraucht gekauft. Die Frau sagte sie wären nicht viel getragen und sahen auch echt noch gut aus.
Ich glaub mit kleinen Größen kann man das gut machen.
Sonst würde ich wahrscheinlich Gummistiefel gebraucht kaufen weil man die eh nicht oft anhat.
Unser Sohn trägt Barfußschuhe (mit flacher Minimalsohle ohne Fußbett), die kaufe ich immer gebraucht. Ich achte darauf, dass sie in der Länge, Breite und Form zum Fuß passen. (Es gibt dazu auf FB eine tolle Gruppe, "Barfußschuhe Kinder", da kann man sich einlesen, wie man Füße/Schuhe richtig vermisst und sich auch Tipps holen, welche Schuhe zu den Füßen des eigenen Kindes passen).
Außerdem lege ich Wert drauf, dass die Schuhe noch nicht abgelaufen und in einem guten Zustand sind. Evtl gibts eine neue dünne Einlagesohle rein.